Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: HMI als Uhrzeit-Slave stellt falsche Zeit dar

  1. #11
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ PN/DP
    In der CPU kann ich die Zeit mit Zeitzone und Sommer-/Winterzeit korrekt einstellen. NTP geht leider nicht, da die Maschine keine Verbindung zur Außenwelt haben soll. Firmenvorschrift.
    Die LOC_T sende ich nun ja ans HMI, und bekomme so die richtige Uhrzeit angezeigt. Über die Zeitstempel in den HMI-Meldungen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Guter Hinweis!

    @ RONIN
    Ich kann an dem Panel nur einen Time Shift angeben. Keine DST. :S (KTP700 Basic)
    Wenn ich immer +2h mache, da wir gerade Sommerzeit haben, bekomme ich bei der Zeitumstellung erneut Probleme...

    Irgendwie scheint mir das noch nicht ausgereift zu sein.
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.327
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    In der CPU kann ich die Zeit mit Zeitzone und Sommer-/Winterzeit korrekt einstellen.
    [...]
    Die LOC_T sende ich nun ja ans HMI, und bekomme so die richtige Uhrzeit angezeigt.
    Wo ist Dein Problem geblieben? Kannst Du nochmal zusammenfassen, was jetzt aktuell Dein Problem ist?


    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    NTP geht leider nicht, da die Maschine keine Verbindung zur Außenwelt haben soll. Firmenvorschrift.
    Die IT'ler könnten im Maschinennetzwerk einen lokalen NTP-Server betreiben. Wenn sie wollen...


    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    Die LOC_T sende ich nun ja ans HMI, und bekomme so die richtige Uhrzeit angezeigt.

    Ich kann an dem Panel nur einen Time Shift angeben. Keine DST. :S (KTP700 Basic)
    Wenn ich immer +2h mache, da wir gerade Sommerzeit haben, bekomme ich bei der Zeitumstellung erneut Probleme...
    Wenn Du für das HMI die LOC_T bereitstellst, dann ist das schon die um Zeitzone und Sommerzeit korrigierte lokale Zeit. Im HMI darf dann kein Versatz mehr angegeben werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nunja, du hattest doch selbst angemerkt, dass die Zeitstempel der Systemmeldungen, bei meiner Art der Problemlösung, falsch sein werden.

    Das eigentliche Problem war/ist, dass das Panel die Systemzeit zieht, die immer falsch sein muss, da es kein DST berücksichtigt.
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    @ RONIN
    Ich kann an dem Panel nur einen Time Shift angeben. Keine DST. :S (KTP700 Basic)
    Wenn ich immer +2h mache, da wir gerade Sommerzeit haben, bekomme ich bei der Zeitumstellung erneut Probleme...
    Ahhh, Danke. Jetzt fällt mir die Problematik wieder ein.

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von RQuadrat
    In der CPU kann ich die Zeit mit Zeitzone und Sommer-/Winterzeit korrekt einstellen.
    Die LOC_T sende ich nun ja ans HMI, und bekomme so die richtige Uhrzeit angezeigt.
    Wo ist Dein Problem geblieben? Kannst Du nochmal zusammenfassen, was jetzt aktuell Dein Problem ist?
    Wenn Du für das HMI die LOC_T bereitstellst, dann ist das schon die um Zeitzone und Sommerzeit korrigierte lokale Zeit. Im HMI darf dann kein Versatz mehr angegeben werden.
    RQuadrat meinte damit nur die Anzeige der LOC-Zeit von der CPU mittels Ausgabefeld.
    Die Zeitstempel aus den Störmeldungen/Trends sind damit aber immer noch Panel Systemzeit und damit falsch.

    Zitat Zitat von Rquadrat Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich den HMI unter "Verbindungen" - "Modus HMI-Zeitsynchronisation" als Slave festgelegt.
    Funktioniert leider nur bei den Comfort Panels.
    Basic Panel der ersten Generation haben die Funktion nicht - Siehe Timesynch-Doku Seite 50.69864408_wincc_timesyn_doku_v13_de.pdf

    Beim KTP700 (Basic-Panel zweite Generation) kann man zwar die sog. "HMI-Zeitsynchronisation" in TIA wählen,
    jedoch kann man die Sommer/Winterzeit-Umschaltung in den BasicPanels 2ndGen immer noch nicht einstellen.
    Das Ding hat die Option nicht und kann es daher auch nicht. hmi_basic_panels_2nd_gen_instructions_s50.pdf

    Die "HMI-Zeitsynchronisation" holt sich von der CPU die UTC-Zeit, so wie es bei einem NTP-Server der Fall wäre.
    Damit ist das nicht nutzbar, da hat Siemens meiner Meinung wieder mal in die Sch**ße gegriffen.

    Wie ein Basic-Panel mit einer NTP-Server funktionieren soll der UTC ausspuckt ist mir absolut schleierhaft. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
    Keine Ahnung warum Siemens dass bei seinen Basic-Panels rausstreicht!


    Die einzige Option ist mit Bereichsszeigern (ist die altmodische Variante) zu arbeiten.
    Im Handbuch "Wie lässt sich die Uhrzeit des HMI Basic Panels mit einer S7-1200 SPS synchronisieren?" (das du ja schon gefunden hast) ist das schon so gelöst.
    Das Handbuch ist eigentlich für Basic-Panels der ersten Generation, da man es aber bei den 2nd Gen (aus eben angesprochenen Gründen) eigentlich gleich machen muss, kann man es als Basis nehmen.


    Sieh der das Beispielprojekt dazu an und tausche das dortige Panel (Rechtlick/Eigenschaften/GerätVersion ändern) gegen ein KTP700.
    Dann kannst du den Rest gleich projektieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von RONIN (18.02.2016 um 20:37 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (27.07.2015),Rquadrat (27.07.2015)

  6. #15
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke RONIN, du hast die Problematik sehr exakt beschrieben und netterweise einen Beweis erbracht, dass ich nicht einfach nur zu blöde bin um so etwas einfaches zu projektieren, wie die Uhrzeit einzustellen.
    Ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln.
    Den Bereichszeiger werde ich einrichten. Ich bin davon ausgegangen, dass man die nicht mehr braucht.
    Aber DOS läuft ja auch überall noch im Hintergrund...
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  7. #16
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.367
    Danke
    457
    Erhielt 696 Danke für 521 Beiträge

    Standard

    Ja hatte die mit der Zeit-Synch die selben Probleme mit dem KTP700... und noch viele andere.
    Konnte mich nur nicht mehr gleich erinnern (Im Zorn verdrängt)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  8. #17
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank!
    Das funktioniert wunderbar.
    Deine Anleitung ist auch viel verständlicher als die von Siemens.
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

Ähnliche Themen

  1. Step 5 ET200S IM 151-7 CPU als Slave / IM 308C als Master
    Von Eilo im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 06:52
  2. TIA S7-1200 Webserver / DataLog falsche Uhrzeit
    Von Michael J. im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 11:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 12:41
  4. Falsche Uhrzeit im Forum
    Von Kai im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:17
  5. Falsche Uhrzeit in Excel
    Von Rayk im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 20:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •