TIA Müssen Symbolnamen nach Norm den Datentyp enthalten

mwissen

Level-1
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe "gehört", dass nach Norm innerhalb der Programmierung die Symbole (-Namen) den Datentyp enthalten müssen. Innerhalb der Programmierung (C++, Java, etc) ist dies üblich doch auch bei der SPS-Programmierung?
 
Ob das jetzt in irgendeiner Norm steht weiß ich nicht, aber sinnvoll ist es auf alle Fälle, dann weiß man gleich woran man ist. Hier beim Kunden werden z.B. WORD-Variablen mit dem Präfix w16_ und DWORD-Variablen mit w32_ deklariert, bei Integervariablen entsprechend i16_ für INT und i32_ für DINT.
 
Hallo zusammen,
ich habe "gehört", dass nach Norm innerhalb der Programmierung die Symbole (-Namen) den Datentyp enthalten müssen. Innerhalb der Programmierung (C++, Java, etc) ist dies üblich doch auch bei der SPS-Programmierung?
Früher als wir die Programme noch nahezu in einem Texteditor geschrieben haben (nicht ganz so früher in Step7 SCL). Hat diese Angabe durchaus Sinn gemacht. Da man an den Schnittstellen und an den Variablen erstmal nicht direkt erkennen konnte, um was für ein Format es sich handelt.

Code:
iXVAR // integer
rXVAR // real
sXVAR // String
stXVAR // strukt (da musste man dann eh den Aufbau irgendwo sehen)

die kleinen Anfangsbuchstaben haben uns also den Typen genannt, die Variable wurde dann immer in Grossbuchstaben/Zahlen geschrieben.

Heute mit Intellisense und der gelben Pest ist das eigentlich nicht mehr wirklich nötig.
 
Zurück
Oben