TIA HMI Panel überwachen

Real Madrid

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte ein HMI überwachen und zwar falls einen Benutzer einen kritische Wert ändert muss diese Änderung in einem DB (Ringpuffer) (BenutzerID-Datum-Uhrzeit) gespeichert.
muss ich dies Aktion mit einen C-script für jede EA feld programmieren oder gibt´s eine andere Lösung.
Mfg Maxi
 
Im Prinzip könntest du am Eingabefeld deiner "kritischen" Variable bei "Wertänderung" ein VB-Skript anhängen und dir dann die gewünschten Werte
in einen DB oder in eine CSV schreiben.
 
Du kannst das ja auch in der SPS machen.

In etwa so:

IF #WertAktuell <> #WertVorher THEN
DB_Ringbuffer.Buffer[Index].Benutzer := #HMI_Benutzer
Usw.

#Index := #Index + 1;

END_IF

#WertVorher := #WertAktuell

Muss man halt noch aufpassen das der Index irgendwann initialisiert wird und Der Wert vom HMI konsistent ist.(Vorher umkopieren oder als IN-Parameter)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte auch die Option Audittrail aktivieren kostet jedoch Geld. Wenn es viele Tags sind die überwacht werden sollen rechnet es sich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo guenni, ich habe irgendwo gelesen, dass Audittrail nicht optimal für meine Aufgabe, weil falls Stromausfall gibt´s wird die Daten von Audittrail unbrauchbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe die Option schon oft eingesetzt. Aber eine Datei hat es mir noch nie zerschossen. Man kann ja für jeden Tag eine neue machen sollte was passieren ist nur 1 Tag verloren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich versuche mit einem C Script, der die Logeinträge bei jede Wertänderung speichert, falls ein von euch hat schonmal sowas gemacht, er kann gern sein Script schreiben.;)
 
Nur so als Tipp, Skripte gehen nicht auf jedem Panel... Eine Lösung in der SPS ginge mit jedem Panel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich versuche mit einem C Script
Warum erwähnst Du immer wieder "C-Script"? Kann es sein daß Du eine WinCC Professional Runtime auf einem PC hast - oder welches HMI-Panel hast Du?
Und Du willst nicht wirklich das Panel überwachen sondern das was der Benutzer eingibt...?

Harald
 
ich versuche mit einem C Script, der die Logeinträge bei jede Wertänderung speichert, falls ein von euch hat schonmal sowas gemacht, er kann gern sein Script schreiben.

Schade, dass du nicht auf Fragen an dich antwortest und immer wieder erwartest, dass wir dir eine fertige Lösung liefern. Wenn du dass selber nicht kannst, wäre es doch zumindest mal angebracht, vernünftig zu antworten und nicht immer einen Einzeiler zu liefern.
 
Hallo DeltaMikeAir, ich entschuldige mich für meine verspätete Antwort, ich bin neu hier in diesem Forum und bis jetzt habt ihr mir ganz viel geholfen, ich werde im Zukunft diesen Verhalten ändern.
bezieht auf mein Problem, ich finde den Vorschlag von PN/DP ganz gut und das was ich will machen, d.h. durch meine Steuerung will ich jede Änderung in Panel speichern bzw archivieren.
ich habe mehrere Idee aber die Umsetzung fehlt mir schwer, da ich neu in SPS Programmierung.
eine Idee, die ich gut finde (ich weiss nicht ob das umsetzbar), zwar ich mache für jede Bild in Panel (das ich überwachen möchte) ein Rezept, in diesem Rezept wird jede Änderung gespeichert und dann zu Excel oder CSV geschickt.
für jede Vorschlag oder Lösung bin ich ganz dankbar.
Mfg Maxi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn ich mich wiederhole ich würde das mit Audittrail lösen, für genau das wurde es gemacht. Warum das Rad neu erfinden?

Da werden alle Änderungen in ein csv Datei oder TXT geschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Guenni, ich werde deine Lösung umsetzen, falls ich keine andere Wahl haben, ich habe hier in Forum einen Beitrag von Jahr 2014 gelesen, wo steht drauf, dass einen eine Lösung hat mit Script, aber leider hat kein Beispiel geschrieben.
 
Du kannst Post 5 auch im Hmi ausführen müsstest vermutlich aber für jeden Tag ein eigenes Script machen. Kann deine Applikation jedoch langsam machen.

Dies in der SPS zu machen da füllst du den Speicher nur für die Überwachungen der Tags ok ich weiss nicht für wieviele Tags du das machen willst bzw. musst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben