Rückzugsweg

MSch

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich fräse mit einem Scheibenfräser mit G3... eine Nut in ein zylindrisches Teil, wenn ich von der Werkzeugbruchüberwachung die Meldung erhalte, dass das Werkzeug gebrochen ist, soll ich die Bearbeitung abbrechen und in Grundstellung fahren.

So weit so so gut, das ist aber nicht so einfach. da die Platzverhältnisse sehr sehr beengt sind, selbst das anfahren ist ziemlich eng.
Die einzige Möglichkeit wäre, exakt den selben Weg wieder zurückzufahren.

Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?

Die Steuerung ist eine Sinumerik 840D sl.
 
Es gibt keine Fertige Lösung dafür.
Man(n )muss sich halt die Rückzugsstrategie selbst programmieren!
Hat die Maschine von Haus aus schon so etwas wie „Grundstellung fahren“?

Man setzt sich halt via z.B. einer Variable gerade welche Bearbeitung aktiv ist und wenn halt da etwas drinnen steht, fährt man halt entsprechend zurück.
Da könnte man sich auch etwas basteln das man ein Unterprogramm vor und nach der jeweiligen Bearbeitung aufruft und dieses z.B. die nötigen Positionen zwischen speichert. Beim Rückzug wird dann erst geschaut ob was in der Variablen steht und dann Bearbeitungsspezifisch frei gefahren und dann wird normal in Grundstellung gefahren …
 
Zurück
Oben