Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC Freigaben nur einblenden, wenn fehlen aber dann sortieren

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich habe mehrere Antriebe, die bis zu 40 Bedingungen pro Richtung haben können.
    Diese sollen im WinCC (7.0) angezeigt werden. Problem ist, das ich 80 Bedingungen für die Richtung + 40 Globale nicht mehr ordentlich angezeigt bekomme, was den Platz angeht.

    Daher ist meine Idee, das ich nur die anzeige, die auch wirklich fehlen, und die anderen ausblende. Das ist erstmal kein Problem.

    Aber wir kann ich es nun programmieren, das die fehlenden Bedinungen als grüne Kästchen mit einem Textfeld danaben so zusammenbeschoben werden, das alle untereinander stehen,
    auch wenn ich sie beim Erstellen auf einer ganz anderen Position hatte?

    Jemand ne Idee?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren WinCC Freigaben nur einblenden, wenn fehlen aber dann sortieren  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard

    mit wcc kenn ich mich nicht aus. aber bei flex gibt es unter animation die direkte bewegung mit der du objekte verschieben kannst.
    das wäre aber schon einiges an programmieraufwand das damit zu lösen.

    vlt wäre es eine option das du über ein script ein textfeld mit den fehlenden freigaben füllst.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ja, das gibt es bei WinCC auch. Die Idee würde ich weiter verfolgen, denke aber auch, das der Aufwand sehr hoch sein wird.
    Meine Idee wäre, das ich eine Variable erstelle, die dann immer wieder erhöht wird, wenn eine Meldung da ist.
    Problem dabei, wenn eine Weggeht, muss ich alle andere Felder um diese Position zurückziehen.

    Ein Textfeld ist auch ne Idee, aber da muss ich dann auf alle Bedingungen schauen und diese als Trigger vorgeben.
    Ich habe keine Ahnung, wie WinCC sich verhält, wenn es mit 120 TriggerVariablen zu tun hat?!?
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard

    also wenn würde ich mit einer triggervar auf der hmi-seite arbeiten und diese in der sps bei bedarf setzen. die auswertung eines bereichs läßt sich über eine schleife recht einfach gestalten (wenn dieser zusammenhängend ist). hab mir dafür mal ne fc geschrieben da ich sowas brauchte um eine externe datei mit aktuellen meldungen zu generieren.

    die frage ist ja auch ob du das bild, wo die freigaben stehen, permanent aktuell halten willst oder ob es nur für den service ist der auch auf mal eben einen button drücken kann um den aktuellen status anzuzeigen.
    Geändert von volker (27.08.2013 um 15:17 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.545
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Kannst du nicht einfach ein Störungsfenster mit entsprechenden Filter und Sortierung dafür verwenden?
    Das Verhalten ist doch ansatzweise ähnlich.

    Gruß
    Dieter

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (29.08.2013)

  7. #6
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ein Störungsfenster habe ich auch schon überlegt. Vielleicht nehme ich das auch.
    Muss nur schauen, ob man die Meldungen so sortieren kann, das sie mit "echten" Störungen nicht übersehn werden oder falsch interpretiert!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  8. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.545
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Ein Störungsfenster habe ich auch schon überlegt. Vielleicht nehme ich das auch.
    Muss nur schauen, ob man die Meldungen so sortieren kann, das sie mit "echten" Störungen nicht übersehn werden oder falsch interpretiert!
    Mit WinCC kannst du ja mehrere Störungsfenster erstellen. In deinem Fall musst du wohl mit den Filtern und / oder Meldeklassen "spielen".

    Wenn du ne Lösung hast, kannst du sie ja hier vielleicht mal kurz zeigen. Sowas kann man ja immer wieder brauchen.

    Gruß
    Dieter

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.451
    Danke
    454
    Erhielt 510 Danke für 412 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich mache so etwas in WinCCflexible auch mit einem Meldefenster. Man kann ja ein separates Meldefenster für diese Meldeklasse anlegen. Bei entsprechender Gestaltung erinnert es gar nicht wirklich an ein Meldefenster. Die Texte erscheinen einfach als Bedienerführung, ohne Meldenummer, etc.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:45
  2. WAGO 750-841 : wenn ViSU ..dann Tasks?
    Von Kieler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:19
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:33
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 06:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •