TIA TIA Portal V14 SP1 Operandenvorgang

Stoky

Level-2
Beiträge
379
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich arbeite mit TIA V14 SP1 und bräuchte die Funktion Operandenvorgang wie in der alten Welt. Im TIA bezieht sich der Operandenvorgang ja auf die Zeile in der Variablentabelle. Ich würde gerne (zeitweise) umschalten auf Symbol hat immer Vorrang. Da ich gerade hunderte E/As umziehen, untereinander verschieben, sortieren und aus mehreren Projekten kopieren muss würde diese Funktion mir einige Stunden/Tage Arbeit ersparen.

Ich meine mal über diese Funktion gestolpert zu sein, bin mir aber nicht sicher. Ich habe zu diesem Thema nur ältere Threads (2015 oder älter) gefunden, die sich auf eine ältere TIA Version beziehen.

Könnt ihr mir bitte sagen wo ich die Funktion finde bzw. ob es die Funktion doch nicht gibt.

Gruß Christian
 
Moin,
meinst du das?
Operantendarstellung.jpg
ich befürchte aber, dass das nicht den selben Effekt hat, wie in der Classic-Welt.
 
Wenn in der Variablentabelle das Symbol geändert wird, hat die Absolutadresse Vorrang.
Wird dagegen die Adresse geändert, hat das Symbol Vorrang.

TIA ändert also das komplette Programm bei jeder kleinen Änderung live durch.
 
Wenn die E/A-Bereiche von Quelle und Ziel sich überschneiden, sollte man entweder in der Quelle schon die E/A abändern oder im Ziel die vorhandenen auf "Dummy" hochverdrahten. Ich lege dann z.B. immer E10.0 auf E1010.0. Später kann man dann die E/A korrigieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die E/A-Bereiche von Quelle und Ziel sich überschneiden, sollte man entweder in der Quelle schon die E/A abändern oder im Ziel die vorhandenen auf "Dummy" hochverdrahten. Ich lege dann z.B. immer E10.0 auf E1010.0. Später kann man dann die E/A korrigieren.
Ist eigentlich egal. Ist nur zusätzlicher Aufwand nach dem Motto "Sicher ist sicher".

Wenn neue Variablen eingefügt werden, sorgt TIA für ein eindeutiges Symbol (notfalls durch Anhängen einer Kennnummer). Gleiche Absolutadressen werden gelb angezeigt.
Die Variablen müssen noch eine interne ID haben. Wenn das Symbol anschließend geändert wird, wird auch trotz gleicher Absolutadresse nur das Symbol der betreffenden Variable geändert.
Auch die Absolutadresse kann im Nachhinein geändert werden, ohne dass sich das auf andere Variablen mit gleicher Absolutadresse auswirkt (außer das bei eindeutiger Vergabe die gelbe Markierung verschwindet).
Nur gleiche Symbole schließt TIA aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der TE meint "Operandenvorrang" Absolutwert oder Symbol

Harald

Ja, ich brauche aber kein absolut, das würde im TIA auch wenig Sinn ergeben. Ich brauche vollsymbolisch (Symbol hat immer Vorrang)


Wenn in der Variablentabelle das Symbol geändert wird, hat die Absolutadresse Vorrang.
Wird dagegen die Adresse geändert, hat das Symbol Vorrang.

TIA ändert also das komplette Programm bei jeder kleinen Änderung live durch.

Das ist mir wohl bewusst, wie ich schon im ersten Post schrieb bezieht sich TIA auf die Zeile in der Variablentabelle. In der Zeile kann ich dann Symbol und/oder Adresse ändern und TIA ändert das dann im ganzen Programm mit. Genau dieses Verhalten möchte ich ja (temporär) ändern, daher meiner Frage die mir leider noch niemand beantwortet hat...


Die Frage war eigentlich nur, ob es eine Operandenvorrang-Umschaltung wie im Step 7 Classic gibt und wenn ja, wo.

Trotzdem schonmal vielen Dank für diese erheiternde Diskussion :D

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
JDie Frage war eigentlich nur, ob es eine Operandenvorrang-Umschaltung wie im Step 7 Classic gibt und wenn ja, wo.
So eine Umschaltung gibt es IMHO nicht.


Ich würde gerne (zeitweise) umschalten auf Symbol hat immer Vorrang.
Da jedes Symbol eindeutig ist, hat es doch automatisch Vorrang, wenn die Adresse geändert wird.
Fügst Du neue Variablen mit eventuell bereits vorhandenen Symbolen ein, erhalten die betroffenen Variablen automatisch jeweils ein neues eindeutiges Symbol, dass bei einer anschließenden Adressänderung wieder Vorrang hat.


Was erhoffst Du Dir ansonsten von dieser Umschaltung?
Sollen bereits vorhandene Symbole nicht nochmal unter einem neuen Namen eingefügt werden?

Dann müssten entweder die bereits vorhandenen Variablen gelöscht werden, wodurch an allen benutzen Stellen nur das Symbol ohne Adress-Zuweisung verbleibt. Durch Einfügen der neuen Variablen mit gleichem Symbol schwenken die bereits vorhandenen "leeren" Symbole auf das neue Symbol mit gleichen Namen um.
Oder die neuen bereits vorhandenen Symbole nicht mit einfügen bzw. nach dem Einfügen (sind dann an den anhängenden Nummern in Klammern zu erkennen) löschen.

Ein Automatismus für's Überspringen solcher Variablen beim Einfügen in die Variablentabelle ist mir nicht bekannt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So eine Umschaltung gibt es IMHO nicht.

Schade :(

Was erhoffst Du Dir ansonsten von dieser Umschaltung?
Sollen bereits vorhandene Symbole nicht nochmal unter einem neuen Namen eingefügt werden?

Nein, das macht das TIA ja schon.

Dann müssten entweder die bereits vorhandenen Variablen gelöscht werden, wodurch an allen benutzen Stellen nur das Symbol ohne Adress-Zuweisung verbleibt. Durch Einfügen der neuen Variablen mit gleichem Symbol schwenken die bereits vorhandenen "leeren" Symbole auf das neue Symbol mit gleichen Namen um.

Ja, das möchte ich. Ich weiß dass das auch schon funktionert, aber so wie es jetzt ist muss man höllisch aufpassen, da TIA ja nicht wartet bis man mit E/As ändern fertig ist und einmal Konsistenz prüft. Da ich viele Hundert Variablen aus verschiedenen Projekten hin und her kopieren, anpassen, in neue Variablentabellen verschieben usw. muss ist da die Wahrschenlichkeit eines Fehlers sehr hoch. Durch die Umschaltung wollte ich schlichtweg die Fehleranfälligkeit senken um so schneller (unvorsichtiger) arbeiten zu können. Ein Fehler darf aber schlichtweg nicht passieren, da ich ansonsten das ganze Programm nochmal Baustein für Baustein kontrollieren müsste. Da wäre ich dann wohl mehrere Wochen dran.


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christian
 
Du kannst die Variablen im Ausgangsprojekt in eine Excel-Datei exportieren (in der Menüleiste der Tabelle) und dann in Deinem Projekt importieren.
In diesem Fall werden bereits vorhandene Symbole mit der neuen Absolutadresse überschrieben und noch fehlende Symbole neu hinzu gefügt.
 
Zurück
Oben