Sonstiges PCS7 Problem mit EA-Feld Visualisierung

Detto

Level-2
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung eines EA-Feld.

Wir überwachen per Druckschalter z.B. den Kühlwasserdruck.
Wenn dieser fehlt, soll zusätzlich zur Meldeleiste ein Feld sichtbar werden und dem unerfahrenen Bediener eine Meldung ausgeben z.B. mit einem Text wie "Kühlwasser fehlt".

Meine Idee war jetzt, dies mit einem EA-Feld zu realisieren und dieses mit der ES-Variable des Druckschalters zu verbinden. Signal = 1 (gut) -> EA Feld „unsichtbar“ Signal = 0 -> EA-Feld sichtbar.

Ich habe das EA-Feld in das Prozessbild eingefügt und versuche nun verzweifelt das EA-Feld mit der Variablen zu verbinden.
Folgendes habe ich getan:

EA_Feld eingefügt

Objekteigenschaften – String Format ausgewählt Text eingegeben

Im Bereich Darstellung wollte ich die Objekt Transparenz dynamisieren

(soll zwischen 0 und 100 schalten)


Rechte Maustaste und den Dynamik Dialog gestartet
Im Fenster Wertebereich dann Bool angewählt
Dann wollte ich die Variable auswählen (sprich den Druckschalter)
Die ES-Variablen aus dem Bereich werden mir auch brav alle angezeigt, aber ich kann sie nicht auswählen bzw. mit „OK“ bestätigen.

Wo ist mein Denkfehler bzw. gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank schon einmal
Detto
 
Warum ein EA-Feld?
Statischer Text reicht doch in dem Fall oder?

Unter "Anzeige" in den Eigenschaften den Dynamik Dialog starten.
Variable rein und Anzeige Ja / Nein einstellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Eckenhart,

na klar - je einfacher umso besser.
Allerdings habe ich wohl an einer anderen Stelle ein Problem.
Denn auch hier kann ich die Variablen NICHT anwählen.
Ich habe mal ein Bild beigefügt.

Ich kann die Variable zwar "anklicken" aber nicht mit OK bestätigen..

DA drückt MEIN Schuh!
 

Anhänge

  • Meldung-TXT.JPG
    Meldung-TXT.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 14
Ich habe das EA-Feld in das Prozessbild eingefügt und versuche nun verzweifelt das EA-Feld mit der Variablen zu verbinden.
Ja, viel zu kompliziert gedacht. Dein Hinweistext ist eine Zusatz-Information, die man in einem zusätzlichen Objekt (z.B. statischen Textfeld) unterbringt und bei Bedarf (dynamisch) anzeigt oder nicht anzeigt - also Schlagworte: Dynamik, Sichtbarkeit, Anzeige
 
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, das [+] vor dem Variablen-/Objektname anzuklicken? Vermutlich klappt da nochwas auf, was Du auswählen musst.
JEPP - logo!
Die einfachen Sachen probiere ich doch schon vorher aus, bevor ich hier was tippe.
Da ist aber leider nix, was man anklicken kann.

Ich vermute, ich habe ein Problem um auf die Variablen DB zuzugreifen - denn ich kann KEINE Variable anwählen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn dort nix angezeigt wird ist die Variable nicht für WinCC-Anzeige.
Tipp : S7_m_c := 'true' Systemattribute

Ist die Variable von einen Baustein? Selbstgeschriebener SCL?
Sorry nicht gelesen im DB kannst du das einstellen.
 
Wenn die APL verwendet wird, könntest du auch einfach den MonDiL verwenden, dann ist alles durchgängig von Projekt aus parametrierbar. Oder der MonDi08 wenn es reicht den Text im Popup-Fenster lesen zu können
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier das Attribut einfügen und auf True einstellen. Danach übersetzen
(Rechts klick auf die Variable Eigenschaften)
Anhang anzeigen 69017

Guten Morgen, heißt das, dass ich aus meinem Feldsignal erst einmal eine Variable erzeugen muss, damit ich diese dann verschalten kann?
Kann ich nicht einfach das Feldsignal nehmen?
Wenn ja, das war mir nicht klar.
 
Wenn die APL verwendet wird, könntest du auch einfach den MonDiL verwenden, dann ist alles durchgängig von Projekt aus parametrierbar. Oder der MonDi08 wenn es reicht den Text im Popup-Fenster lesen zu können
Hallo Thomas,

ja ich nutze den MonDiL schon und zwar zur einfachen Visualisierung. Der Druckschalter leuchtet entweder rot oder grün.
Das ist für erfahrene MA auch okay, nur nicht für "Anfänger".
Kann ich denn von dem MonDiL aus meinen Text "umschalten"???
 
Das ist doch auch nur eine einfache Visualisierung oder?
Die Variable von MonDil stehen dir auf jeden Fall zur Verfügung.
Wie gesagt Statischer Text einfügen. Unter Eigenschaften"Anzeige" einen Dynamik Dialog erstellen.

Das natürlich nur ein Weg, viele Wege führen nach Rom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Schade, eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte es verstanden.

Ich nehme meine Prozessvariable (PV) aus dem Feld, separiere diese
um sie dann einer WIN-CC Variablen zu übergeben.
Die WIN-CC Variable muss ich erzeugen, damit ich diese später als Kriterium verwenden kann.
(Das mit dem MonDiL schauen wir später – anderer Weg)

Meldung-TXT2.JPG


Das habe ich verstanden und auch soweit gemacht und auch die Transparenz auf 0 und 100 gesetzt.
In Abhängigkeit der Variable. Dennoch klappt da was nicht. Der „Test-Text“ bleibt immer sichtbar

Meldung-TXT3.JPG



Was mache ich falsch???
 

Anhänge

  • Meldung-TXT2.JPG
    Meldung-TXT2.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 2
  • Meldung-TXT3.JPG
    Meldung-TXT3.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 6
FREUDE!!!

Man muss die Posts auch richtig lesen. Wenn ich die Variable auf ANZEIGE ja/nein schalte dann geht´s!!!

DANKE!!!

Welche andere Möglichkeit habe ich noch - also der Weg mit MonDiL???
 
Welche andere Möglichkeit habe ich noch - also der Weg mit MonDiL???
In der MonDiL Instanz im CFC Plan, stellst du als Bausteinversion die 3 ein, denn dieses Symbol besitzt zusätzlich eine Textanzeige in der OS. Die Texte die dort angezeigt werden, stellst du am Ausgangsparameter "Out" ein, ebenfalls in CFC. Also Doppelklick auf Out, dann auf Value. Dort kannst du Texte für "Text 0" und "Text 1" eingeben, z.B. bei Text 0 "Kühlwasser Ok" und bei Text 1 "Kühlwasser fehlt". CFC-Plan übersetzen, OS übersetzen ggf, Symbol neu positionieren, und alles ist fertig ohne dass du in WinCC etwas manuell machen musst.

Ich würde bei PCS7 nach Möglichkeit alles über die APL oder die Bausteinsymbole abbilden, und diese "händischen" Animationen in WinCC-Manier nur in Ausnahmefällen einsetzen. Sonst verschenkst du die ganzen Vorteile von PCS7.

1684870153318.png
 
Guten Morgen und vielen dank für die Hilfe und Erklärung.
Habe mir gemerkt, dass wenn ich etwas in WinCC darstellen/verarbeiten möchte ich immer eine
Variable brauche - wie beim OPCUA Server.

Alles klar Danke nochmals!!!
 
Zurück
Oben