tomlei
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Meine Zählerinstanz CTUD_INT ist Static und als Remanent gekennzeichnet. Welche Remanenz meinst Du?... aber dieser Zähler ist ja nicht remanent
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Meine Zählerinstanz CTUD_INT ist Static und als Remanent gekennzeichnet. Welche Remanenz meinst Du?... aber dieser Zähler ist ja nicht remanent
Wie ich oben schrieb, nutze ich ein 10Hz Merker für die AUF und für die AB Funktion -> CTUD_INT. Diesen vergleiche ich mit dem Sollwert. Wenn Sollwert erreicht, dann Reset des SRs. Ist das das, was Du meinst?ich hab es mit dem Blinkmerker realisiert. und dann als Zähler addiert. so habe ich immer einen Integer zur Verfügung, mit dem ich rechnen kann.
ich kann dir gerne mein Programm mal zukommen lassen. ich hab denn von iobroker mir ein Übergabebit (als Flanke) schicken lassen. dann kann ich die verschiedenen Positionen per Übernahme fahren lassen.
Das liegt daran, dass es für deinen Rohrmotor anscheinend leichter ist abzuwickeln als aufzuwickeln - beim Abwickeln unterstützt das Gewicht der Jalousie ja den Antrieb noch - beim Aufwickeln hemmt es ihn zusätzlich. Wenn du das nicht willst müßte der Motor stärker dimensioniert sein ...Ich habe aber jetzt den Sachverhalt, dass ich aus Position "Rollo komplett oben" nach 10sek Abwärtsfahrt und 10sek Aufwärtsfahrt nicht an der gleichen Position ankomme. Die Zeit ist die gleiche, Rollenumfang ändert sich gleichartig, da sollte doch der Weg auch gleich sein...
Ich habe noch nicht richtig verstanden, was hier diese Differenz in der Wegstrecke verursacht.
ich kenne die 1200er nicht wirklich - aus meiner Sicht ist aber der Counter kein (Funktions-)Baustein - speichert seine Werte selbst also nicht ...Meine Zählerinstanz CTUD_INT ist Static und als Remanent gekennzeichnet. Welche Remanenz meinst Du?
Der Zählerbausteine der S7-1200 entsprechen den IEC-Varianten bei der 300er, also einem FB.ich kenne die 1200er nicht wirklich - aus meiner Sicht ist aber der Counter kein (Funktions-)Baustein - speichert seine Werte selbst also nicht ...
Vielleicht schreibt mal ein 1200er-Fan etwas dazu ...
LD beschaltet, R beschaltet, Ist-Wert wird irgendwo überschrieben, DB ist nicht remanent...@hucki : warum verliert dieser Zähler dann seine Werte ?
Vermutlich die Schwerkraft.Ich habe noch nicht richtig verstanden, was hier diese Differenz in der Wegstrecke verursacht.
Genau das sollte man eigentlich drinne lassen, um Laufzeitunterschiede kompensieren zu können.Das hat auch den Vorteil, dass nicht mehr die komplette maximale Laufzeit (Timer) gestartet wird, wenn das Rollo eigentlich nur noch 20cm fahren muss.
Da die Unterkante des Rollos durch diese Laufzeitdifferenz bei mehrmaligem AUF/AB nach unten "wandert", reicht das Rückwärtszählen des Zählers in jedem Fall bis 100% ZU (Das Abschalten des Rollos übernehmen dann die internen Endschalter, während der Zähler weiterzählt). Dort ist der Zähler dann auf 0 und beim nächsten AUF Fahren ist dann der Zähler "wie neu" und das Rollo fährt bis 100% AUF.Genau das sollte man eigentlich drinne lassen, um Laufzeitunterschiede kompensieren zu können.
Damit kann man bei jedem Komplett-Rauf-/Runterfahren am Ende die Istposition wirklich sicher automatisch auf oben/unten referenzieren.
Dafür solltest du einfach eine komplette Abwärtsfahrt machen und in einem festen Zeittakt (vielleicht per Foto) den zurückgelegten Weg feststellen. Das Gleiche dann auch noch mal für rauf.Ich suche jetzt nach einer "mathematischen" Lösung, um die Differenz mit einer Korrekturrechnung auszugleichen (AUF/AB Speed und Weg/Zeit Änderung durch Rollenumfang).
siehe oben - habe ich so beschrieben.Dafür solltest du einfach eine komplette Abwärtsfahrt machen und in einem festen Zeittakt (vielleicht per Foto) den zurückgelegten Weg feststellen. Das Gleiche dann auch noch mal für rauf.
Leistung des Motors - glaube ich nicht. Erstens überdimensioniert und zweitens Strommessungen ergeben vergleichbare Werte.Das du für Rauffahren länger brauchst als für runter liegt an der Leistung des Motors und ggf. auch noch irgendwelchen Nickerigkeiten in der Mechanik selbst.
Ist klar - siehe oben. Bei Auffahrt ergibt sich eine Beschleunigung -> wobei die Beschleunigung nicht linear ist.Wenn du diese Streckenmessung machst wirst du feststellen, dass du, wenn du es als Kurve darstellst, einen Teilbereich einer Hyperbel abbildest - das liegt an den sich ändernden Übersetzungsverhältnisse (die leere Rolle schafft weniger Strecke pro Umdrehung als die volle).
Du hast recht. Mit Motoren mit Positionsmeldung wäre das alles einfacher. Somfy Motoren können das glaube ich. Die sind allerdings auch recht kostenintensiv.Ich werf einfach mal was rein, auch wenn es nichts zur Berechnung beiträgt. (Und ich auch keine Erfahrung mit Rolladen und deren Sensorwelt habe). Ist es den möglich einen induktiven Sensor im Rolladenkasten und ggf kleine Magnete an die Lammeln anzubringen? Dann könntest du einfach diese Impulse dann auf / abwärts zählen. Oder du schaffst es anderweitig die Anzahl an Umdrehungen auf die SPS zu bekommen.
Ja, das sollte es sein, hat mir jedenfalls mein DI Nachbar seinerzeit auch so gesagt. Ich kann nur in Excel eine Kurve mit Punkten machen, aber hab's nicht in eine Formel geschafft (mein DI Nachbar auf die schnelle auch nicht). Leider war ich nur kurz und recht selten in der Schule....PS: Vielleicht bekomme ich einen Lösungsansatz (Integralrechnung?).
wie ich schon geschrieben habe :Vielleicht bekomme ich einen Lösungsansatz (Integralrechnung?).
egal wieviel Leistung dein Antrieb hat - es gibt IMMER ein anderes Verhalten abhängig von der Last (dein Auto beschleunigt bergab auch besser als bergauf - auch wenn du tierisch viel Motorleistung hast)Leistung des Motors - glaube ich nicht. Erstens überdimensioniert und zweitens Strommessungen ergeben vergleichbare Werte.
Ich glaube hier lag ich falsch.Ist klar - siehe oben. Bei Auffahrt ergibt sich eine Beschleunigung -> wobei die Beschleunigung nicht linear ist.
Deswegen verbraucht der Automotor auch bergauf mehr Energie als bergab. Die Stromaufnahme der Rollomotoren ist aber nahezu gleich (jedenfalls mit den Messmitteln die mir zur Verfügung stehen, Fluke Multi).egal wieviel Leistung dein Antrieb hat - es gibt IMMER ein anderes Verhalten abhängig von der Last (dein Auto beschleunigt bergab auch besser als bergauf - auch wenn du tierisch viel Motorleistung hast)
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