TIA Allgemeine Fragen zu TIMER (TON, IEC-TIMER)

ManAtWork!

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr Profis da draußen :)

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zu den TIMER. (TIA V14 SP1)

1. Wenn ich in einem FB unter static eine Variable "test_ton" vom Typ "TON_TIME" anlege. <- Ist das dann automatisch als Multiinstanz angelegt?:confused:

2. Wenn ich in einem FB unter static eine Variable "test_iec_ton" vom Typ "IEC_TIMER" anlege. <- Ist das dann das gleiche wie als wenn ich per Drag&Drop den TON Baustein aus der Anweisungsliste ins Programm ziehe und mir dann als Multiinstanz der Name "IEC_TIMER_INSTANCE_0" vorgeschlagen wird? Also ist das dann auch ein IEC-TIMER??:confused:

Leider ist das auch mein erstes mal, dass ich einen Timer "programmiere" (lassed Gnade walten). Und in der Siemens Hilfe finde ich mich entweder nicht zurecht oder habe ich nichts genaues dazu gefunden.

Was ich auch komisch finde, ist der Aufruf der Variable (Ich programmiere in SCL)

den erstellten oder hineingezogenen TON_TIME kann ich wie folgt mit Werten versorgen #test_ton(IN := #test_bool, PT := #test_time);
Wenn ich einen IEC_TIMER nehme geht das nicht...woran liegt das?

Dominik
 
Hi,

also laut Hilfe ist ein IEC_TIMER eine Überbegriff für alle Timerarten. D.h. mit einer Multiinstanz von IEC_TIMER könntest du ein TON betanken, aber auch "TP", "TOF", "TONR", "RT" und "PT. Mit einer TON_TIME als Multiinstanz kannst du dann nur ein TON betanken. Es ist in erster Linie egal ob du erst eine Multiinstanz unter Static anlegst und dann diese für einen Timer verwendest oder deinen Timer hinzufügst, dann auf Multiinstanz klickst und einen Namen vergibst bzw. den vorgeschlagenen nimmst.

Warum du in SCL dein IEC_TIMER nicht mit TON und den Eingangen beschalten kannst weiß ich nicht, bei mir ging das in FUP problemlos.

Mfg Clyde
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich auch komisch finde, ist der Aufruf der Variable (Ich programmiere in SCL)

den erstellten oder hineingezogenen TON_TIME kann ich wie folgt mit Werten versorgen #test_ton(IN := #test_bool, PT := #test_time);
Wenn ich einen IEC_TIMER nehme geht das nicht...woran liegt das?
Vermutlich deshalb, weil der SCL-Compiler dann nicht weiß ob er den IEC-Timer als TON oder TOF oder ... starten soll.
Ich kenne TIA V14 nicht und die riesigen Alles-in-einem-Handbücher schweigen sich bei den Details immer aus...
Versuche mal sowas
- #IEC_TIMER_1.TON(IN := #test_bool, PT := #test_time);
- oder #IEC_TIMER_1_TON(IN := #test_bool, PT := #test_time);
- oder ?

Harald
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ist trotzdem irgendwie verwirrend warum der Namensvorschlag "IEC_TIMER_INSTANCE_0" ist, wenn man einen TON Baustein aus der Anweisungsliste ins Programm einfügt und als Multiinstanz auswählt.
In der Bausteinschnittstelle steht ja als Datentyp dann trotzdem TON_TIME.

Kann ja in der Bausteinschnittstelle auch den Datentyp "IEC_TIMER" wählen.

@PN/DP:
#IEC_TIMER_1.TON( IN := ..., PT := ...); <- Funktioniert....dort ist dann das T bei "TON" mit einem Kästchen markiert. Dort kann dann auch zwischen TON,TOF,TONR und TP ausgewählt werden.

Wieso kann man sowas nicht einfach gleich beim erstellen der Variable definieren?
:rolleyes: Als Einsteiger ist das echt verwirrend....

Grüße
Dominik
 
PS: Was sollte man den jetzt verwenden? Datentyp IEC_TIMER und dann wie beschrieben im Programm beschalten...oder einfach TON_TIMER ?
So wie ich das verstehe sind beides IEC Timer ? :confused:

In der Hilfe von Siemens wird bei "Aufruf von IEC-Zeiten" beide Varianten beschrieben (s. Bild)
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wenn du den Timer nur als TON verwendest dann nimmst du die TON multiinstanz, wenn du die selbe Instanz auch für TOF oder andere verwenden willst dann IEC_TIMER. Wird prinzipiell aber nie der Fall sein, heißt TON Instanz.
 
Zurück
Oben