TIA S7 PT100/ PT1000: Analogeingang vs RTD-Modul

Tappan

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, prinzipiell lässt sich ein Temperaturfühler ja auch direkt mit den AI einlesen. Welchen essentiellen Vorteil sehr ihr in der Verwendung der RTD-Module?

Viele Grüße
 
Höhere Anschlußdichte: An den RTD-Modulen kann man mehr Temperaturfühler je Modul anschließen. Bei universellen AI-Modulen braucht man oft 2 AI-Kanäle je Temperaturfühler, z.B.
- 331-7PF01 AI8xRTD kann 8 RTD
- 331-7KF02 AI8x12Bit kann nur 4 RTD

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen RTD via Analogeingang einzulesen ergibt normalerweise eine grottenschlechte Auflösung, sofern Standard AI benutzt werden.
Temperaturfühler (NTC/PTC) kann man durchaus per Analogeingang einlesen, wenn deren Kennlinie steil genug ist. Einen Platin-Sensor ist aber sehr viel flacher in der Kennlinie. Außerdem lebt das Prinzip von sehr kleinen Meßströmen um die Eigenerwärmung auszuschließen. (Einen RTD assoziiere ich idR. mit einem PT).

Sollte es sich um einen aktiven Sensor handeln (eigener Meßwandler) muss er mit einem Analogeingang gelesen werden (Normsignal). Beim Direktanschluss bekommt man vernünftig auszuwertende Werte nur mit dem RTD-Modul.
Weiterer Vorteil: gängige RTD-Module geben ohne Umrechnerei direkt eine Temperatur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist es ein einfacher PT100(0). Inwiefern benötigt man denn 2 AI-Kanäle? Für die Referenzspannungsmessung? Das ließe sich doch mittels externer Spannungsstabilisierung erledigen. Linearisierung ginge, auch in Software. Die 16 statt 10 Bit Auflösung kann ich noch verstehen, müsste ich mal vergleichen. Mein Problem ist eher der Platz... Mal schauen wie ich es mache. Danke euch
 
Also momentan ist es ein einfacher PT100(0). Inwiefern benötigt man denn 2 AI-Kanäle? Für die Referenzspannungsmessung? Das ließe sich doch mittels externer Spannungsstabilisierung erledigen. Linearisierung ginge, auch in Software.
PT100(0):
- Die "(0)" macht den Unterschied - bei Pt1000 ist der StörEinfluss der Zuleitungen geringer als bei Pt100.

2 AI-Kanäle:
- um die Spannungen (gegen "Masse") an beiden Enden des Pt100(0) messen bzw. um den SpannungsAbfall an einer der Zuleitungen messen und an beiden herausrechnen zu können (bei 3-Leiter- bzw. 4-LeiterSchaltung).

Referenzspannungsmessung:
- ? Kein Thema. ReferenzTemperatur ist ein Thema (nur) bei ThermoElementen.

Spannungsstabilisierung:
- ? Für die WiderstandsMessung wird ein KonstantStrom benötigt.

Linearisierung:
- bei NTC-/PTC-"Widerständen" ein wichtiges Thema, aber bei PlatinLegierungen (Pt...) eher ein unnötiger Luxus.
Wenn es aber auf die Linearität ankommt, sind NTC/PTC sowieso die falsche Wahl.

Gruss, Heinileini

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe dazu mal eine Frage. Habe zum testen hier eine IM151-8 PN/DP CPU 6ES7 151-8AB01-0AB0. An dieser ist ein 2AI RTD 6ES7 134-4NB51-0AB0 angeschlossen. Diese CPU dient nur zum Test. Projektieren tu ich diese mit TIA V15.1

Normalerweise geht es um eine

CPU 1510SP-1 PN 6ES7 510-1DJ01-0AB0, projektiert in TIA V15.0

An dieser ist eine AI 2xU/I 2-,4-wire HF 6ES7 134-6HB00-0CA1 angeschlossen.


Prinzipiell geht es darum einen Außenfühler, Siemens QAC22 Ni1000 zu verarbeiten und auf der HMI darzustellen. Mit den RTD Modulen soll es ja einfacher gehen, deshalb hatte ich mich hieran mal versucht. Angeschlossen habe ich den 2 Leiter Fühler an 1 und 2; Laut Beschreibung 5 und 6 für den 2. Kanal gebrückt.

Habe dann ein CONV Baustein eingefügt und über Int den EW416 eingelesen um auf einer Temp Variable zu sehen was passiert. Leider sich ich Online gar keine Werte. Hat jmd eine Idee was ich falsch mache.

Die 200S dient nur zum Test. Am Tagesende soll der Fühler an der 200SP laufen.

Hoffe mir kann da jmd behilflich sein...


Mfg Ronny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die RTD Karten liefern direkt den Temperaturwert. Da ist kein Wandeln nötig.

An einer U/I Eingangskarte kann das so nicht funktionieren. Woher soll da die Energie zum Messen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einzelne Messpunkte auch interessant:

PT100 / Pt1000 mit Kopftransmitter die direkt 4-20mA liefern oder separate Messverstärker die auch 0/4 - 20mA liefern.

Damit kann man dann "normale" AI Karten verwenden die auf den anderen Kanälen eben andere Analogsignale erfassen.
 
Aber wieso seh ich direkt am EW Eingang keinen Wert bei der RTD Karte? Wie muss ich das in einem FC darstellen? Oder könnte ich diesen gleich im HMI Abfragen?

Vielen Dank für die Unterstützung


Mfg Ronny
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe dann ein CONV Baustein eingefügt und über Int den EW416 eingelesen um auf einer Temp Variable zu sehen was passiert. Leider sich ich Online gar keine Werte. Hat jmd eine Idee was ich falsch mache.
Aber wieso seh ich direkt am EW Eingang keinen Wert bei der RTD Karte?
Hast Du in den Eigenschaften der CPU das Prozessabbild der Eingänge (PAE) groß genug eingestellt? Standardmäßig steht das bei der IM151-8 CPU auf 128 Byte. Alle E-Adressen oberhalb dieser Grenze bleiben auf 0.
Will man auf E-Adressen außerhalb des Prozessabbilds zugreifen, dann muß man auf die Peripherieadressen zugreifen. Also in Deinem Fall das PAE vergrößern (z.B. 512 Byte) oder auf PEW416 zugreifen. (möglicherweise mußt Du in dem TIA anstatt "PEW416" schreiben "EW416:p" oder "EW416":p )

Harald
 
Hallo Harald, Der Adressbereich war bis 128, korrekt, habe diesen auf 512 erweitert für Ein und Ausgang. Danach kam auch ein Fehler mit Kanal 1 "Unterer Wert erreicht" da ich diesen laut Beschreibung bei nicht Verwendung nicht deaktivieren sondern 5 und 6 Brücken sollte... Geht anscheinend nicht.Habe den Kanal deaktiviert, dann ist auch der Fehler weg...

Kanal 0 wo der Fühler dran ist, gibt einen Drahtbruchfehler aus, sobald man diesen abzieht.

Nur habe ich immer noch keine Werte wenn ich mich Online mit der CPU verbinde. Habe immer noch den CONV Baustein von Int auf Dint mit einer temp Variable am Ausgang, nur zum probieren. Das Eingangswort habe ich von EW416 auf PEW416 umgeschrieben, dann ändert er es selbst auf EW416:p

Aber ich sehe keinen Prozesswert, weder 0 noch sonst was!?

Zusätzlich habe ich mir auf dem HMI, TP900 ein Balkendiagramm erstellt, bei dem Min Wert 0 und Max Wert 300 ist. Den Prozesswert hol ich mir direkt als HMI Variable vom EW416, als Int. Auf dem Balken wird mir aktuell 218 angezeigt, zieh ich ihn ab, geht er außerhalb vom Bereich.

Also funktioniert dieser erstmal, nur warum seh ich keine Werte und kann somit nicht weiter mit dem Wert arbeiten!? Anbei mal ein Bild Online und Offline:

Offline.JPGOnline.JPG

Muss ich vielleicht noch das Prozessabbild irgendwie laden!?


Fehler erkannt. Hatte vergessen den FC in OB1 zu laden.... Nun sehe ich die 220 vom Fühler... Es gab im TIAV15 mal einen NORM_X Baustein, mit dem man Int in Real wandeln konnte, diesen scheint es bei TIAV15.1 nicht mehr zu geben... wie bekomm ich die 220 nun zu 22.0 Grad!? Mit DIV und 10 funktioniert es leider nicht, da ich dort auch nur mit Int arbeiten kann...




mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben