TIA Zur Info: Siemens FAQ TIA Portal Crash beim Übersetzen der CPU

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es scheint so zu sein , dass beim Update auf Tia V19 Update 2, zwei Datein gelöscht werden,
die in der V16 zu einem Crash führen wenn das Projekt beendet wird. Bei mir war's so beim
"Projekt beenden".
Auch wieder ein Grund für "Jede TIA Version in eine VM"
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens braucht nicht unbedingt Microsoft um Fehler in die alten Versionen einzubauen.
Die schaffen das auch ganz alleine.

Es scheint so zu sein , dass beim Update auf Tia V19 Update 2, zwei Datein gelöscht werden,
die in der V16 zu einem Crash führen wenn das Projekt beendet wird. Bei mir war's so beim
"Projekt beenden".

Es muss nicht unbeding TIA V19 Update 2 installiert werden. Auch beim installieren von WinCC 7.5.2.17 werden die Dateien scheinbar gelöscht.
 
Bin zwar nicht betroffen, habe aber zuffälig Neuigkeiten endeckt.


Beitragstyp: FAQ Beitrags-ID: 109971630, Beitragsdatum: 05.06.2024
Lösung
SIEMENS stellt betroffenen Kunden einen Patch für die jeweiligen TIA Portal-Versionen bereit. Der Patch setzt voraus, dass Anwender das neueste TIA Portal-Update installiert haben:
V19 Update 2 (Patch verfügbar)
V18 Update 3 (Update 4 in Vorbereitung, bitte keinen SR erstellen)
V17 Update 7 (Patch verfügbar)
V16 Update 6 (Patch verfügbar)
Um den Patch zu erhalten, wenden Sie sich per Support Request mit dem Titel: "TIA Portal Crash OPC Interface" an den Technical Support. Geben Sie im Klartext die TIA Portal Version(en) an, für die Sie einen Patch benötigen.
Für TIA Portal V18 wird in Kürze Update 4 freigegeben, in dem die Änderungen des Patches bereits integriert sind. Letzte Vorbereitungen zur Bereitstellung des Update 4 laufen bereits, wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald es verfügbar ist.
 
Bin zwar nicht betroffen, habe aber zuffälig Neuigkeiten endeckt.


Beitragstyp: FAQ Beitrags-ID: 109971630, Beitragsdatum: 05.06.2024
Lösung
SIEMENS stellt betroffenen Kunden einen Patch für die jeweiligen TIA Portal-Versionen bereit. Der Patch setzt voraus, dass Anwender das neueste TIA Portal-Update installiert haben:
V19 Update 2 (Patch verfügbar)
V18 Update 3 (Update 4 in Vorbereitung, bitte keinen SR erstellen)
V17 Update 7 (Patch verfügbar)
V16 Update 6 (Patch verfügbar)
Um den Patch zu erhalten, wenden Sie sich per Support Request mit dem Titel: "TIA Portal Crash OPC Interface" an den Technical Support. Geben Sie im Klartext die TIA Portal Version(en) an, für die Sie einen Patch benötigen.
Für TIA Portal V18 wird in Kürze Update 4 freigegeben, in dem die Änderungen des Patches bereits integriert sind. Letzte Vorbereitungen zur Bereitstellung des Update 4 laufen bereits, wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald es verfügbar ist.
Ja, dann ist ja super dass ich das Problem mit V18 Update 3 habe 🤣
Hoffentlich funktioniert es dann wieder mit Update 4 !

Die Workarounds bringen mir leider nichts, unsere IT möchte nicht dass die Windows Updates deinstalliert werden und VMs sind auch verboten:rolleyes:
 
Ob er gerade diverse KBs deinstalliert damit er übersetzen kann?
Nö, tut er nicht ;)
Aber ich bin stolz auf euch, dass ihr endlich einen Spezialfall gefunden habt, wo ihr Recht hattet...

OPC UA... fassen wir nicht mit der Kneifzange an, jetzt wissen wir auch warum.

Schönen Abend und viel Glück!
 
Ich hab das Update 4 für V18 soeben installiert. Und jetzt funktioniert das Übersetzen der CPU wieder mit aktiver OPC UA Server-Schnittstelle.

1717658102617.png
 
Nö, tut er nicht ;)
Aber ich bin stolz auf euch, dass ihr endlich einen Spezialfall gefunden habt, wo ihr Recht hattet...

OPC UA... fassen wir nicht mit der Kneifzange an, jetzt wissen wir auch warum.

Schönen Abend und viel Glück!
Wo ist das ein Spezialfall? Nur weil Ihr OPC UA nicht nutzt bedeutet das doch nicht, dass dies die Norm ist und die die es nutzen die Ausnahme.
Ich hatte schon viele Kunden wo OPC UA aus verschiedenen Gründen genutzt wurde.
 
Also ich habe keine Probleme mit parallelen Installationen...
1717752591468.png
Simatic Field PG M5

:cool:

Aber OPC nutze ich auch nicht:p
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube nicht das jemals alle gleichzeitig genutzt werden. Ich habe auch alle Versionen lokal für den innerbetrieblichen Laptop. Kundenseitige Projekte sind mit der jeweiligen vm auf einen anderen Laptop.
 
Hallo rlw:
Woher hast du den die besagten Dateien, wenn sie durch das Update gelöscht wurden?
Befinden sich diese im ISO-File der Installation von TIA V16 oder hast du auf eine Version zurück gegriffen, wo das TIA V19 Update 2 noch nicht installiert war?
S7O.CommonInterfaces.dll
S7O.CommonServices.dll

Sie sollten sich im folgenden Verzeichnis befinden:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Siemens\Automation\Simatic OAM\bin\

Wenn die Dateien nicht mehr vorhanden sind wurden sie voraussichtlich bei der Installation von TIA V19 Upd2 gelöscht."


Nach einfügen der Dateien war V16 wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben