HMI IPC277D Display aufwecken bzw. einschalten

HEidelberger

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mittels S7 classic und WinCC flex 2008 über einen SPS Eingang oder Merker das Display des IPC 277D einzuschalten / aufzuwecken.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, danke für Deine Rückantwort. Ich habe das HMI (Win 7 Emb.) so eingestellt, dass sich das Display nach 5min Inaktivität
abschaltet/verdunkelt.
Wenn ich einen SPS Eingang schalte, würde ich gern das Display des bereits laufenden HMI nur wieder einschalten (Hintergrundbeleuchtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider habe ich zum Problem noch keine Lösung. Habt ihr eine Idee, wie und ob man so etwas realisieren kann?


Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen, ich bin hier leider noch nicht weiter gekommen.
Hätte noch jemand eine idee, wie man so ein abgedunkeltes displays wieder einschalten kann?

Bsp. Nach x minuten wird das display zum stromsparen abgedunkelt (display abschalten, win 7 emb).
Wird ein melder / tür in der nähe des displays geöffnet, soll das abgedunkelte display wieder einschalten-zur bereitschaftssignalisierung.

Für jegliche hilfe bin ich dankbar.
Ich schreibe mein programm in classic.
 
Du könntest mit StarteProgramm (StartProgram) das Kommandozeilenprogramm "SetBrightness" zum Einstellen der Display-Helligkeit aufrufen, z.B. SetBrightness.exe –set 100
StarteProgramm (StartProgram) - siehe WinCC flex Hilfe
SetBrightness.exe - siehe IPC277D Betriebsanleitung Kapitel 6.6

Oder verschiedene Systemfunktionen ausprobieren, ob bei deren Aufruf die volle Helligkeit wieder aktiviert wird, z.B. AktiviereBild (ActivateScreen), ZeigeAnmeldedialog, AktivierePutzbild, SetzeBetriebsartGeraet (SetDeviceMode) Online ...

Um die Funktion von der SPS aus zu triggern, könntest du z.B. die Wertänderung einer HMI-Variable nehmen, die mit einer Variable in der SPS verbunden ist.
 
Guten Morgen,

ich habe bisher versucht verschiedene Bilder zu aktivieren bzw. zu wechseln, wenn ein SPS Eingang / HMI Variable gesetzt wird.

Mit den Systemfunktionen bin ich aktuell noch nicht schlauer geworden. Das schaue ich mir nochmal im Detail an.

Wie genau arbeitet denn man mit "Systemfunktionen" in WinCC ? Zur Info, ich arbeite im im Classic und ohne Skript. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Im Handbuch des IPC277D Betriebsanleitung gibt es ja Hinweise, was mit den einzelnen Tools unter Windows Ebene konfiguriert werden kann. Das wäre ja nicht für mich über WinCC erreichbar, oder?!
Im Kapitel 6.6 wird beschrieben wie mittels eines Kommandozeilenaufrufs der Parameter: SetBrightness.exe mit dessen Attributen ausgeführt werden kann.
Wie kann man denn diesen über WinCC / Classic aufrufen?

Danke weiterhin für Hilfe und einen schönen Tag.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre ja nicht für mich über WinCC erreichbar, oder?!
Doch, du kannst aus WinCC flexible Andendungen ausführen, inklusive Kommandozeilenparameter.

Entweder per Skript oder per Systemfunktion.

Wenn du es per Systemfunktion machen möchtest, dann lege dir eine eine BOOL-Variable an. Bzw. hier mal ein Beispiel für dich:
1739857498630.png

Es könnte auch sein, dass der Programmname so angegeben werden muss, müsstest du mal probieren:
1739857619162.png

Per Skript würde das so aussehen:
1739857768317.png
 
Ziemlich wahrscheinlich wird die SetBrightness.exe nicht im Hauptverzeichnis vom Laufwerk C: herumliegen, daher bei StarteProgramm die SetBrightness.exe ohne Pfad angeben (und hoffen, dass die exe in einem Suchpfad liegt). Am besten, zuerst mal den Command Prompt öffnen und den Befehl eintippen und ausprobieren.

Zum ersten Testen des Trigger-Ereignisses würde ich in der Funktionsliste bei dem Ereignis auch noch eine Debug-Meldung ausgeben (mit ZeigeSystemmeldung) und später wieder löschen. Dazu in einem Bild eine Meldeanzeige projektieren für Meldeereignisse, die (auch) Meldungen der Meldeklasse "System" anzeigt.

Im SPS-Programm die Wertänderung/das Setzen der Trigger-Variable nicht zu oft auslösen, insbesondere wenn der Auslöser ein Bewegungsmelder ist und im HMI ein Bildwechsel ausgelöst werden soll.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Unterstützung. Das hat meinen Horizont wieder etwas erweitert.

Steuerbefehle lassen sich getriggert ausführen.

Leider haben keine der Steuerbefehle, die ich in WinCC unter "Wertänderung" verwenden kann dazu geführt, dass das Display wieder aufwacht.
Wahrscheinlich muss es unbedingt ein Geräte-Trigger sein (USB Eingabe, Touch, etc) damit das Display nach dem Windows-Seitigen ausschalten durch die Energiespar-Funktion wieder aufwacht.

Gibt es eine Möglichkeit Mausbewegungen oder Tastaturbefehle z.B. das drücken einer bestimmten Taste "Strg" oder "Num" zusenden?
vielleicht klappt dann damit.

Ich bitte weiterhin um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider haben keine der Steuerbefehle, die ich in WinCC unter "Wertänderung" verwenden kann dazu geführt, dass das Display wieder aufwacht.
Kannst du mal zeigen, wie du die umgesetzt hast? Hast du die EXE Datei? Wo liegt diese? Wie sieht dein Aufruf aus? Hast du ein Systemmeldefenster projektiert um zu sehen, ob dein Aufruf ggf aufgrund fehlerhafter Umsetzung gar nicht ausgeführt wird / werden kann?
 
Ich habe es genau so gemacht, wie DeltaMikeAir es beschrieben hat. Das funktioniert auch. Es führt nur nicht dazu, dass ein ausgeschaltetes Display wieder aufweckt.
Zur Einfachheit halber habe ich die SetBrighness.exe Datei mir nochmal auf C:\ kopiert und über eine getriggerte Variable angesprochen.
Schwupp Display Helligkeit kann über den Parameter gesteuert werden.


Gibt es eine Möglichkeit Mausbewegungen oder Tastaturbefehle z.B. das drücken einer bestimmten Taste "Strg" oder "Num" zusenden?
Vielleicht klappts dann damit.
 
Du kannst mal ein Skript mit folgendem Inhalt anlegen:
1740031699765.png
Code:
Dim WshShell
Set WshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
WshShell.SendKeys "{ESC}"


Das Skript rufst du dann wieder mit der Wertänderung deiner BoolVariable auf ( jetzt halt mal zum testen ).
1740031608858.png
Das Skript sendet dann bei Aufruf ein ESC Zeichen ( also wie ein Drücken der ESC Taste ).

Hier noch die Zeichentabelle falls du ein anderes Zeichen/Taste senden möchtest:
Microsoft Webseite: SendKeys-Anweisung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben