Heizstromüberwachung auf Basis von S7

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer Heizstromüberwachung. Sie soll kostengünstig realisiert werden auf Basis von S7. Ich habe ungefähr 5-7 Heizzonen die überwacht werden. Welche SPS ist dafür am besten gegeignet die meinen oben genannten Ansprüchen gerecht wird und wie ist der Aufbau dann?

Schon mal danke für die Hilfe

Gruß (Harald)
 
Was soll die machen? Nur überwachen, ob ein Heizelement kaputt (unterbrochen) ist oder auch Strom messen, Min, Max überwachen?
Der einfachste Weg für die Unterbrechungsüberwachung: Wickel ein paar Windungen Draht um einen Reed-Kontakt und schalte die Wicklung in Reihe zur Heizung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein es soll den Strom messen und zur Anzeige bringen und das alles über eine SPS. Dafür muß die SPS eine Heizstromüberwachung haben und meine Frage ist es welche SPS das kann und wie es realisiert wird
 
Anonymous schrieb:
Dafür muß die SPS eine Heizstromüberwachung haben und meine Frage ist es welche SPS das kann und wie es realisiert wird
Fix und Fertig gibt's das nicht. So eine SPS hat Analogiengänge, mit denen sie Spannungs- oder Stromsignal messen kann. Aber alles Schwachstrom. Theoretisch könntest du den Strom über einen Widerstand leiten und den Spannungsabfall mittels der Analogeingänge messen. Das empfiehlt sich aber nicht, da die SPS dann galvanische Verbindung mit dem Leistungskreis hätte. Dfür kannst du Trennverstärker einsetzen. Es gibt auch Stromwandler, bei denen du die Leitung mit dem großen Strom durch ein Loch führst und außen hast du ein paar Klemmen, an denen du einen kleinen Strom oder Spannung als galvanisch getrenntels Signal abgreifen kannst.
Diese Signale sind nurmalerweise 50Hz Wechselstrom oder Spannung. Da brauchst du noch mindestens einen Gleichrichter und einen Tiefpass. Möglicherweise kannst du Trennverstärker oder Stromwandler bekommen, wo das integriert ist.
Wenn deine Heizung nicht direkt aus dem Netz sondern mit einem Steller gespeist wird, muß du auch noch den Zusammenhang zwischen Kurvenform und Heizleistung berücksichtigen. Dazu brauchst du einen Wandler, der den Effektivwert bildet.
 
Ichhabe im Internet eine SPS gefunden. VIPA FM355 / R355. Sie soll das angeblich schon alles können oder brauch ich da immer noch externe Stromwandler?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ichhabe im Internet eine SPS gefunden. VIPA FM355 / R355. Sie soll das angeblich schon alles können oder brauch ich da immer noch externe Stromwandler?

Das ist keine SPS sondern eine Art Mehrkanalregler speziell für Anwendungen wie Deine mit Eingängen für Temperaturen und Ausgängen für Stellwerte (alles analog). Soviel ich weiß, hat die Baugruppe einen Eingang für einen externen Stromwandler zur Überwachung, mit dem aber mehrere Kanäle überwacht werden können.
Wie das geht, kann ich nur vermuten...

Du steckst diese Baugruppe einfach neben die CPU wie eine normale IO-Baugruppe. Siemens hat übrigens ähnliches (FM3...).

Peter
 
Hallo,
wenn es um die Gesamt- Heizleistung geht, so reicht ein kWh- Zähler mit Impulsausgang 10Wh / pulse. ( Fa. Socomec countis ATv2).
Die Zeit zwischen den Pulsen ist das Maß für die Heizleistung.
Da reicht eine CPU 312 C.

Gruß Wilfried
 
Für so ne Anwendung ist wohl ne S7-300 + etwaiger FM total überdimensioniert.

Da kannst du auch auf ne billige LOGO oder S7-200 zurückgreifen.
 
Zurück
Oben