TIA Projektinformationen aus CPU mittel Variablen an Fremd HMI übergeben

stehmi

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Projektinformationen aus CPU mittels Variablen auf HMI anzeigen

Hallo in die Runde,

ich hätte ein paar Fragen bzgl. Siemens TIA V14 in Verbindung mit einer S7-1214FC.

1. Da wir immer mal wieder Probleme haben mit Versionsständen an diversen Anlagen, habe ich mich gefragt ob es bei TIA die Möglichkeit ähnlich Codesys
eine automatisch generierte Projektinformation an Variablen zu übergeben??

2. Wäre es desweiteren möglich z.B. anhand von eventuellen Zeitstempeln zu sehen wann man zuletzt online war, ich meine nicht über TIA und PC sondern per Variablen die im HMI?
Hättet ihr mir dazu einn Tip, gibt es evtl. sogar Siemens Baustein,

3. Eine Frage hätte ich noch in Bezug auf vernetzte Anlagen, ich soll per PN/PN Koppler das 1Hz Signal meiner Steuerung an eine 2. uebertragen und bekomme das gleiche zurück.
Nun soll ich diese auf evtl. unterbrechung auswereten. Nennt sich wohl LifeBit aber habe keine Ahnung wie ich das bei mir in der Steuerung auswerten soll?????

Könnt ihr mir bei meinen Fragen evtl. weiterhelfen, habe nichts passendes gefunden wobei es letztendlich sicher an der korekten Fragestellung liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zuerst: Was meinst Du mit der Überschrift -> Soll die "fremde" HMI Deinen Versionsstand anzeigen und auswerten? Zu was?

zu Punkt 1: Das müsste ich nach suchen, ging, ja, wie genau und wo exakt...da ich es nicht nutze im Moment nicht im Kopf.

zu Punkt 2: Bitte einmal genauer: Du willst auf dem HMI sehen wann der letzte Zugriff mit einem PG erfolgte oder nur sehen wann der letzte Benutzer eine Eingabe getätigt hat. Wenn ersteres - lediglich der Zugriff oder nur wenn etwas geändert wurde?

zu Punkt 3:
Nimm ein TON mit z.B. 1,5 Sekunden und leg das negierte LifeBit auf den IN. (bezüglich der Zeit bitte unten lesen)
Nimm ein zweites TON mit z.B. 1,5 Sekunden und leg das LifeBit auf den IN.
(bezüglich der Zeit bitte unten lesen)

Nun Legst Du beide TON-Q auf eine ODER-Verknüpfung und dessen Ausgang auf ein SR-Glied.
Sollte das Bit nun nicht mehr wechseln wird ein TON seine Zeit beenden und sein Q schalten, wodurch Dein SR-Glied gesetzt ist.

Soll es eine Möglichkeit geben das eine Steuerung zur Wartung vom Netz geht dann bau in Dein HMI den Button mit ON/OFF dafür ein und leg das Ergebnis mit auf den S-Eingang der SR-Glieds als UND nach dem ODER. Somit wird die Meldung nicht ausgelöst. Gleichzeitig stellst Du in Deiner Anlage diesen Button so ein das Deine Anlage in dieser Zeit keine Funktion hat, z.B. nach aktuellem Produktionsschritt stoppt, pausiert oder Automatik aus wenn das gebraucht werden sollte.
Gleiches macht der Programmierer der Fremdanlage natürlich auch.


So regel ich das mit den meisten Fremdverknüpfungen zumindest bei denen unbedingt ein Lebensbit gewünscht ist und habe bisher keine Probleme damit gehabt.



zur Zeit:
Die Zeit wird zusammengesetzt aus verschiedenen Faktoren die gerne mal vergessen werden: Wie lange die Kommunikation stehen darf bevor eine Abschaltung erforderlich ist, was wiederum die Zeit für Dein TON ist, jedoch oberhalb der 1Hz-Zeit zuzüglich Deiner Zykluszeit zuzüglich der Zeit wenn zeitliche Aufrufe stattfinden (OB35) zuzüglich der Zeit die vergeht bis die Daten zwischen Deiner Steuerung und dem PN-Koppler ausgetauscht wurden.
Also als Beispiel (wirklich nur Beispiel):
Zykluszeit: 137ms
OB35-Zeit: 11ms
LifeBit: 1-sekündiger Wechsel
Übertragung: 50ms
einzustellende Mindeszeit: 137+11+1000+50=1198ms=T#1S198ms=gerundet T#1S200ms

Änderung: Hab doch echt DP-Koppler geschrieben ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nennt sich wohl LifeBit aber habe keine Ahnung wie ich das bei mir in der Steuerung auswerten soll?????
Mit ein bisschen Nachdenken kommt eigentlich jeder auf eine mehr oder weniger umständliche Lösung ... hier hatten wir kürzlich die Überwachung eines LifeBit behandelt: https://www.sps-forum.de/simatic/92504-lifebeat-watchdog.html?highlight=lifebit+lifebeat

Harald
 
Hallo Ihr zwei,

die Überschrift wollt ich noch editieren, aber funktioniert leider nicht.
Mit fremd HMI wollte ich nur sagen, das es sich um kein Siemens Panel handelt also kein WIN CC.....

Zu 1. Ich kenne das von Codesy, dort kann ich mir Projekt Variablen automatisch generieren lassen wie Projektname, Projektversion.....suche nach einer ähnlichen Funktion.
Klar könnte man das auch manuell machen aber dann wird es bestimmt des öfteren mal vergessen.

Zu 2. Hier wäre es schön zu sehen wenn das Projekt eingespielt, also wenn etwas geändert wurde?

Zu 3. Werde mal anhand eurer Tips Versuchen einen Baustein zu basteln..
 
Zurück
Oben