WinCC Automation License Manager (ALM) - sporadische Meldung in Visualisierung

L4s3r73k

Level-2
Beiträge
166
Reaktionspunkte
44
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Kundenauftrags bezüglich Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 musste ich zwei Panel PCs auf denen WinCC Advanced als Visualisierung lief entsprechend updaten auf Windows 11.

Das Ganze ging problemlos, bloß, dass ich sporadisch von WinCC diese Meldung bekommen, die man "zur Kenntnis" nehmen kannn bzgl. des License Managers, dass WinCC damit ein Problem festgestellt hat und davon gerne eine Neuinstallation hätte.

Die Neuinstallation habe ich jetzt schon mehrfach von der neusten Version des Managers durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen, wenn es auch nicht sofort kommt. Neustart des PCs hilft schon mal. In so einer Situation scheint es so, als wäre der Dienst vom ALM gestört: Das Öffnen des ALM dauert ewig und scheitert mit einem Timeout Error nach einigen Minuten.

Das Projekt ist soweit fertig, bloß, dass ich dem Kunden nicht erzählen kann, dass wenn sowas passiert "Reboot macht alles Gut", da das in der Woche mehrfach auftaucht.

Vielen Dank für Hilfestellung.
Screenshots versuche ich nachzureichen.
 
Welche Version denn genau?

Ich habe frisch auf beiden Rechnern ALM V6.2 SP4 installiert.

Es kommt sporadisch beim Versuch den ALM zu Öffnen die Meldung, der Dienst sei nicht gestartet.
Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass dieser Dienst sporadisch beendet wird. Seltsame Dinge passieren da.

Wahrscheinlich ist es irgendein IT-Security Gelöte, was der Kunde auf den Rechnern installiert hat.....
 
Ich solle auch mal auf einer S7-315 einen Virenscanner nach Kundenvorgabe installieren.
Hatte ernsthaft überlegt ein Angebot zu erstellen... 😎
 
Also ich habe ingesamt 3 Projekte hier liegen vom gleichen Kunden. Seltsamerweise ist ein Panel-PC mit der "IT-Security des Todes" ausgesatttet, wo ohne Masterpasswörter der Security-Software gar nichts geht, und bei den anderen beiden (fast) gar nichts drauf.

Ich bin aber mit meiner Analyse ein bisschen weiter.

Während die Runtime läuft, stürzt der ALM ab und die Runtime macht die Meldung. Wenn die Runtime nicht läuft, bleibt der ALM aktiv.

Runtime ist V15_1. Das wollte ich jetzt nicht unbedingt ändern.
 
Windows 11 wird ja auch nicht untersützt von der Runtime 15_1. Könnte also schon sein das es am fehlenden Support liegt.

Du könntest mal die Runtime auf V17 updatend das wird offiziel untersützt und probieren.

1757510449337.png
 
Also ich habe jetzt nochmal das frischeste WinCC Advanced V15_1 Update 5 drauf geladen und mehrfach neu gestartet, License Manager neu drauf und jetzt gibt das Ganze Ruhe. Jetzt gehen die PCs in den Karton und mit mir nächste Woche Montag zum Kunden.
 
Zurück
Oben