TIA Sinamics über Profibus steuern

poirot

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin relativ neu in Sachen TIA und meine Vorkenntnisse in Sachen Step 7 sind auch eher wenig. Ich wollte nun in TIA ein Programm erstellen, wo ich mit einer CPU 313C 2DP einen FU mit der Contollunit CU CU240B-2DP über Profibus ansteuer. Wie damals hab ich auch 2 Datenbausteine angelegt. Habe dann im OB1 diese versucht mit dem Befehl MOVE einmal die IST-Werte einzulesen und die Soll-Werte auszugeben.
OB1Übersicht.jpg

Das ganze scheint aber nicht zu funktionieren, ich kriege auch immer die Warnung "Die Adresse wird nicht durch eine Variable belegt" siehe Bild. Die Adressen scheinen zu stimmen, denn sobald ich sie änder, geht die CU auf Fehler Feldbus Timeout.
Die Datenbausteine habe ich auch vorher formatiert siehe Bild 2

DBÜbersicht.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht gehe ich das ganze in TIA auch falsch an und ihr kennt einen besseren Weg. So oder so, würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß Oli
 
Die Adresse wird nicht durch eine Variable belegt heißt hier nur das in deinem DB auf dieser Adresse keine Variable hinterlegt ist. Kannst du aber durchaus so machen, letztendlich werden dann ja die Einzelbits beschrieben. Kriegst du denn überhaupt Werte auf deinem Eingangswort?
 
Da kann ich übrigends auch die Starter Software empfehlen, die erleichtert einen die Inbetriebnahme doch schon. Handbedienung etc. ist damit auch alles möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Datenbaustein sehe ich die Änderung für zum Beispiel EIN/AUS aber am Umrichter ändert sich nichts. Nehme ich nur den Sollwert-Teil des DB der als INT vorliegt und übertrage diesen in den zweiten Teil des Doppelworts, wird der Sollwert auch in die CU übertragen, nur BOOL Werte werden nicht übertragen wie es scheint.
 
In STARTER oder in TIA kannst du auf den FU online gehen.
Wenn online mit TIA, unter Online & Diagnostics ... Diagnostics ... Drive Enable signals kannst du sehen welche Signale es fehlt um den Antrieb zu starten.
 
Zurück
Oben