-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Kundenauftrags bezüglich Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 musste ich zwei Panel PCs auf denen WinCC Advanced als Visualisierung lief entsprechend updaten auf Windows 11.
Das Ganze ging problemlos, bloß, dass ich sporadisch von WinCC diese Meldung bekommen, die man "zur Kenntnis" nehmen kannn bzgl. des License Managers, dass WinCC damit ein Problem festgestellt hat und davon gerne eine Neuinstallation hätte.
Die Neuinstallation habe ich jetzt schon mehrfach von der neusten Version des Managers durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen, wenn es auch nicht sofort kommt. Neustart des PCs hilft schon mal. In so einer Situation scheint es so, als wäre der Dienst vom ALM gestört: Das Öffnen des ALM dauert ewig und scheitert mit einem Timeout Error nach einigen Minuten.
Das Projekt ist soweit fertig, bloß, dass ich dem Kunden nicht erzählen kann, dass wenn sowas passiert "Reboot macht alles Gut", da das in der Woche mehrfach auftaucht.
Vielen Dank für Hilfestellung.
Screenshots versuche ich nachzureichen.
im Rahmen eines Kundenauftrags bezüglich Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 musste ich zwei Panel PCs auf denen WinCC Advanced als Visualisierung lief entsprechend updaten auf Windows 11.
Das Ganze ging problemlos, bloß, dass ich sporadisch von WinCC diese Meldung bekommen, die man "zur Kenntnis" nehmen kannn bzgl. des License Managers, dass WinCC damit ein Problem festgestellt hat und davon gerne eine Neuinstallation hätte.
Die Neuinstallation habe ich jetzt schon mehrfach von der neusten Version des Managers durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen, wenn es auch nicht sofort kommt. Neustart des PCs hilft schon mal. In so einer Situation scheint es so, als wäre der Dienst vom ALM gestört: Das Öffnen des ALM dauert ewig und scheitert mit einem Timeout Error nach einigen Minuten.
Das Projekt ist soweit fertig, bloß, dass ich dem Kunden nicht erzählen kann, dass wenn sowas passiert "Reboot macht alles Gut", da das in der Woche mehrfach auftaucht.
Vielen Dank für Hilfestellung.
Screenshots versuche ich nachzureichen.