Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 19 of 19

Thread: Daten auslesen mit VisualBasic?

  1. #11
    Join Date
    18.05.2004
    Posts
    208
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wollte das auch mal testen.

    Wir haben einen INAT OPC Server. Der funktioniert einwandfrei und holt die eingebenen Variablen über Ethernet 2er Steuerung ab.

    Aber wie kann ich jetzt mit VB.Net auf den OPC Server zugreifen? Hat das jemand vielleicht schon gemacht, oder gibts da ein kleines Beispiel?

    Gruß
    Michael

  2. #12
    Join Date
    20.06.2003
    Posts
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo

    Ich benutze für die Komunikation ProDave von Siemens dort sind auch
    Beispielprogramme bei.

  3. #13
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default

    Hallo S7_Mich,

    kann ich jetzt mit VB.Net auf den OPC Server zugreifen?
    Ich bezweifle, dass der Inat OPC-Server schon .NET unterstützt. Soweit ich mich erinnere, werden bei .NET andere Wrapper für das Automation Interface als z.B. für VB6 benötigt. Das war nur so aus dem Gedächtnis, am besten mal beim Hersteller nachfragen, der müsste es am besten wissen.
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Reply With Quote Reply With Quote Inat OPC-Server  

  4. #14
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default

    Hallo oliverlorenz,
    Ich benutze für die Komunikation ProDave von Siemens
    Ja, Prodave funzt sehr gut mit VB6, Delphi und C, aber nicht mit VB.NET, oder ??? Wenn Du mit VB.NET und Prodave schon Erfahrungen hast, würden wir uns über Deinen Bericht sehr freuen.
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Reply With Quote Reply With Quote Inat OPC-Server mit VB.NET  

  5. #15
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default

    Hallo S7_Mich,
    hier mal ein Link zu generellen Problemen von OPC und dem .NET :
    Um einen VB.NET Client zu schreiben, braucht man die Wrapper der OPC_Foundation. Auf der Homepage der OPC-Foundation gibt es viele Beispielprogramme in diversen Programmiersprachen incl. Quellcode. Diese ganzen Infos sind nur Mitgliedern der OPC-Foundation zugänglich. Der ziemlich heftige Jahresbeitrag von ca. 1000,- $ macht sich aber dann bezahlt, wenn man das häufig anwendet und damit sein Geld verdient.
    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber von einer OPC Anwendung in VB.NET und einer industriellen Anwendung unbedingt abraten. Der Kunde, der VB-NET z.Zt. in einer industriellen Anwendung fordert, hat keine Ahnung und nur mal ein Schlagwort aufgeschnappt (Ehh leutz, ich bin ja so hype).
    Vergess das und bleib beim OPC Inat-Server mit einem Client in VB6, Delphi, VC6++ oder was auch immer, und alles läuft rund. Ansonsten wirst Du ganz mächtige Probleme bekommen !!!
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Reply With Quote Reply With Quote Inat OPC-Server  

  6. #16
    Join Date
    18.05.2004
    Posts
    208
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Hallo,

    und vielen Dank für eure Tipps.

    Schaut mal hier: http://scada.cjb.net/

    Das Beispielprogramm funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich es bisher immer nurm it dem SimulatorOPC getestet. Aber es funktioniert in net genauso wie in VB6.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Michael

  7. #17
    Join Date
    07.07.2004
    Posts
    3,381
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Default

    Hallo S7_Mich,
    anbei ein Link mit Infos zur Verwendung von OPC mit .NET (wenn man das denn unbedingt machen will/muss).
    http://www.codeproject.com/dotnet/opcdotnet.asp
    Gruss
    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Reply With Quote Reply With Quote OPC und VB.NET  

  8. #18
    Join Date
    26.07.2004
    Posts
    89
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    hi,
    habe in meiner Technikerarbeit, mit hilfe einer Wrapper Class von Viscom einen .net OPC-Client in VB erstellt und an eine Soft- SPS von 3S gehängt. Hat soweit alles ganz Prima Funktioniert, im Test Aufbau. Auf
    www.viscomvisual.com gab es mal eine Downloadmöglichkeit.

  9. #19
    Join Date
    20.06.2003
    Posts
    41
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Question_Mark

    Ich habe schon einige Projekte mit VB-Net und ProDave erstellt.
    Ich hatte bisher keine Probleme.

Similar Threads

  1. Sonstiges Libnodave mit VisualBasic Daten schreiben
    By Speedi90 in forum Simatic
    Replies: 1
    Last Post: 04.06.2015, 17:48
  2. TwinCat IO mit Visualbasic 2010
    By damiche in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 2
    Last Post: 15.10.2010, 07:31
  3. S7 Daten mit Lab View auslesen
    By mad_max in forum Simatic
    Replies: 3
    Last Post: 04.03.2008, 20:12
  4. IBH OPC Datenaustausch mit Visualbasic S5 auf S7
    By sps-fuzzy in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 6
    Last Post: 15.01.2008, 08:40
  5. mit VisualBasic Datenbausteine aus SPS Projekt öffnen
    By PeterBroggs in forum Hochsprachen - OPC
    Replies: 2
    Last Post: 20.09.2006, 18:25

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •