TIA Frage zu Bitmeldung im HMI

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe TIA V14 SP2 mit einem TP1200 Comfort und eine 1500er CPU.

Frage zu Bitmeldungen im Panel.
Ich habe die Triggervariable , Triggeradresse, und das Triggerbit.
Wenn ich die Triggervariable auswähle wird symbolisch die Triggeradresse gesetzt, das möchte ich aber nicht. Ich möchte die Absolute Adresse sehen.
Irgendwo kann man das sicherlich ausschalten.
Ich habe ein Projekt schon mit V14 gemacht allerdings nicht mit einer 1500er CPU, und dort habe ich absolute Adressen.
Wenn ich von dort alles markiere und rüberkopiere dann verschwinden die Adresse und die Variable, es bleibt nur der Fehlertext.
 
Wenn die Triggervariable aus einem optimierten Bereich kommt, dann gibt es dort keine Absolutadressen mehr. Dann müsstest du schon den DB aus dem der Trigger stammt auf "nicht optimert" und die HMI-Anbnidung von symbolisch auf absolut umstellen. Hast dadurch aber etliche Nachteile.

Wo hast du denn V14 SP2 her? ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachtrag,
im SPS Programm, wenn ich eine 1500er einsetze, wenn ich aus einem WORD ein Bit lesen möchte dann setzt er automatisch die endung .X0 .X1 usw als Bit Darstellung,
geschieht das hier im Panel auch?
 
Der DB für die Bitmeldungen darf nicht optimiert sein. Dann sollte das gehen.
Bei mir funktionier das jedenfalls.
 

Anhänge

  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 51
Siemens hat uns ein Paket an Software gesendet !
Im Status kann man endlich umschalten zwischen REAL INT und HEX, so wie im Classic

Der DB ist nicht optimiert, kein Häckchen .
Wo stelle ich die HMI-Anbindung ein ?
 
Volker hat in seinem Screenshot keine symbolische Verbindung der Variable zur SPS, also wahrscheinlich im HMI einfach eine Variable angelegt und die Adresse manuell eingetragen.
Dann hast du aber keinerlei Synchronisation wenn du in der SPS die Variable verschiebst.
 
Nein Ich habe keine Symbolische Verbindung. Geschuldet aus alten Zeiten ist dies auch kein Array of bool da man dann für die bits keinen Kommentar einfügen konnte.

Aus den exportierten bitmeldungen vom tia generiere ich mittels vbskript eine awl quelle die ich dann ins tia importiere. so spar ich mir doppeltes tippen.
die skripte gibts für tia,flexible,protool auf meiner hp
http://lischis-home.selfhost.eu/files/SPS/HMI_Protool_WinCCflex_TIA/dirindex.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben