Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 7-Segment Anzeige direkt an SPS??

  1. #11
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja,
    für eine Laboranwendung kann man sich überlegen, ob man es "zu Fuss" baut. In der Praxis würde man eine Anzeige mit BCD Eingang wählen.

    Vorteile:
    nur 4 Anstatt 7 Ausgänge (Kosten)
    in der Regel getestete Geräte (eventell Nachkaufgarantie)
    Entwicklungskosten ist in der Regel zu hoch
    Schutzart der Frontplatte
    in der Regel hohe Stör- und Schwingungsfestigkeit
    etc.
    Gruß
    Heinz

  2. #12
    Anonymous Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heinz
    Naja,
    für eine Laboranwendung kann man sich überlegen, ob man es "zu Fuss" baut. In der Praxis würde man eine Anzeige mit BCD Eingang wählen.

    Vorteile:
    nur 4 Anstatt 7 Ausgänge (Kosten)
    in der Regel getestete Geräte (eventell Nachkaufgarantie)
    Entwicklungskosten ist in der Regel zu hoch
    Schutzart der Frontplatte
    in der Regel hohe Stör- und Schwingungsfestigkeit
    etc.
    d.h. ich kann dann auch einfach meine BCD gewandelte Zahl auf ein Ausgansbyte legen? So würd ichs gerne bauen wollen.
    Wo findet man für die beschlatung den plan??? bzw nach was muß ich genau schauen im Internet mir fehlt einfach ein begriff den ich bei google eintippen kann

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    d.h. ich kann dann auch einfach meine BCD gewandelte Zahl auf ein Ausgansbyte legen?
    Ja
    Zitat Zitat von Anonymous
    Wo findet man für die beschlatung den plan??? bzw nach was muß ich genau schauen im Internet mir fehlt einfach ein begriff den ich bei google eintippen kann
    Fertigen Anzeigen zum Schalttafeleinbau findest du z.B. bei Siebert
    http://<br /> <a href="http://www.s...t.de</a><br />
    Für Pläne zum Selbstbau mit einem BCD-Dekoder würde ich nach dem Chip 7447 suchen, etwa:
    7447 display schematics

  4. #14
    Anonymous Gast

    Standard

    ok vielen dank erstmal

  5. #15
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

  6. #16
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo
    Siebert bittet fast alles was eine Anzeige kann....

    Ansonsten wie Zottel geschreiben hat:
    IC 7447 und eine Siebensegmentanzeige (z.B. Conrad) sowie eine Handvoll Widerstände und ggf. einen Spannungsregler 7805 einige Kondensatoren und etwas Arbeitszeit, dann sollte es klappen. Schaltpläne müßten im Netz sein. Ansonsten frag hier nochmal....

    Zum IC 7447 einige Infos:
    Er wandelt die 4 Eingänge für eine 7-Segment Anzeige. Im inneren sind "nur" viele Logik Gatter (Und sowie Oder- Gatter). "Mehr" ist es nicht...

    z.B. bei der "0" Alle Einigänge 0 => Segmente xyz an
    bei der "1" = Segment xy an usw.

  7. #17
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Gast war ich .....
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. 7 Segment Anzeige
    Von ouzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:04
  5. 7 Segment Anzeige
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •