TIA Wondows 10 und TIA - Step7

RoBop

Level-2
Beiträge
131
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Windows 10 und TIA - Step7

Ich musste mein PGM5 neu aufsetzen und dachte mir, wenn icheh schon dabei bin, rüste ich auf Windows 10 hoch. Windows 10 wird demnächstbei uns im Haus Pflicht werden.

Der erste Versuch ist gescheitert. Da habe ich versucht, ein"jungfräuliches" PG mit frischem Windows 7 hochzurüsten. Das gehtleider nicht. Laut Siemens muss man das PG gleich mit Windows 10 bestücken oderman muss es zum Hochrüsten zu Siemens einschicken.

Also habe ich es nochmal platt gemacht und habe Windows 10Pro + Treiber installiert. Anschließend habe ich dann die verschiedene SimaticSoftware installiert.
Alles lief super und ohne Probleme. Jetzt wo ich damitarbeite, kommen Probleme ans Tageslicht.

Zuerst habe ich folgende Software installiert:
TIA V14 SP1 Update 7
TIA V15 Update 4
TIA V15.1 Update 1
Step 7 Simatic Manager V5.6.0.1
WinCC Flexible 2008 SP5

Anschließend habe ich nur mit TIA V15 im SPS Programmgearbeitet.
Nach wenigen Tagen kam zunächst eine Meldung beim Hochfahrenvom PG "Es kann keine Verbindung zum Microsoft SQL Server 2014 ExpressEdition hergestellt werden...."
Diese Meldung kommt heute noch, aber nicht immer. In WinCCFlexible 2008 kann ich auch ohne Probleme Projekte öffnen.

Vor wenigen Tage habe ich nachträglich die TIA V13 SP2 draufgepackt.

Gestern ist mir dann ein größeres Problem aufgefallen. Undzwar wollte ich paar Dinge im bestehenden V15 Projekt am TP700 Comfort ändern.
Jedes Mal, wenn ich es übertragen möchte, wird erkannt, dassdie Firmware am TP aktueller ist als in TIA und man die Firmware"downgraden" kann aber nicht muss.
Ich habe tatsächlich ein Downgrade probiert, was nichtfunktioniert. TIA V15 findet keine passenden Images auf dem PG.
Also ich habe, welche heruntergeladen und sie dann nachAnleitung installieren wollen.

Folgendes steht bei Siemens:

Laden Sie sich Ihr gewünschtes Image aus den unten stehendenTabellen.
Entpacken Sie Ihr Image und überschreiben Sie bestehendeDateien im Installationsordner"...\Siemens\Automation\Portal_V15\Data\Hmi\Transfer" von WinCC (TIAPortal).
(z. B. C:\ProgramFiles\Siemens\Automation\Portal_V15\Data\Hmi\Transfer)

Nun habe ich auf "C" folgende Situation:

ProgramData (versteckter Ordner) - von V13 bis V15.1 istalles da, jedoch ist die Baumstruktur etwas anders als in der Beschreibung undam Ende tauchen keine richtigen Images auf

Programme - von V14 bis V15.1 alles da und die Baumstrukturist wie in der Beschreibung gleich

Programme (X86) - von V13 bis V15.1 sind alle Ordner da.Jedoch finde ich eine identische Baumstruktur nur in V13. Die Ordner V14 bisV15.1 sind komplett leer.
Zum Test habe ich im V15 Ordner den Pfad mit den Imagesangelegt. Leider ohne Erfolg.

Die Frage ist nun, wo gehören die Images rein, bzw. lässtsich der Zugriffspfad im TIA umändern?

Ich habe TIA V15 auch schon als Admin ausgeführt, brachtenatürlich keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegen die Images für V15 unter
C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V15\Data\Hmi\Transfer\15.0\Images

Es scheint das man kann unterschiedliche standard Zugriffspfäde einstellen, nur nicht den für die Images.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

der Pfad für die Images ist fest.
Und wird eigentlich immer komplett angelegt von V11 - V1x

Seit V15 werden aber die alten imageversionen nicht mehr mit dem TIA installiert per default sondern man muss dafür DVD_3 installieren was dann die legacy Panel Images für die alten versionen reinbringt.

Um die Größe der Standard-Installation zu optimieren, sind ab TIA Portal V15 ältere Versionen der Bediengeräte-Images auf eine zusätzliche DVD ausgelagert. Betroffen sind die Geräteversionen: V13, V13 SP1, V13 SP2, V14. Wenn Sie Bediengeräte mit diesen Versionen transferieren wollen, installieren Sie die jeweiligen Imagedateien.
Die Imagedateien können über die folgenden Möglichkeiten bezogen und installiert werden:

  • Installation der DVD "SIMATIC WinCC Legacy Panel Images V15

  • Download der DVD "SIMATIC WinCC Legacy Panel Images V15":
109752566
Die Bediengeräte-Images V12, V14 SP1 und V15 werden über das normale WinCC V15 Setup installiert. Optional kann im WinCC Setup die Installation dieser Betriebssystem-Images aber ebenfalls abgewählt werden.

Müsste man jetzt nur wissen welche Version hier eigentlich zum downgrade gefunden wird.

Gruß
Christoph

 
Zurück
Oben