TIA Bluescreens nach Installation von TIA Portal V17 auf Windows 11

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe auf die Version 4.0 geupdatet, daraufhin kam verzögert ein Bluescreen.
du meinst Upd4 vom TIA17? Hast Du auch Upd1 vom PLCSIM inst.?
Sieht so aus als müsste ich mich von dem Laptop trennen
Naja wie schon vorgeschlagen entweder ne VM mit Win10 oder auf dem Laptop mal Win10 inst. oder auch mal alle Updates/Treiberupdates für Win11...
ich bin echt fertig mit den Nerven.
Willkommen im Automatisiererleben 😂
 
Hallo FerbyCo.

Wie genau installierst du TIA?
1. Als Benutzer mit Administratorrechten oder mindestens mit "Als Administrator ausführen"?
2. Frisch nach einem Neustart des Rechners?
3. Bei einer erneuten Installation: Hast du die vorherige Installation VOLLSTÄNDIG entfernt ( siehe dazu Siemens-Deinstallationsinformationen)?

Gerade Punkt 1 handhabe ich seit der ersten TIA-Version sehr strikt und habe noch nie irgendwelche Installationsprobleme gehabt.


Gruß, Fred


PS: Wir benutzen bei uns seit Jahren HP-Laptops (ZBook-Serie)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus aus Wien, vor vielen Jahren gabs mal ein Problem mit HP und WinCC flexibel. Der Treiber für die HP-typischen zusätzlichen Tasten war damals das Problem. Hilft wohl nicht jetzt bei win11 und TIA, aber es gab schon mal ein Problem bei der Kombination HP und Siemens
 
Ich habe letztens einen neuen Laptop von Dell bekommen (Windows 10). Die Installation von Tia V16 hat über 24 Stunden gedauert. Danach habe ich abgebrochen. V17 wurde innerhalb 15 Minuten installiert, aber er hat gar nichts installiert. Nicht mal die Ordner angelegt.
Dell/HP/etc.. hat vorinstallierte Software auf den Rechnern und die hat mir in meinem Fall Probleme gemacht.

An deiner Stelle würde ich den Rechner platt machen und ein frisches Windows 10 installieren. Wenn nur Windows 11 geht, dann halt das.
Wenn du Windows installiert hast, installierst du ein HP Updater für Treiber etc. Keine anderen Programme. Hab ich bei DELL auch so gemacht. Mein Laptop war ziemlich neu (Intel 12. Gen). Da kamen mittlerweile 2 BIOS Updates raus. Früher brauchte man so etwas fast nie machen. Wenn du den Rechner an einer Dockingstation nutzt solltest du es auf jeden Fall darauf achten, dass deine Treiber/Firmware "up to date" sind. Zumindest so lange bis der Rechner wirklich läuft.
Dann installierst du TIA.

Kannst ja ein Image von deinem Laufwerk machen, falls du zurück gehen willst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V17 ist nur für Win 10 freigegeben. Bemerk auch die Release Varianten (1909, 2004, 20H2..).
Operating systemWindows 10 (64-bit)
  • Windows 10 Home Version 1909, 2004, 20H2*
  • Windows 10 Professional Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 Enterprise Version 1909, 2004, 20H2
  • Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB
  • Windows 10 IoT Enterprise 2019 LTSC
Windows Server (64-bit)
  • Windows Server 2016 Standard (full Installation)
  • Windows Server 2019 Standard (full Installation)
*only for Basic Edition
TIA und Win 11 ist einfach Hasardspiel. Vielleicht funktioniert es vielleicht nicht.
 
Nach die FAQ "Kann TIA Portal unter Windows 11 installiert werden?" der Deltamikeair in Beitrag #7 gelinkt habe, dann ist kein offiziellen Freigabe erwähnt.
Siemens schreibt
Bis zur offiziellen Freigabe erfolgt die Installation von TIA Portal unter Windows 11 auf eigene Gefahr.
Das keine offizielle Freigabe gekommen ist obwohl es für Juni geplant war deutet für mich als Siemens haben auch Probleme gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gerade ein neues HP ZBook Fury G9 bekommen und installiere seit einer Woche meinen ganzen Programmiersch... drauf. Von Siemens habe ich V13SP2, V15Upd3, V15.1Upd6, V17Upd3 und Step7Pro2017SR2HF3+WinCCflex2008SP5Upd2 drauf und außer mit WinCC2008 noch kein Problem gehabt. Habe Win11pro 21H2 22000.978 mit den Updates vom September 22).

Ich konnte aber auch noch nicht alle Programme ausprobieren.

Seit 8 Jahren verwende ich HP-Laptops (immer die ZBook-Reihe) und hatte bisher noch keine Probleme, der Vorgänger ist sogar aus 1m Höhe auf den Betonfußboden geknallt und läuft immer noch (eine Ecke vom Alugehäuse fehlt jetzt, deshalb nicht mehr wasserfest).

Grüße Steffen
 
Mir fällt gerade noch ein: ich musste meine "Kernisolation" ausschalten, damit der USB-RS232-FTDI-Adapter-Treiber funktioniert hat (was das auch bedeuten mag).

Habe gesehen, dass das ENVY auch mit W11Home geliefert wird, könnte ein Problem sein, außerdem bei sind mir immer Intel-Prozessoren drin.

Grüße Steffen
 
Mir fällt gerade noch ein: ich musste meine "Kernisolation" ausschalten, damit der USB-RS232-FTDI-Adapter-Treiber funktioniert hat (was das auch bedeuten mag).
Falls Du die Kernisolation meinst bedeutet dies etwas anders als ich zunächst dachte. Ich kenne Kernisolierung oder Core Isolation von TwinCAT und da bedeutet dies, dass eine bestimmte Anzahl von Kernen für Windows gesperrt werden und exklusiv von TwinCAT genutzt werden können.
In Deinem Fall bedeutet es, dass Kernprozesse isoliert und so vor Schadsoftware geschützt werden sollen. Schau mal hier bei Microsoft nach, da ist das beschrieben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Das Problem liegt def. an TIA V17. Ich habe schon zwei HP ENVY installiert dabei ist es egal ob win10 oder win11.
Der HP läuft ohne TIA perfekt, alle Win Updates sind aktuell, alle Treiber auf dem neues Stand, sogar Bios update.
Nach Install von TIA Blue Screen.
Ich habe das Problem soweit eingekreist:
-WLAN Zugriff
- Audio Zugriff
bringen den HP zum Absturz

Temp Abhilfe (funktioniert ist aber nicht ideal)
Abschalten der internen WLAN Karte (habe externen Adapter gekauft)
Audio mit externem Headset.

Dann läuft der HP ohne Probleme.

Ist keine saubere Lösung aber praktikabel, ich veruschs mal beim Siemens Support
 
wichtig wären in diesem fall die minidumps umd zu sehen was genau den BSOD hervorruft

ZBook G9 kommen wenn überhaupt erst nächstes jahr bei uns, wir bleiben so lange wie möglich auf den G8 (weil die G9 diese bekloppten Alder Lake Prozessoren mitbringt)
 
Ich habe das Problem soweit eingekreist:
-WLAN Zugriff
- Audio Zugriff
bringen den HP zum Absturz

Temp Abhilfe (funktioniert ist aber nicht ideal)
Abschalten der internen WLAN Karte (habe externen Adapter gekauft)
Audio mit externem Headset.

Dann läuft der HP ohne Probleme.

Ist keine saubere Lösung aber praktikabel, ich veruschs mal beim Siemens Support
HP verwendet bei den "Konsumer- Laptops" gerne WLAN Karten (Broadcom?!?) die mit dem BIOS verheiratet sind, bedeutet im Klartext dass der Treiber nicht alle Funktionen der Karte steuern kann. Das hatte ich Schmerzhaft mit Linux gelernt o_O
@FerbyCo deaktiviere doch das WLAN und den Audio mal im UEFI bzw. BIOS

Am Prozessor glaube ich nicht das es hängt, ich verwende mein V17 in einer VBox mit einem AMD Ryzen 7 und das läuft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mittlerweile bei V17 Upd5 und Win11 22H2 22621.675 und beides läuft auf dem Zbook G9 problemlos. Laut AIDA64 läuft das Zbook mit i7-12850hx doppelt so schnell wie mein Vorgänger Zbook G5 i7-8850H aber zu spüren ist davon nichts, irgendwo müssen da Warteschleifen eingebaut sein.

Ich hatte aber anfangs mit dem Vorgänger auch Probleme, nach einem Update waren die internen Lautsprecher verschwunden und es kam zu spochadischen Bluescreens. Nach einem Jahr Ursachensuche habe ich festgestellt, dass die IntelManagementConsole im BIOS abgeschaltet war, nach dem Einschalten waren meine Lautsprecher da und die Bluescreens weg. Sicher ein Treiberproblem. Kann auch bei dir so sein.

Mir konnte damals niemand helfen - außer das Gerät einschicken, was unmöglich war.

Grüße Steffen
 
Hallo
habe heute TIA V17 update 5 installiert.
Mit Teilerfolg:
WLAN funktioniert wieder einwandfrei keine Blue Screens mehr

Audio (nur Mirko) produziert Bluescreen, aber mit erst mal egal arbeite mit USB Headset das funktioniert
Danke euch für die Infos

Gruss

Paul
 
Zurück
Oben