Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was zuerst? WinCC flexible oder S7 Anwenderprogramm

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    65
    Danke
    43
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Was sollte man eigentlich zuerst programmieren, das Touchpanel mittels WinCC flexible oder doch zuerst das Anwenderprogramm schreiben?

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll zunächst das Touchpanel zu konfigurieren, so dass man weiss welche Ein- und Ausgänge man darauf hat.

    Dennoch glaube ich mich daran zu erinnern dass irgendwo stand dass man sein Anwenderprogramm schon haben muss damit das WinCC flexible etwas damit anfangen kann..
    Zitieren Zitieren Was zuerst? WinCC flexible oder S7 Anwenderprogramm  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    man kann auch das WinCC flex. Projekt zuerst anlegen bzw.projektieren.
    Ich finde es aber besser das WinCC flex. Projekt gleich in das S7 Projekt zu integrieren.
    Vorteil: Man braucht die Variablen nur einmal editieren, d.h. in der S7-Symboltabelle. Von WinCC flex. aus greift man dann auf diese zu.

    Ich denke in den meisten Fällen wird das am besten sein.


    farblos

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    124
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DerPraktikant Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was sollte man eigentlich zuerst programmieren, das Touchpanel mittels WinCC flexible oder doch zuerst das Anwenderprogramm schreiben?

    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll zunächst das Touchpanel zu konfigurieren, so dass man weiss welche Ein- und Ausgänge man darauf hat.

    Dennoch glaube ich mich daran zu erinnern dass irgendwo stand dass man sein Anwenderprogramm schon haben muss damit das WinCC flexible etwas damit anfangen kann..
    hallo derpraktikant
    ich schreib immer zuerst das s7 programm und am schluss mach ich die visualisierung. ist für mich einfacher (fehlersuche). desweiteren habe ich mir für die visualisierung einen grund db geschrieben den ich je nach vorgaben erweitere
    viele Grüße
    klaus.ka

    alles was Du im Leben anderen Menschen gibst, bekommst Du irgendwann wieder zurück, egal von dieser oder einer anderen Person

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    zeitgleich....

    im prinzip aber erst das sps programm.

    bei manchen funktionen bastel ich mir aber erst eine oder mehrere benutzerinterfaces um etwas möglichst bedienerfreundliches zu finden und gehe dann an das sps programm.

    wenn meine visu dann noch daten wie restmengen, laufzeiten, oder sonstige daten zur visu "braucht" weil es geil aussieht oder dem bediener hilfreich sein könnte, dann weiß ich das erst nachdem ich die visu gesehen habe...

    aber im großen und ganzen ist der trick dabei einen sinnvoll strukturierten koppel-db zu haben mit ordentlich reserve. dann kann man wild drauf loswurschteln und sich die variablen im nachinein noch anlegen - als wenn es kein step7 wäre...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    65
    Danke
    43
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also zuerst das Anwenderprogramm schreiben dann

    Danke

Ähnliche Themen

  1. WinCC oder flexible
    Von waldy im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:35
  2. WinCC Flexible oder PLCSIM?
    Von stephi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 23:17
  3. C oder C++-Code in WinCC-Flexible?
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 08:45
  4. WinCC flexible oder ProTool??
    Von Jokel im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 09:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 10:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •