Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anbindung einer Siemens IM151-7 CPU als I-Slave an einen Elau C200

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem beim Anbinden einer Siemens IM151-7 CPU als I-Slave an einen C200 Controller von Elau.

    Der Aufbau ist wie folgt:
    Elau C200 ist Master. Es folgen 2 weitere IM151 als einfache Slave mit digitalen und analogen I/Os. Soweit steht auch die Sache.

    Bei der Anbindung einer IM151-7 CPU als I-Slave bekomme ich dann Probleme. Die CPU ist im Hardwarmanager angelegt. Profibusadresse 5 mit 1,5MBit. Die Konfiguration der E/A Ebene habe ich zur IBN auf 1Wort, als Einheit mit Anfangsadresse 0 konfiguriert.
    Laut Customer Support von Siemens kann ich auf S7 Ebene nicht mehr Einstellen. Die E/A Adressen des Master sind nicht auf S7 Ebene einzustellen. Dies ist nur unter Siemens Baugruppen möglich. Nicht aber bei "Fremden Mastern".

    Das I-Slave habe ich in EPAS mit entsprechender GSD-Datei an den Master gehangen. Die IEC Adressen habe ich auf einen freien Bereich eingestellt. Jedoch vermisse ich eine Einstellung, in der ich die Zuordung von I/O des Master und des I-Slave eindeutig zuordnen kann.

    Die Profibusverbindung über Kabel (Hardware) steht. Ich kann über den Profibus vom Schaltschrank auf das I-Slave im Feld zugreifen.

    Die LED an der Siemens sind wie folgt: SF=Ein und BF blinkt

    So langsam stelle ich mir die Frage ob ein I-Slave an einer C200 überhaupt möglich ist.

    Ich hoffe jemand hat evtl eine Idee.

    Gruß Globetrotter
    Zitieren Zitieren Anbindung einer Siemens IM151-7 CPU als I-Slave an einen Elau C200  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo Grobetrotter,

    es muß auf Siemensseite und Elau Seite die genau gleichen Einstellungen vorhanden sein. Wenn du also bei Siemens 1Wort einstellst muß auch im C200 der Slave mit einem Wort konfiguriert sein. Und ich glaube mich zu erinnern das für Siemens die konsistenten Worte gebraucht wurden.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit sich eine Livelist vom C200 geben zulassen, damit siehst dann schonmal ob die Verbindung soweit steht.

    Gruß
    M_o_t

  3. #3
    Globetrotter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo M_O_T,

    danke für deine schnelle Antwort. Auf Elau und Siemensseite habe ich je ein Wort eingestellt. Normal habe ich mehr Daten auszutauschen. Aber für die IBN und Fehlersuche habe ich nur mal ein Wort genommen. Trotzdem keine gescheite Verbindung. Mit der Livelist muss ich mal schauen.

    Mal schauen wie es morgen ausschaut.

    Gruß Globetrotter

  4. #4
    Globetrotter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So,

    Problem gelöst.
    Auf der S7 Seite war alles in Ordnung. Auf der EPAS Seite muss beider Einbindung des Siemens I-Slave zuerst 3 Leermodule für Steckplatz X1, X2 und Steckplatz 3 eingehangen werden. Dann können die Module für Input und Output angehangen werden.

    Ich hatte die Leermodule (bzw. LEHRmodule) nicht eingehangen.

    Gruß Globetrotter

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau die Leermodule . Die sind bei Epas bei fast allen Slaves notwendig. Das fand ich immer schade, daß die nicht automatisch eingefügt werden wenn sie eh immer gebraucht werden.

    Gruß

    M_o_t

Ähnliche Themen

  1. IM151-8 als Slave-CPU
    Von Lupo im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 11:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 10:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 13:48
  5. cpu 313 dp als master mit cpu313 als slave
    Von fra226 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •