TIA Problem DP-/DP Koppler

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verzweifle gerade mit einem DP- Koppler 6ES7 158-0AD01-0XA0.
Die HW- Konfig habe ich erstellt und alles mit den Daten der Gegenseite eingestellt (Erweitertertes Diagnoosebit usw.)

Wenn ich die Gegenseite ausgeschalten habe läuft meine HW- Konfig hoch und zeigt mir in der HW- Konfig den Koppler als funktionierend an (grüner Haken)
Wird nun die Gegenseite eingeschalten bringt diese Fehlermeldungen der Sinumerik Safety (Stop D usw.)

Die Buskoppler in der Sinumerik mit den Safetybaugruppen haben die gleichen Adresse wie mein DP-Koppler auf meiner Seite. Schalte ich meine Anlage aus und starte nur die Sinumerik Maschine läuft die Sinumerik Maschine, dafür kann ich meine Seite des DP- Kopplers nicht mehr erreichen wenn ich meine Anlage einschalte (durchgestrichen Symbol in der HW- Konfig und "nicht erreichbar" in der Baugruppen Diagnose).

Für mich sieht es so aus als hätte ich eine direkte Verbindung zwischen beiden Netzenn. Habt Ihr sowas schonmal gehabt?
Kabel habe ich schon alle geprüft, da gibt es keine Verbindung zwischen den Netzen.
 
Die HW- Konfig habe ich erstellt und alles mit den Daten der Gegenseite eingestellt
Mach mal einen Screenshot jeweils von der Steckplatz-Parametrierung des Kopplers. Also je einen pro Seite.

Parametrierte Eingänge sind auf der anderen Seite als Ausgänge projektiert ( und anders herum )?
Wie sieht die Profibus Verdrahtung aus (Skizze).

Endwiderstände passen?
 
Hallo CNC840D,
aus meiner Erfahrung mit den DP/DP-Kopplern liegen Probleme meistens in der Konfiguration der einzelnen "Steckplätze" innerhalb des Kopplers.
Hier müssen in den Konfigurationen der beiden Steuerungen immer passende Module auf den jeweils GLEICHEN Steckplätzen angeordnet sein:
z.B. Steckplatz 1: CPU1=16Bit DE -> CPU2 16Bit=DA usw.
 
Ich hab mal ein paar Screenshots angeängt. Wie gesagt ich hab schon bestimmt 30 von den Dingern eingebunden aber sowas hab ich noch nicht gesehen was den StopD angeht sind wirklich noch einige Meldungen mehr vorhanden, aber nur wenn ich auf meiner Seite die Adresse 3 projektiere.
Projektiere ich die Adresse 5 kommt ein Peripheriezugriffsfehler auf der Maschine.

Ich kann euch leider nicht mehr als den einen Screenshot der Maschine anbieten da ich bei einem direkten Konkurrenten des Maschinenherstellers der angebunden werden soll in der Automationsabteilung arbeite und wir deshalb keinen Support bekomme. Der Screenshot stammt aus der Doku.
 

Anhänge

  • HW-Konfig_Maschine.png
    HW-Konfig_Maschine.png
    101,3 KB · Aufrufe: 62
  • HW-Konfig_Robi1.png
    HW-Konfig_Robi1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 62
  • HW-Konfig_Robi2.png
    HW-Konfig_Robi2.png
    94,1 KB · Aufrufe: 61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber nur wenn ich auf meiner Seite die Adresse 3 projektiere.
Projektiere ich die Adresse 5 kommt ein Peripheriezugriffsfehler auf der Maschine.
Hört sich für mich so an, als ob da bereits ein Teilnehmer mit Adresse 3 angebunden ist. Hast du das mal geprüft ( über erreichbare Teilnehmer).
 
War leider nur ein Techniker von uns ohne Step7 und TIA vorort, von daher nicht möglich.
Normalerweise kann ich ja aber auf meiner Seite adresstechnisch einstellen was ich will.Die Verkabelung haben wir kontrolliert, esbesteht keine Verbindung zwischen uns und der anderen Seite
 
Für mich sieht es so aus als hätte ich eine direkte Verbindung zwischen beiden Netzenn. Habt Ihr sowas schonmal gehabt?
Kabel habe ich schon alle geprüft, da gibt es keine Verbindung zwischen den Netzen.
War leider nur ein Techniker von uns ohne Step7 und TIA vorort, von daher nicht möglich.
Traue nie dem, was nen anderer erzählt...
Gibts Fotos? Stell die mal hier rein...
 
Sollte eigentlich alles passen ....??
 

Anhänge

  • HWKonfig3.png
    HWKonfig3.png
    75,4 KB · Aufrufe: 65
  • doku.png
    doku.png
    48,7 KB · Aufrufe: 64
  • Koppler.png
    Koppler.png
    728,3 KB · Aufrufe: 65
Kann ich Dir leider aktuell nicht sagen da nur ein SE- Techniker vorort ist ohne S7 und TIA
In den Screenshot sieht man aber aufjedenfall das die MLFB und die GSD übereinstimmen müssten
 
Hi,
ist der DP/DP-Koppler nur projektiert worden oder findet auch schon ein Datenaustausch statt, dh. werden die Adressen im Programm
schon angesprochen (in beiden Steuerungen) Ich meine mich erinnern zu können das der Koppler erst grün wird wenn auch ein Datenaustausch
statt findet.
Gruß
Move
 
Bin ab morgen beim Kunden und werde mir das mal selber anschauen. Was ich auf jedenfall schonmal weiß ist das der Maschinen Hersteller auf seiner Seite nun doch noch 2x 8 Byte Ein und Ausgänge konfiguriert hat. Ist zwar immer noch keine Erklärung für die Rückwirkung von der DP2 auf die DP1 Seite, aber nun gut. Wir werden sehen. Ich halt euch af dem laufenden.
 
Ich hatte die Woche quasi das gleiche Problem.

Je nach Einschaltreihenfolge hatte SPS 1 oder SPS 2 einen Busfehler am Dp/Dp Koppler
Der Dp/Dp Koppler nimmt wohl die Konfiguration der ersten Sps die Online geht als Vorgabe. Und somit gibt es eine indirekte Rückwirkung auf die andere Sps.

Lösung des Problems war dann auch eine minimal unterschiedliche Konfiguration des Dp/Dp Koppler in einer Sps.
 
Kannst du das mal genauer erklären

Zum Hintergrund: Die Anlage lief schon seit ca 5 Jahren. Und dann wurde an der Gegenseite etwas Umgebaut. Danach gab es das Problem. Hab dann zuerst an ein Hardware oder Kabelproblem gedacht.

Auf meiner Seite war ein Ausgangsbyte Modul als konzistent deklariert, auf der anderen Seite war es das plötzlich nicht mehr …

Was dann zu diesem Busfehler Ping Pong geführt hat. Je nachdem welche Sps zuerst online war, hat der Koppler auf der Gegenseite einen Busfehler gegeben.

Bzw im Tia führt das dann dazu das der Koppler gleich als gar nicht erreichbar angezeigt wird.
 
Hurra .. das Problem ist gelöst...lag wirklich an der HW- Konfig.

Unser Kunde hatte uns die falsche Konfiguration der Gegenseite mitgeteilt, darin waren je 16 Byte Ein / Ausgänge konsistent mehr drin.
Hab das angepasst und die Geschichte lief.

Dene das hängt mit den Konsistenten Daten zusammen, mit normalen hatte ich das noch nie.
Aber man lernt ja nie aus

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben