Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: FB 42 und analog Eingänge

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo lorenz2512,
    und im übrigen hat kpeter recht mit der Mittelwertbildung, die ist hier durchaus angebracht. Und eine Klimaregelung muss ja wohl wirklich nicht so schnell reagieren.
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren FB 42 und analog Eingänge  

  2. #12
    lorenz2512 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    moin moin,
    danke für die antworten, aber es geht an der frage vorbei, die fragestellung ist : taugt die karte etwa zur erfassung von temperaturen bei solchen sprüngen ist die sache inakzektabel.
    mfg
    dietmar

  3. #13
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hi

    ich will ja nicht lästig erscheinen aber du solltest schon mal sagen was du willst , es haben dir einigen leute hier fragen gestellt welcher temperatur bereich ob du mit 2 3 oder 4 leiter fährst und soweiter.


    wenn du auf + - 0,1 K messen willst wird die Karte sicher nichts taugen da sie ja laut beschreibung einen zuläsigen fehler von +- 0,5 K hat

  4. #14
    lorenz2512 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    lästig sind meine schwiegermutter die nachbarn kundschaft.............
    also 4 leiter anschluss und getting started von siemens habe ich auch durch , es geht darum das man eine stabile anzeige der temperatur hat und die karte diesen liefert ,0.5k sind wohl die abweichung gemeint, nicht solche sprünge, wenn ich einen analogregler dranstöpsele ist die termperatur stabil.
    mfg
    dietmar

  5. #15
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst einigermaßen sicher sein, daß dein Analogregler entweder auch den Mittelwert aus mehreren Messungen bildet oder einen integrierenden A/D-Wandler (z.B. Dual-Slope-Verfahren) benutzt, der den Mittelwert des Eingangssignals über die Wandlungszeit ausgibt. Oder beides. Und wenn das nicht reicht, sind im Analogteil noch ein paar Cs...
    Die 0,5K deiner Karte werden der absolute Fehler sein. Damit kannst du in der Klimatechnik wohl leben. Die Auflösung deiner Karte solltest du entweder der Dokumentation entnehmen oder du beobachtest, welche Sprünge sie beim langsamen Erwärmen macht.

    Noch ein Trick zur Erhöhung der Auflösung für langsam veränderliche Meßwerte: Du überlagerst dem Analogsignal eine Dreieck- oder Sägezahnspannung in der Größenordnung der Auflösung und mit einer Periodendauer der mehrfachen Wandlungszeit.
    Der Wert springt um, wenn Summe Meßwert + Zusatzspannung die Schwelle zum nächsten Wert überschreiten. Nun bildest du den Mittelwert von sovielen Werten, wie in einen Periode der Dreieckspannung fallen.

Ähnliche Themen

  1. S7-200 und Analog Eingänge
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 08:48
  2. Analog Eingang / Analog Ausgang - Twin CAT System
    Von tech007 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:22
  3. Biete Analog-In- und Analog-Out-Karten für S7-300
    Von HansAmBau im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:43
  4. Analog Eingänge anschliessen
    Von peter steiner im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:08
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •