Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prüfung der Telefone

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal ne ganz blöde Frage...
    Wenn Ihr bei euch die Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel macht, werden dann bei Euch auch die Telefone mit geprüft?

    Also die, wo ein Netzteil dran ist, ist klar, aber die ohne, prüft Ihr die auch?
    Weil unser "Vermieter" der Telefonanlage uns das immer anbietet, aber ehrlich gesagt, reineweg die Telefone haben wir nie richtig geprüft...

    Viele Grüße
    Zitieren Zitieren Prüfung der Telefone  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir machen in solch einem Fall eine Sichtprüfung und kleben eine Plakette (damit ich nicht jede Woche 3 Trollen erklären muß, warum ihre Telefon-Ladeschale nicht geprüft wurde, obwohl doch eindeutig ein 230V-Stecker dran ist)


    MfG

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    Homer79 (19.12.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Homer79 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mal ne ganz blöde Frage...
    Wenn Ihr bei euch die Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel macht, werden dann bei Euch auch die Telefone mit geprüft?

    Also die, wo ein Netzteil dran ist, ist klar, aber die ohne, prüft Ihr die auch?
    Weil unser "Vermieter" der Telefonanlage uns das immer anbietet, aber ehrlich gesagt, reineweg die Telefone haben wir nie richtig geprüft...

    Viele Grüße

    ja bei uns werden sämtliche geräte durch eine externe firma geprüft
    eingeschlossen sind telefone, pc's usw.
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

  5. #4
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    darf ich mal ganz dumm fragen, nach welcher Norm da geprüft werden soll

    ja, gut, beschädigte Netzleitung - Sichtprüfung - aber das sieht ja der Benutzer normaler Weise schon. Bei PC ist das Gehäuse immerhin geerdet - also Durchgängigkeit der Erde prüfen. Aber bei Telefonen? Mit der 4kV-Pistole die doppelte Schutzisolierung testen? Bitte klärt mich mal auf, was es da zu prüfen gibt (grad meine Ladeschale angeschaut: die Kontakte sind dort sogar berührsicher - davon abgesehen so klein, dass da der Paragraph greift, der ohnehin für eine ungeerdete Schraube in einem Kunststoffteil greift, wenn ich da noch up to date bin).
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu kermit für den nützlichen Beitrag:

    Homer79 (19.12.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kermit Beitrag anzeigen
    darf ich mal ganz dumm fragen, nach welcher Norm da geprüft werden soll

    ja, gut, beschädigte Netzleitung - Sichtprüfung - aber das sieht ja der Benutzer normaler Weise schon. Bei PC ist das Gehäuse immerhin geerdet - also Durchgängigkeit der Erde prüfen. Aber bei Telefonen? Mit der 4kV-Pistole die doppelte Schutzisolierung testen? Bitte klärt mich mal auf, was es da zu prüfen gibt (grad meine Ladeschale angeschaut: die Kontakte sind dort sogar berührsicher - davon abgesehen so klein, dass da der Paragraph greift, der ohnehin für eine ungeerdete Schraube in einem Kunststoffteil greift, wenn ich da noch up to date bin).
    tel und pc's müssen u.a. nach vde 701 teil 240 geprüft werden....
    DIN VDE 0701-240 VDE 0701 Teil 240:1986-04
    Instandsetzung, Änderung und Prüfung elektrischer Geräte - Sicherheitsfestlegungen für Datenverarbeitungs-Einrichtungen und Büromaschinen

    gibt da aber noch eine oder zwei andere vorschriften....
    Geändert von Klaus.Ka (19.12.2008 um 00:31 Uhr)
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klaus.Ka für den nützlichen Beitrag:

    Homer79 (19.12.2008),kermit (19.12.2008)

  9. #6
    Avatar von Homer79
    Homer79 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke für Eure Antworten

    leider hab ich die Norm nicht in meinem Abonnement...muss ich mir mal besorgen...

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. BGV A3 Prüfung
    Von mmr im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:36
  2. VDE Prüfung
    Von Unwissender im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 22:40
  3. hilfestellung zur prüfung
    Von tapor im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 13:47
  4. BGV-A3 Prüfung an Leihgeräten
    Von Andreas im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:17
  5. Prüfung von Schaltschränken
    Von cream3000 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •