Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Onlineperformance TIA-13 bei Fernwartung

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie sind eure Erfahrungen bei Fernwartungen über VPN Verbindungen mit TIA? Spezielle mit TIA13?

    Also meiner bisherigen Erfahrung nach wurde das mit jeder neuen TIA Version noch schlechter.
    Bei TIA13 bin ich im Moment völlig machtlos.

    Wenn ich online gehe, dann werden alle Bausteine blaub/gelb - TIA behauptet also dass diese unterschiedlich sind.
    Sind sie aber nicht, und wenn ich einen Bausteinvergleich starte - der dann ca. 10min dauert in denen TIA13 völig hängt - dann sind danach alle grün.

    Einen Bausteine im Status betrachte ist unmöglich.
    Wenn ich in einer Beobachtungsliste nur eine einzige Variable beobachte will, dann geht das auch nicht.
    Nach dem klicken auf "Alle beobachten" kommt kurz die Sanduhr bzw. dieser Windows-7 Kreis, und dann passiert - NICHTS, einfach NICHTS...
    Ein steuern ist ohne vorher zu beobachten nicht möglich.

    Kennt ihr das auch?
    habt ihr schon Lösungen?

    Danke!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren Onlineperformance TIA-13 bei Fernwartung  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    JesperMP (06.10.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    386
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus,

    Hast du auch Bedienpanel in das Netzwerk?
    Wenn ja kannst du die mit Smartclient dann gut beobachten ?

    Hast du den VPN Client gestellt bekommen oder verwendet ihr immer eine eigene gleiche Router. Hast du eine eigene DSL Anbindung?

    Kennt ihr das auch?
    habt ihr schon Lösungen?
    Kennen noch nicht,

    Lösung, ja vielleicht,

    Mehr oder weniger zufällig bekommt unsere erste Kunde "mit TIA V13" eine Rechner mitgeliefert die er auf seine Messwarte stellt.
    Primär war es für Smartclient. Mittlerweile haben wir da auch der Simatic Manager und der TIA V13 drauf.
    Wir wählen uns per Teamviewer dann auf der Rechner ein. Sind dann genau so schnell als würden wir auf der Anlage sitzen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  4. #3
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    116
    Danke
    47
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ich habe mich schon von zu Hause aus über VPN (Shrewsoft vpn) eingewählt, um mit TIA V13 auf eine S7-1516 zuzugreifen. Die Performance war zwar nicht berauschend, aber man konnte Bausteine und Variablen beobachten und auch kleine Programmänderungen machen.

    Viele Grüße
    Klaus

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu NikolausL für den nützlichen Beitrag:

    Markus (03.10.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Ich wähl mich zur zeit nur auf 300ern ein. Router ist ein Secomea. Keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Auf dem internen PN Anschluss läuft es gediegen. Auf den CPs angeschlossen ist es schlicht eine Qual, aber vor Ort ja auch.

    Auf einer Anlage ist die 3G Verbindung schwächer als bei den anderen da dauerts manchmal etwas länger.

    mfG René

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Markus (03.10.2014)

  8. #5
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Also bei mir handelt es sich auch um 300er Steuerungen.
    Im gleichen TIA Projekt sind noch G120 drin.
    Bei denen komme ich recht gut online und kann auch Parameter beobachten, nur in der Steuerung klemmt es. Bedienpanel habe ich noch nicht getestet bzw. Mich garnicht getraut...


    Das komische ist ja das ich mit Step7 5.5 eine andere SPS über die selbe Verbindung problemlos erreiche.
    Da es bei Vollmi mit TIA 13 und 300ern geht, kann ich mir nur noch vorstellen das TIA 13 besondere Ansprüche an die VPN Konfiguration stellt?


    @Vollmi
    Welches Update hast du?
    Ich hatte bisher nur das nackte TIA13, probier's aber gleich mal mit dem aktuellen Update 4
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #6
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    @Vollmi
    Welches Update hast du?
    Bisher nur Update 3

  10. #7
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Onlineperformance TIA-13 bei Fernwartung ???? TIA hat ja nicht mal eine Performance wenn man vor der Anlage sitzt.

    300er über CP...... Müll
    300er über DP...... Müll
    300er über PN...... lässt sich ertragen

    Man sollte in TIA eine Möglichkeit zur Einstellung schaffen das man einige Sachen abwählen kann wie zB. dieser ständige Baustein vergleich.

    Vollmi. hast Du bei der 300er auch öfters das Problem wenn man einen Baustein überträgt sind plötzlich alle "ungleich" ??? Dann offline gehen und wieder online und alles ist in Ordnung ????

    Gruß

  11. #8
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Im gleichen TIA Projekt sind noch G120 drin.
    Bei denen komme ich recht gut online und kann auch Parameter beobachten, nur in der Steuerung klemmt es. Bedienpanel habe ich noch nicht getestet bzw. Mich garnicht getraut...
    Beim G120 geht das noch aber wenn du eine CU250 über Startdrive machen willst ...... dann lieber Starter oder Scout

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    Markus (03.10.2014)

  13. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Vollmi. hast Du bei der 300er auch öfters das Problem wenn man einen Baustein überträgt sind plötzlich alle "ungleich" ??? Dann offline gehen und wieder online und alles ist in Ordnung ????
    Offline online gehen habe ich bisher nicht ausprobiert bei dem Problem. Aber wenn ich dann konsistent runterladen will kommt Korben Dallas mit nem lächelnden Supergreen um die Ecke.

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Man sollte in TIA eine Möglichkeit zur Einstellung schaffen das man einige Sachen abwählen kann wie zB. dieser ständige Baustein vergleich.


    sogeil ich das konsistente runterladen auch finde, aber diese Möglichkeit wär wirklich zu wünschen.

    mfG René

  14. #10
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also ich habe es eben nochmal mit TIA13 UPD4 versucht.
    Keine wesentliche Besserung.

    Einziger Unterschied:
    Wenn ich die Baustein Ordner aufklappe und lange warte (ca. 10min) dann werden nach und nach die Kreise neben den Bausteinen grün...
    Das war vorher nicht so oder ist mir nicht aufgefallen.

    Wenn ich eine Beobachtungsliste mache und auch nur eine Variable drin habe, dann geht's immer noch nicht.
    Weder beobachten geschweige denn steuern.

    Ich habe als Workaround eine PC Runtime mit WinCC13 advanced im Projekt angelegt.
    Dort habe ich nur eine Seite gemacht mit meinen 6 Variablen, das hat auf Anhieb funktioniert.
    Soweit ich weiß nutzt die PC RT auch die selbe Schnittstelle wie Step7 5.5 (S7ONLINE).

    Es scheint als hätte diese neue TIA Schnittstelle zumindest ein Problem mit langsamen Pings.
    Ich kann mich auch noch an einen Fall direkt an der Anlage erinnern, da war ich über ein SIEMENS IWLAN System verbunden - das damals nicht stabil gelaufen ist - über diese Verbindung war ein Arbeiten mit TIA12 ebenfalls unmöglich.

    @Vollmi
    Was für einen Ping hast du zu den 300ern?
    Bei mir schwankt er zwischen 80ms und 800ms - also nicht so dolle...

    Damit kommt aber jede andere SW die ich bisher hatte klar.
    Nur TIA scheint seine Request einfach nach kurzer Zeit mit timout zu killen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. TIA TIA Portal - Fernwartung über VPN Anforderungen
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 10:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 08:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:33
  5. S7 geistert bei Fernwartung
    Von kilic im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •