TIA Programming nach FUB

LINOSTFW

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich muss bei unserer Projektarbeit im TIA eine Programmierung mit Hilfe des Funktionsbeschrieb erstellen. Nun habe ich aber relativ wenig Erfahrung und wollte fragen ob jemand Zeit hätte diese zu erstellen. Einen Teil konnte ich schon selbst Programmieren. Frage: wie kann ich in diesem Forum den Funktionsbeschrieb veröffentlichen.
 
Hallo zusammen.
Ich muss bei unserer Projektarbeit im TIA eine Programmierung mit Hilfe des Funktionsbeschrieb erstellen. Nun habe ich aber relativ wenig Erfahrung und wollte fragen ob jemand Zeit hätte diese zu erstellen. Einen Teil konnte ich schon selbst Programmieren. Frage: wie kann ich in diesem Forum den Funktionsbeschrieb veröffentlichen.
Der Grund, warum die Antwort auf Deine Frage nein lautet hast Du schon selber gegeben (Stichwort: Projektarbeit).
Hier wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, aber dies ist kein Hausaufgabenservice.
Was meinst Du mit Funktionsbeschrieb? Soll das die Aufgabenbeschreibung sein? Du kannst hier Dateien anhängen, mach von der Beschreibung ein Foto oder ein PDF und lade es hier hoch, das Selbe gilt, wenn es ein FUP Programm ist. Ist es Code, nutze die Codetags.
Zeig doch mal, was Du schon hast und sag wo Du Probleme hast, dann können wir Dir gerne weiter helfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit wie auf dem Bild zu sehen ist bin ich bisher gekommen. Meine Probleme liegen in erster Linie darin, das ich 0 Ahnung vom Programmieren und dem TIA habe. In unseren Unterlagen haben wir nur verschieden Bausteine beschrieben und ein Tutorial das HelloWorld heisst. Ich weiss weder wie ich einen Watchdog Programmiere noch wie ich die Zeitabhängige Steuerung einbinde. Ich bin überfordert und weiss nicht wo ich weitermachen soll.
WhatsApp Bild 2024-03-12 um 08.43.35_cef8d179.jpg
 

Anhänge

  • FB Heizgruppe Koffer FB Stfw MW.pdf
    248,8 KB · Aufrufe: 42
Obwohl es das Motto in diesem Forum ist wird hier anscheinend nicht gerne Wissen geteilt. Danke für die Hilfe und Gruess Lino
1710261293171.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Obwohl es das Motto in diesem Forum ist wird hier anscheinend nicht gerne Wissen geteilt
Doch, das wird schon geteilt aber irgendeine Basis muss halt vorhanden sein. Wir können hier keine Grundausbildung ersetzen und wollen auch nicht Hausaufgaben erledigen.

Ich kann mich auch nicht in ein Heizungsforum anmelden und sagen "Ich habe überhaupt keine Ahnung von Wärmepumpen, habe aber die Aufgabe bekommen eine in ein EFH einzubauen und einen hydraulischen Abgleich zu machen. Wer kann mir hier helfen"

Funktioniert halt so nicht.
 
Obwohl es das Motto in diesem Forum ist wird hier anscheinend nicht gerne Wissen geteilt. Danke für die Hilfe und Gruess Lino
Anhang anzeigen 76285
Doch, dass wird es, nur hilft es Dir auf lange Sicht nichts, wenn wir Dir Deine Hausaufgaben machen. Dann hast Du zwar ein lauffähiges Programm, aber keinen Plan, wie es funktioniert und stehst bei der nächsten Aufgabe wieder vor dem selben Problem.
Wie @DeltaMschon schrieb, solltest Du dich mit Eurem Ausbilder zusammensetzen und ihn mal fragen, wie er sich das vorstellt, dass Ihr die Aufgabe ohne Programmierkenntnisse lösen sollt.
Vielleicht komme ich nachher dazu mir Deine Unterlagen mal anzusehen, dann melde ich mich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das sieht doch schwer nach cfc aus. das ist noch ne ganz andere sache als die klasische programmierung.
(ich muss hier anmerken, dass ich mit cfc noch nie was zu tun hatte)
um dir weiterhelfen zu können wären auch weitere infos notwendig.
 
Was ein Funktionsbeschrieb (FUB) sein soll.. weiß ich nicht aus welcher Branche der stammt.

Laut der pdf in #3 gehts ja um Gebäudeautomation..
BACnet, DDC, Desigo PX, PXM30.E, PXC4.E16

Eigentlich verraten dir die Unterlagen alles was du brauchst um diese zu Bearbeiten. Sind da eben noch Erfahrungslücken in der praktischen Anwendung dann wende dich bitte an deinen Ausbilder o.ä.

Ob es Siemens gerne sieht, wenn Schulungsunterlagen veröffentlicht werden?

..und Gruess Lino
versteht das jemand?
 
Bei dem Projekt handelt es sich um Siemens Desigo.
Das ist ein System für Gebäudetechnik. Also Heizung, Klima, Lüftung, Beschattung, Beleuchtung, …
Hat im Prinzip nicht viel mit einer „normalen“ SPS zu tun.
Im einfachsten Fall verschaltet man nur vorgefertigte Bausteine per CFC.
Kenn es auch nur von den unseren Gebäudetechnik-Kollegen.
 
Ich muss bei unserer Projektarbeit im TIA eine Programmierung mit Hilfe des Funktionsbeschrieb erstellen. Nun habe ich aber relativ wenig Erfahrung und wollte fragen ob jemand Zeit hätte diese zu erstellen
Ist das ne Schulaufgabe oder nen berufliches Projekt? Glaubst Du echt, hier macht Dir jemand umsonst Deine Arbeit?

Bei dem Projekt handelt es sich um Siemens Desigo.
Programmiert man die Desigo mit TIA? Ist das echt so nen TIA-Derivat für die Gebäudeautomatisierung?
 
Schade das sich immer noch niemand dazu entschieden hat mir wirklich zu helfen.
Es ist ganz einfach: Wir können dir helfen bei Problemen mit der Programmierung
Wir können dir nicht das Programmieren als solches beibringen. Mit NULL Ahnung von Programmieren und TIA hast du dir da eine Aufgabe gesucht die deine Kompetenz weit übersteigt.
Kannst du Hello World in C++? Gut ... dann programmiere mir ein Betriebssystem.
That´s not how it works...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Manchmal lernt man jemanden am besten schwimmen indem man ihn ins tiefe Wasser stösst.
Forums wie diese und Chat-GPT usw. sind nur Distraktionen. Zu meiner Zeit existierten sie nicht.

Mein Rat: Die Aufgabe verstehen, Lernmaterial finden, Lernmaterial studieren, eigene Versuch machen, eigene Versuch präsentieren und kritizieren lassen ... am Ende hat man die Aufgabe gelöst und das Thema gelernt.

Wenn du in die Zukunft ein Job findet, ist die wichtigste Eigenscahft nicht was du schon gelernt hast, aber wie du eine neue unbekannte Aufgabe oder Problem selber bearbeitet. Keiner wird dich die Aufgabe für dich machen. Es gibt keine Lehrer.
 
Zurück
Oben