Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ethernet - Datenverlust

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe eine Frage zu möglichem Datenverlust?
    Folgender Aufbau besteht bei uns.
    Wir benutzen eine ET200S (SPS) und als Visualisierung LabVIEW.
    Der PC, wo die Visualisierung drauf läuft, und die SPS sind mittels Ethernet verbunden und max. 3m entfernt.

    Nun haben wir das Problem das aus der Visu vorgegebene Werte nicht in der SPS ankommen.
    In der Visu werden mehrere Werte vorgegeben und diese in Arrays geschrieben, bis auf ein Arry kommen alle Werte in der SPS an.
    Nun meine Frage kann es zwischen der Visu und der SPS zu Datenverlusten oder unsynchronität kommen das genau ein Array nicht übermittelt wird?
    Zitieren Zitieren Ethernet - Datenverlust  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde an euerer Stelle mal nach einem Programmfehler suchen - der unter bestimmten Umständen in Erscheinung tritt.

    z.B. Daten Arrays anders anordnen - Längen prüfen usw... und dann eben sehen ob der Fehler mitwandert oder nicht.

    Datenverlust würde ich eher ausschließen wenns immer die selben Daten betrifft.

    Eventuell könntet ihr mit Wireshark noch prüfen ob die Daten vom PC rausgehen.

    bg
    bb

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Erstmal zum Verständnis: Eine ET200 ist keine SPS, das ist nur ein Feldbus-Slave. Ich vermute, ihr habt eine Labview Soft-SPS Runtime.

    Wie stellt ihr jetzt also fest, das Daten, die über Ethernet gesendet werden, verloren gehen?

  4. #4
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir haben eine CPU 315-2 PN/DP, sorry die ET200S ist woanders im Einsatz.

    Ja wie stellen wir fest ob Daten über Ethernet verloren gehen. Bisher ist das lediglich eine Frage von mir ob sowas möglich ist.
    Da alle anderen Arrays aus LabVIEW an die SPS ordnungsgemäß übergeben werden. Und zwischenzeitlich sind auch ein paar Werte
    von diesem Array angekommen. Allerdings war das sehr sporadisch und nun werden schon seit längerem gar keine Werte mehr übergeben.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was machst du denn SPS-seitig ?
    Arbeitest du da mit den FB 63 .. 66 ?
    Empfängst du mit der SPS einfach "nur" die Daten oder soll ein Handshake laufen ?
    Wie wir der Receive-Baustein betrieben und wie wertest du den aus ?

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was machst du denn SPS-seitig ?
    Arbeitest du da mit den FB 63 .. 66 ?
    Empfängst du mit der SPS einfach "nur" die Daten oder soll ein Handshake laufen ?
    Wie wir der Receive-Baustein betrieben und wie wertest du den aus ?

    Gruß
    Larry
    Ich würde mal vermuten, da die eine Labview-Visu und Siemens-SPS haben, schreinbem die die Daten einfach über den wohl vorhandenen Siemens-SPS-Treiber im Labview (als Direktverbindung) - Oder?

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Labview einen S7-Treiber (so á la AGLink) hat. Deshalb meine Idee mit dem TCP-Send ... Aber dazu kann uns der TE ja vielleicht etwas mehr schreiben ...

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    also wir haben eine Visualisierung von LabVIEW, mittels OPC-Server von LabVIEW, kommunizieren wir über Ethernet direkt mit der SPS.
    Es sei dazu gesagt das ich das ganze nicht erstellt habe und wir (hoffentlich) zu WinCC wechseln.
    Das besagte Problem ist zu BEginn meiner Beschäftigung immer nur sporadisch aufgetreten, wurde dann aber immer schlimmer. Daraufhin habe ich die Bausteine aus der SPS, die zu diesem "Problem" gehören, neu aufgespielt um einen "Reset" der Zustände zu erwirken. Leider hatte das die Auswirkung das ein Array (also die Werte) von LabVIEW gar nicht mehr an die SPS übergeben werden.
    Da mehrere Arrays in diesem Zusammenhang übergeben werden war halt meine Frage ob es zu Datenverlusten kommen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Datenverlust ist prinzipiell schon möglich, dazu gibt es aber normalerweise auch Diagnoseeinträge.

    OPC-Server erzeugen i.d.R. Logfiles. Oder es gibt Diagnosetools, die mit dem OPC Server installiert sind. Was sagt denn das Logging dazu?

    Sicher, dass es ein Labview-OPC Server ist? Ich würde einen Simatic-OPC Server erwarten. Weil OPC-Server gehören i.d.R. zur Produktfamilie.

  10. #10
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jap,bin sicher das es ein LabVIEW-OPC Server ist.
    Ich begebe mich mal auf die suche nach einer Logfile. Das ganze ist auf einem Server installiert, das macht die Sache mit dem OPC Server nicht einfacher.

Ähnliche Themen

  1. (Teil-) Datenverlust in einem DB
    Von Bär1971 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 11:40
  2. Sinumerik 810G Softwarestand 3 Datenverlust
    Von Wasserkraft im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:44
  3. Datenverlust an VIPA S7?
    Von Chräshe im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:09
  4. schleichender/schlagartiger Datenverlust
    Von frogster im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 12:49
  5. Datenverlust?????
    Von Full Flavor im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •