Irgendwie komme ich nicht mehr mit, einerseits sagst du du kannst dir die Software nicht leisten, hier schreibst du dann dass du dir mehrere PLC
und IO Systeme angeschafft hast...
Was bringt dir der Kauf mehrerer IO Systeme wenn du dir die Software nicht leisten kannst. Warum hast du statt mehrerer PLC´s ohne Software
nicht eine PLC mit Software gekauft??
Ich hab mir eine Pfc200 und wago io pro gekauft
Ne logo als starterset mit einem Hmi wo halt soft comfort und WinCC Basic dabei waren.
Ne s7-1212 und ne Lizenz von
Tia Step 7 Basic.
Zusätzlich mehr duzerch Zufall sind noch ein wago ethernet koppler und eine et200sp dazu gekommen.
Und nach dieser Ausgabe hab ich halt kein Geld mehr um nochmal ungefähr 1000€ für die Professional Lizenzen auszugeben.
mit Basic kannst du keine WinCC Advanced Projektieren,
die Engineering Systeme müssen auf der Application abgestimmt
sein.
Ich habe eine Basic Lizenz und möchte KEINE PC runtime projektieren. Ich möchte zur DEMONSTRATION mein Ktp700 basic projektieren!
Und für ein Basic panel brauche ich kein WinCC Professional!
Ich baue nur eine Deom um das Konzept zu verdeutlichen, keine komplett neue Visu!
Und Beleidigungen aussprechen, ohne dass du gelesen hast ist ähnlich sinnlos.
Außerdem ging es nicht primär um das verschieben, sondern darum ob ich Anzeigelogik auf das Panel auslagern kann, anstatt alles in der CPU zu machen.
Da mir aber keiner anscheinend eine Antwort darauf geben will nehme ich mal an ihr habt selbst noch nie sowas versucht, oder haltet mich für bescheuert.
Oder es ist einfach nicht möglich weil bisher niemand auf die Idee gekommen ist.
Und für den Fall, dass sich jemand nicht vorstellen kann, was ich meine:
Ich habe in der Plc ein Array mit Lichtscenen und möchte das anzeigen lassen. Welchen der folgenden Ansätze findet ihr sinnvoller?
1.)
Die CPU setzt für jeden Button einen Text, eine Farbe und muss sich darum kümmern, welche Scene jetzt hinter welchem Button steht.
2.)
Die CPU stellt dem Panel nur das Array mit Scenen zur Verfügung und bekommt gesagt welchen Index eine Scenen hat, wenn eine ausgewählt wird.
Ich halte das zweite Modell für sinnvoller. Das aufteilen in Seiten hat nicht das geringste mit der Logik der Applikation zu tun, sondern ist nur notwendig, dass man nicht 500 Buttons auf ein Bild bekommt. Also gehört das für mich auf eine extra CPU, oder auf die CPU im Panel, die sich 90% der Zeit nur langweilt und auf Eingaben wartet. Ich vernachlässige mal das bisschen overhead um sich die Variablen zu holen. Der wäre in jedem Fall da.
Ich meine ja nur, dass auch in den basic panels ein multitasking Betriebssystem steckt.