Vor-Ort Bedienstelle bei G120 CU240E

S5_Andi

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe hier einen G120 CU240E über Profibus am PLS hängen, Telegramm 352 wird genutzt. Alles soweit ok. Habe allerdings auch noch eine Vor-Ort-Steuerstelle, über die ich den Antrieb im Tipp-Betrieb fahren muß.
Das klappt auch soweit. Der Bedienort wird über 2 DI's am FU umgeschaltet, also Vor-Ort - 0 - Auto (PLS).
Was ich nicht hinbekomme, ist, das das Einschaltbereit am PLS weggeht, wenn der Antrieb auf "Vor-Ort" steht. Bekommt man das Bit 9 im Zustandswort irgendwie verbogen ? Das müsste sich im Prinzip so verhalten, als wenn ich das BOP auf Hand stelle.

Sorry, falls ich mich nicht ganz korrekt ausgedückt habe, hab noch nicht so viele FU's in Betrieb genommen..:D

Wäre super, wenn da jemand ne gute Idee zu hätte.
 
Du könntest ja das Bit nur übertragen wenn Du die Anwahl über Digitaleingang nicht gewählt hast.
Dazu könnte man das Standardtelegramm an dieser Stelle manipulieren. Dazu würde ich dann den p922 auf freie Bico umstellen (die eigentlichen Telegrammverbindungen bleiben erhalten.).
Nun das besagte Bit (ich denke Du meinst "Bit 1") nur übertragen wenn dein Digitaleingang nicht High ist (anbei ein Beispiel mit Digitaleingang 0).
Dazu würde ich per freien Baustein eine UND- Verknüpfung erstellen und den Ausgang des UND- Glieds auf das Telegramm verschalten.

Folgend habe ich mal ein Scirptfile erstellt, das Du so eigentlich nur ausführen müsstest. Ansonsten die Parameter einzeln ändern:



Parameters(922, 0) = 999 'PROFIdrive PZD telegram selection
Parameters(20030, 0) = "899:1:1" 'BI: AND 0 inputs, Input I0
Parameters(20030, 1) = "723:0:1" 'BI: AND 0 inputs, Input I1
Parameters(20030, 2) = "1" 'BI: AND 0 inputs, Input I2
Parameters(20030, 3) = "1" 'BI: AND 0 inputs, Input I3
Value = (Parameters(20031, 0)) 'BO: AND 0 output Q
Parameters(20032, 0) = 1 'AND 0 run-time group
Parameters(20033, 0) = 10 'AND 0 run sequence
Parameters(2080, 1) = "20031:0:1" 'BI: Binector-connector converter status word 1, Bit 1
 
Zurück
Oben