Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TIA Portal V11 SP2 / FC80 - TONR

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, ich finde meinen FC80 nicht im TIA Portal... wo ist der? Gruß
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.
    Zitieren Zitieren TIA Portal V11 SP2 / FC80 - TONR  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Schau mal unter einfache Anweisungen, Zeiten, da findest du den TONR

  3. #3
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Wenn das so einfach wär! missingtonr.jpg
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    was für eine CPU hast du denn, vielleicht wird der nicht unterstützt?

  5. #5
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    314c-pn/dp ... futsch neu
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hier fehlt mir auch der FC80 TONR. Mußt du anders lösen. Gibt es anscheinend nur bei 1200 und 1500.

  7. #7
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Super Sache! Rückschritte in die Zukunft
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  8. #8
    Avatar von c.wehn
    c.wehn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hier hat sich auch noch kein anderer Gedanken drum gemacht oder?

    Habe gerade alles mögliche mit date & time und time versucht.. allerdings kann man die werte nicht moven bzw. danach vernünftig auswerten..

    Ich möchte aber kein Zähler mit einem Taktmerker verwenden.. Hat jemand eine Idee?
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    Schau mal unter einfache Anweisungen, Zeiten, da findest du den TONR
    "Einfache Anweisungen" ist richtig, aber nicht unter "Zeiten", sondern unter "Weitere Anweisungen":


  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    309
    Danke
    23
    Erhielt 160 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dentech Beitrag anzeigen
    Hier fehlt mir auch der FC80 TONR. Mußt du anders lösen. Gibt es anscheinend nur bei 1200 und 1500.

    Die Timer nach IEC61131-3 sind bei 300/400 durch SFB realisiert. Der TONR ist nicht nach Norm, der tauchte als erstes bei Microwin auf. Deshalb hat man ihn in Step7 V<=5 als FC realisiert und in eine Biblothek gepackt.

    Bei 1200 und 1500 sind diese Timer als MC7-Strich Befehle, also als Fast-Assembler (M$ nennt sowas IL) realisiert. Damit ist deren Funktion viel näher an der Norm. Siehe Step 7 Basic Aufruf Timer in Funktionsbaustein

    Anscheinend, bestätigt hat mir das aber noch keiner, gilt folgendes "Schema". Wenn eine Funktion auf allen CPU-Familen vorhanden ist und dort auch im wesentlichen die gleiche Semantik und Schnittstelle hat, dann hat das seinen Namen behalten.
    Wenn es auf der 1200/1500 aber irgendwie ganz anders ist als es auf der 300/400 war, dann haben sie es in diesem Baum der Anweisungen irgendwie versteckt. Alles was in http://www.bilder-hochladen.net/file...-1700-jpg.html aufgelistet ist passt gut in diese Kathegorie.

    TONR_X hat noch die Schnittstelle die der alte FC80 hatte, denn es ist der alte FC80. Der TONR auf der 1200 hat aber eine ganz andere Schnittstelle.
    Statusbitzugriffe gibt es auf der 1200/1500 nicht -- ich weine ihnen keine Träne nach. MasterControlRelais -- weg
    CALL ohne Parameter -- naja. Darüber sollte man einen eigenen Thread anfangen. SAVE-Spule -- noch einen Thread wert.

    Also was als _X auftaucht hat jetzt eine andere Schnittstelle.
    Noch schlimmer ist es wenn dir nach der Migration ein _LF begegnet. Glücklicherweise war das immer Zeug, was ich nicht mehr gebraucht habe. Obskure Library Bausteine die von Siemens selbst stammten. Aber müsste man es tatsächlich auf eine 1200 bringen, hätte ich keine Ahnung wie.

    Blöd bei der Sache ist, das man in dem Baum nicht suchen kann (<-- @Siemens). Gut ist jedoch, dass es in KOP/FUP eine automtische Ergänzung gibt:
    Leerbox einfügen
    anfangen den Namen einzutippen
    und schon wird einen TON_X angeboten.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu HelleBarde für den nützlichen Beitrag:

    c.wehn (23.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal V11 SP2 Update 5
    Von rostiger Nagel im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 11:41
  2. TIA Portal Step7 V11 SP2 Querverweise
    Von taylor1982 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 08:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:57
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •