Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Keine Netzwerke bei S5? (100u CPU 102; PG 605)

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    So da ich neu bin stell ich mcih nebenbei mal ganz kurz vor, zumindestens das interessante xD. Bin 19 im 3ten Lehrjahr zum Mechatroniker bei einer großen Edelstahlfirma. SPS mache ich seit der Realschule (AG) und ist für mich das interessanteste an meinem späterem Beruf. Trotzdem habe ich für den privaten Zweck eine total peinliche Frage.

    Habe mir vor längerer Zeit ne S5-100 u CPU 102 und ein PG 605 zugelegt und dieses jetzt endlich mal in Betrieb genommen (Hatte keine 24V DC im Kühlschrank^^).

    Ich kenne mich allerdings überwiegend mit S7 aus und bin nunmal in der Laptop-Generation groß geworden. D.h. Laptop + FUP + S7 = Garkein Problem. Umstellung auf AWL dauert zwar n bissl länger aber eig. kein Problem.

    Zur eigentlichen Frage: Habe vor kurzem das erste mal mit meinem PG programmiert. Einfach OB1 erstellt und eine Kleinigkeit programmiert. Dabei ist mir aufgefallen bzw. ich habe es nicht hingekriegt in einem Baustein mehrere Netzwerke zu erstellen. Gibt es diese etwa nicht? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen da ich ja bei S7 für jeden Rotz ein neues Netzwerk einfügen muss oder muss ich etwa anstatt eines Netzwerkes einfach jedes mal ein neuen FB benutzen??

    Ich habe mir das Handbuch des PG´s durchgelesen und da taucht nicht ein einziges mal das Wort Netzwerk auf. HILFE in Google hab ich auch nichts gefunden.

    Ach ja und falls jemand grad den AWL Befehl parat hat um in ein anderen Baustein zu wechseln bitte her damit.Z.B
    Code:
    U E 0.0
    U E 0.1
    = öffne FB1
    Zurnot find ich es aber auch noch selbst herraus, meine Netzwerkfrage ist wichtiger

    Vielen Dank schonmal im vorraus an die, die Leuten die einfachsten Sachen immer und immer wieder erklären (Bin bestrebt auch mal so einer zu werden )

    Gruß Mr Maggi
    Zitieren Zitieren Keine Netzwerke bei S5? (100u CPU 102; PG 605)  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kenne zwar das PG605 nicht, aber die S5 ein bischen

    Natürlich gibt´s da Netzwerke
    Vielleicht mal darüber nachdenken, das PG605 zu entsorgen und für´s rumgeklimpere eine kleine S7 mit der Lite-Version des Simatic-Managers zu besorgen


    PS: der gesuchte Befehl könnte "SPA" (SpringeAbsolut) oder "SPB" (SpringeBedingt) heißen


    MfG

  3. #3
    mrmaggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für die schnelle antwort, allerdings werde ich die S5 behalten und das PG sollte ausreichen. S7 ist was für Pussy´s ne aber mit S7 hab ich auf der Arbeit genug zu tun bzw. kann mich dort genug damit beschäftigen (Abschlussprojekt mit S7 steht auch bald an) und für zuhause reicht die S5 (Vorallem preislich, bin zwar von der Ausbildungswerkstatt ausstattungstechnsich verwöhnt aber das gibt nunmal mein Geldbeutel lange nicht her).

    Außerdem finde ich das ganze mit so nem "schäbigen PG" nur in AWL zu programmieren recht interessant, ist mal was anderes. Außerdem gibt es in der Firma auch noch wenige s5 Steuerungen da schadet ein wenig Zusatzwissen ja nicht.

    Im Gegensatz zu Netzwerkfunktionen habe ich übrigens die Sprungbefehle auf dem PG gefunden xD Jetzt fällt´s mir auch wieder ein. S7 FUP Baustein einfach reinziehen, jaja da vergisst man wie es in AWL geht^^

    gruß
    Geändert von mrmaggi (23.04.2010 um 00:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mrmaggi Beitrag anzeigen
    Habe vor kurzem das erste mal mit meinem PG programmiert. Einfach OB1 erstellt und eine Kleinigkeit programmiert. Dabei ist mir aufgefallen bzw. ich habe es nicht hingekriegt in einem Baustein mehrere Netzwerke zu erstellen. Gibt es diese etwa nicht?
    Hi Mr.Maggi,

    klar gibt es Netzwerke.
    Ich kenne das PG605 jetzt nicht, aber einfach drei Sternchen eingeben (***), oder in den Befehl BLD255.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    mrmaggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hi Mr.Maggi,

    klar gibt es Netzwerke.
    Ich kenne das PG605 jetzt nicht, aber einfach drei Sternchen eingeben (***), oder in den Befehl BLD255.
    Das mit den *** kenne ich aus S5 Software´s aber da hab ich bei meinem PG nichts gefunden. Werde morgen nochmal genauer draufschauen bzw. mal nach BLD255 suchen. Jetzt wird erstmal geschlafen^^

    gruß

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    118
    Danke
    7
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Redest Du hier wirklich von einen PG605 ???

    Sowas hier

    http://img1.classistatic.com/cps/bln...677m51_23.jpeg


    Ich vor längerem ein altes PG750 gekauft. Um die 100 Euros. PG685 hab ich auch noch aber so ein PG605 ist doch bestimmt eine Rarität.
    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich !
    Das Universum und die menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher......

    A.Einstein

  7. #7
    mrmaggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ToBo Beitrag anzeigen
    Redest Du hier wirklich von einen PG605 ???

    Sowas hier

    http://img1.classistatic.com/cps/bln...677m51_23.jpeg


    Ich vor längerem ein altes PG750 gekauft. Um die 100 Euros. PG685 hab ich auch noch aber so ein PG605 ist doch bestimmt eine Rarität.
    Ja ist wahrscheinlich eine Rarität aber nem geschenktem Gaul ... .
    Vorher habe ich sowassauch noch nie gesehen. Ist mit sehr beschrenkten Anzeige auch ein wenig unpraktisch ^^

    EDIT:

    Es gibt doch eine Sternchen-Taste. Habe ich übersehen, passiert bei 36 Tasten ja auch schnell^^ xD Allerdingskann ich nur ein Sternchen einfügen nciht 3 hintereinander und somit gehts nicht.
    Geändert von mrmaggi (23.04.2010 um 14:36 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mrmaggi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Handbuch des PG´s durchgelesen und da taucht nicht ein einziges mal das Wort Netzwerk auf.
    In der Anfangszeit der S5 sprach Siemens von Segmenten, die dann im Laufe der Jahre zu Netzwerken wurden.

    In Deinem Handbuch steht am Ende der Seite 4-2 der Hinweis zu einem Segmentabschluss. Und im Anhang ist der Befehl BLD unter Sonstige Opertionen auch aufgeführt.

    Da es auf der Supportseite von Siemens das Handbuch zur S5-100 nicht mehr gibt, sag Bescheid, falls Du Interesse hast. Hab das noch als PDF auffem Rechner.
    Nobody is perfect ... so don't call me Nobody
    Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Beim PG605 heißt das noch Segmentwechsel und es geht mit dem BLD 255 Befehl.
    Da es aber dort keine BLD Taste gibt wird der BLD Befehl codiert eingegeben mit *08 und dann noch die 255.

    Aber warum nimmst du nicht einfach das Handbuch dazu?
    https://a248.e.akamai.net/cache.auto...0998-OUP11.pdf

    Gruß,
    Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  10. #10
    mrmaggi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Leute,

    Mit *08 255 (BLD) funktioniert es jetzt. Den kleinen Hinweis im Handbuch nach dem Segmentwechsel habe ich überlesen. Habe das Handbuch auch mit der Suchfunktion nach Netzwerk durchsucht und natürlich nichts gefunden. Also wieder was dazugelernt!

    Für die Leute die es interessiet, man kann mit dem PG605 schon arbeiten. Werde wohl auch noch einige einarbeitungszeit benötigen aber kleinere Programme laufen bereits einwandfrei.

    Danke für den Support und Gruß

Ähnliche Themen

  1. Netzwerke im KOP...
    Von Speedo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 15:36
  2. s5- AG 100U CPU 95; keine Diagnose
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:16
  3. Netzwerke
    Von rampage im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 10:04
  4. Computer-Netzwerke
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 19:16
  5. Keine Verbindung zu S5-100U
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •