Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-1200 über VNC steuern

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    53
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe derzeit einige Erfahrungen mit dem SPS-Angebot von B+R zu tuen gehabt. Mir gefiel bei diesem X20-System die Visualisierung für VNC.

    Die Steuerung hat einen integrierten VNC Server, mit dem ich - sobald die Netzwerkeinrichtung mittels DynDns eingerichtet ist - die gesamte Anlage von fern warten kann.

    Das ist durchaus sehr interessant. Nun wollte ich zu Hause in meiner Werktstatt wieder ein bisschen basteln. Wollte mir die S7-1200 inkl. HMI Panel beim großen "C" bestellen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die S7 ebenfalls über VNC steuern kann? Der Hintergrund ist, dass ich mit dem Mobiltelefon die Anlage steuern und überwachen möchte. GSM Technik kommt da nicht in Frage.
    Zitieren Zitieren S7-1200 über VNC steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... auf der 1200er läuft ein Webserver wenn du möchtest. Voraussetzung: 2er FW auf der CPU und TIA11. Dieser ist auch über DynDNS erreichbar.

    Thomas

    PS. Da brauchts kein VNC das geht mit nem normalen Browser
    Geändert von thomass5 (26.09.2011 um 09:10 Uhr) Grund: PS

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ich hab einen kleinen rechner mit einer runtime und den kann ich per vnc "fernbedienen" (z.b. übers ipad).

    einziger haken ist die bedienung des vnc am ipad. da ist die touchbedienung nicht möglich sondern es wird die maus simuliert.
    d.h. beobachten ist gut möglich aber eingaben etc. sind beschwerlich.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    53
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    ... auf der 1200er läuft ein Webserver wenn du möchtest. Voraussetzung: 2er FW auf der CPU und TIA11. Dieser ist auch über DynDNS erreichbar.

    Thomas

    PS. Da brauchts kein VNC das geht mit nem normalen Browser
    Gibt es irgendwo eine Demo von einem solchem Webserver? VNC wäre hier eigentlich optimal. Kann nämlich mit dem VNC Viewer auf meinen Android dann komplett steuern. Dort gibt es nicht zwanghaft eine Mausemulierung, sodass direkt mit Touch gearbeitet werden kann.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sschultewolter Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Demo von einem solchem Webserver? VNC wäre hier eigentlich optimal. Kann nämlich mit dem VNC Viewer auf meinen Android dann komplett steuern. Dort gibt es nicht zwanghaft eine Mausemulierung, sodass direkt mit Touch gearbeitet werden kann.
    Das ist mir leider nicht bekannt. Wiso unbedingt VNC? Eine normale Webseite kannst du doch mit dem Browser deines Androiden auch bedienen. Hab die Woche wenig Zeit, sonst hätte ich mal meine Spiel-1200er hinter DYNDNS gehängt.

    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    53
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es kommt drauf an, wie sich ein solcher Webserver bedienen lässt. Habe ja bislang noch nicht die S7-1200. Wenn sich der Webserver einfach anpassen lässt vom Layout, wäre das perfekt. Mit VNC habe ich bei B+R den Vorteil gesehen, dass man damit die Anlage direkt bedienen kann, als wäre man vorort. Sprich mit Tastendruck konnten bestimmte Funktionen ausgeführt werden. Über Shortkeys auf der Tastatur war es auch möglich, die taktilen Tasten des TP zu nutzen.

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...schau mal ins HB, da steht einiges über die Webseitengestaltung drinn. Beim BigS gabs auch diverse Beispiele zum runterladen.

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. über HLI die CNC steuern
    Von HammerSchmid im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:04
  2. SPS S7 über PC-Programm steuern
    Von timmichen im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 15:16
  3. Status/Steuern mit S7-1200 u. KTP600
    Von o_k_f im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:20
  4. SPS über LAN mit WinCC steuern
    Von netx1 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 14:57
  5. S5 über PC und Web steuern
    Von Fire1985 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •