Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: gibt es einen "conector" für INT-Zahl zwischen zwei Bausteinen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Baustein welcher als In-Variable eine Integer-Zahl abfragt. Für den Fall, das ich aber nicht nur eine Zahl an dieser Variablen anlegen mag, sondern auch 2 oder mehrere, habe ich einen weiteren Baustein erstellt, welcher wie ein Oder funktioniert und die Entweder-Oder-Zahl an seinem Ausgang wieder ausgiebt.

    Ich möchte mir den Zwischenschritt über eine Lokaldatenvariable sparen und den "Oder"-Baustein (FC) mit seinem INT-Ausgang direkt an den INT-Eingang des eigentlichen FB´s anlegen (Bausteinaufruf in FUP). Das lässt Siemens aber so nicht zu.

    Gibt es hier eine Möglichkeit welche ich nicht bedacht habe, oder kann ich die Bausteine nur einzeln aufrufen und muss den "Umweg" über eine Lokaldatenvariable machen?
    Grüßele vom Bärle
    Zitieren Zitieren gibt es einen "conector" für INT-Zahl zwischen zwei Bausteinen?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Du brauchst bei der Übergabe einen Speicherplatz. Ein Merkerwort würde z.B. auch gehen. Damit hast Du aber nichts "gespart". Mit den Lokaldaten hast Du mehr "gespart". Ist wie beim Schlußverkauf. Du gibst Geld aus und hast trotzdem gespart.
    Die Lokaldaten teilen sich den Speicherplatz, da sie, wie der Name sagt, nur lokal gültig sind.
    Dieser "Umweg" wäre also schon die beste Variante.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu fmbux für den nützlichen Beitrag:

    Bär1971 (20.10.2012)

  4. #3
    Bär1971 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    220
    Danke
    71
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    schade, hab irgendwie gehofft es gäbe da doch was... sieht halt übersichtlicher aus wenn der FC am FB direkt angedockt wäre.. aber gut, was ned geht geht ned...
    Grüßele vom Bärle

  5. #4
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Wenn du sowas machen willst dann brauchst du die Option CFC. Damit kann man Bausteine untereinander "verschalten". Der übersetzte Programmcode benutzt dann allerdings auch Lokaldaten um die Variablen zu übergeben. Man spart sich durch CFC allerdings einiges an Programmieraufwand wenn man sowas öfter machen muss.

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bär1971 Beitrag anzeigen
    ich habe einen Baustein welcher als In-Variable eine Integer-Zahl abfragt. Für den Fall, das ich aber nicht nur eine Zahl an dieser Variablen anlegen mag, sondern auch 2 oder mehrere, habe ich einen weiteren Baustein erstellt, welcher wie ein Oder funktioniert und die Entweder-Oder-Zahl an seinem Ausgang wieder ausgiebt.
    Verzeih mir, dass ich dieses fragen muss, trotzdem dass es nicht relevant ist für die Themen-Frage, aber ich bin in nur neugierig.
    Wie macht man ein ODER von ein INT-Zahl ? Mit WORD-Logik kann man alles mögliches mit Bit-Mustern machen. Aber wenn es tatsächlich um Integer-Zahlen handelt, dann kann man nicht einfach zwei INTs ver-odern.
    Jesper M. Pedersen

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    ...
    Wie macht man ein ODER von ein INT-Zahl ? ... dann kann man nicht einfach zwei INTs ver-odern.
    Ich glaub', Du interpretierst da gerade etwas viel hinein.
    Ich denke, er hat einfach die Auswahl zwischen mehreren INT-Werten, also Wert 1 oder Wert 2 oder Wert 3 oder ...:

Ähnliche Themen

  1. "int" mit VAL_STRG in "string"
    Von Susi70 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:03
  2. Gibt es schon "APPS" für steuerungen?
    Von erzteufele im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 12:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 18:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:18
  5. S7:FC "Wert zwischen zwei Limits"?
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •