TIA Rollladensteuerung S7 1200

...noch eine Idee...
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich den shelly 2.5 installiert. Dieser lässt sich kalibrieren und macht die Positionierung.
Gesteuert wird es dann über http-Befehle aus der 1200er.
 
Habe noch einige andere Sachen zu steuern (Gartenbewässerung, Beleuchtung, PV, ...)

...vielleicht mach ich es auch anders und nehme dazu den iobroker....;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...noch eine Idee...
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich den shelly 2.5 installiert. Dieser lässt sich kalibrieren und macht die Positionierung.
Gesteuert wird es dann über http-Befehle aus der 1200er.
Die Nutzung von Shelly's ist eine gute Idee. Ich habe nur generell Bedenken die Haussteuerung zu sehr zu "individualisieren". Damit meine ich alles was über Cloud oder Script (IOBroker) gesteuert wird. Ich nutze IOB auch (Analyse und Erfassung von Energieverbräuchen, Schnittstelle zu Alexa, etc), aber im Falle der Rollladen habe ich mir gedacht, dass ich im schlimmsten Fall die ganze Steuerung auch rausschmeißen können muss und dass dann die Bedienung der Rollladen mit der vorhandenen Hardware Installationstechnik (Taster, Kabel, Relais) noch möglich sein soll.
Warum? - ich habe mal einen Artikel über die nicht auszuschließende Wertminderung eines Wohnobjektes durch zu tiefe Nutzung von spezieller Smarthome-Technik, die nur noch von dem bedient und gewartet werden kann, der sie erstellt und erdacht hat, gelesen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Manche haben zu Hause Technik vom allerfeinsten installiert und Ideen umgesetzt, die nur sie verstehen, nachvollziehen und warten können. Wenn man das Haus verkauft, dann kann diese ganze schöne Technik den Wert massiv runterziehen. Der Neubesitzer blickt nicht durch und jede Firma hebt beim Nachvollziehen der Scripte im IOB die Hände und sucht das Weite.
 
Ich habe jetzt den 10Hz Impuls rausgenommen und für AB/Auf zwei unterschiedliche Timer eingebaut. Die funktionieren auch. Allerdings habe ich jetzt zwei Fragen:
- wie kann ich bei Programmstart die zwei Netzwerke mit den Timern "einmalig" aufrufen und damit starten (%M3001.0)
- wieso starten die Timer nicht, wenn PT beim Takt1 auf 700ms und beim Takt2 auf 100ms eingestellt ist. Ich muss nach Initialisierung PT mindestens auf 1500ms hochsetzen, dann das Programm initialisieren/laden/aktualisieren. Danach kann ich PT wieder auf 700/100 runtersetzen, das Programm zur SPS aktualisieren und dann laufen die Timer. Was ist dafür die Ursache?
=> hier ist der Timer für AUF:
Timer.png
 
@tomlei : das würde ich allerdings im Falle der Shelly's relativieren. Erstmal kann man die unabhängig auch wie "Eltako's" betreiben und außerdem laufen sie ja auch losgelößt von dem ganzen anderen Kram auch zwischen sich selbst einfach nur über die Steuerbefehle, die sie untereinander verschicken können.
Da ist m.E. die SPS-Geschichte schon eher ein Fall für deine Bedenken ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt den 10Hz Impuls rausgenommen und für AB/Auf zwei unterschiedliche Timer eingebaut. Die funktionieren auch. Allerdings habe ich jetzt zwei Fragen:
- wie kann ich bei Programmstart die zwei Netzwerke mit den Timern "einmalig" aufrufen und damit starten (%M3001.0)
Ging ganz einfach mit dem OB100. Alles ist immer irgendwann das Erste mal... und den habe ich bisher noch nicht genutzt...
 
Zurück
Oben