Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: TIA V13 Absturz und Absturz und Absturz.....

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.035
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Daten sichern mach ich natürlich auch, nur ist es bei Siemenssoftware so, das es hier erforderlich ist,
    ohne Festplattencrash oder Diebstahl des Rechners. Ich habe es schon des öfteren erzählt,
    die Siemens Software ist mit weiten Abstand die unzuverlässtigste auf meinen Rechner.
    Keine andere macht es erforderlich, das man besser mit VMs und Täglicher Datensicherung
    arbeiten muss, keine andere Software stürzt so oft ab. Keine andere Software macht es erforderlich,
    das man Regelmäßig mit deren Hot-Line in Kontakt treten muss.

    Ich bin mir sicher, bei den meisten Usern von Siemens Software sieht es nicht anders aus, liest man
    ja oft genug hier.

    Warum muss ich mich der Software anpassen, Siemens hat gefälligs mal ihre Hausaufgaben zu machen,
    schließlich werden Sie gut beszahlt für den Müll.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    546
    Danke
    60
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hi
    Kleines Update:
    Der Ordner "IM" in meinem Projekt löschen nützte nichts. Ich bin jetzt zur Entwicklung weiter geleitet worden, bin gespannt was die herausfinden.
    Jedenfalls bin ich jetzt zum Stand vom Freitag Morgen zurückgekehrt und bis jetzt konnte ich einwandfrei arbeiten. Es lebe das Backup am Abend!!!


    Gruss blimaa

  3. #13
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Da man mich mal hierher verlinkt hat

    Kurze Erfahrung von mir:

    TIA Portal V13 stürzt seit letztem Dienstag ebenfalls ständig ab, aber ich kann weder ein neues Projekt anlegen, noch ein altes öffnen.
    Am Montag davor ging noch alles einwandfrei.
    Ebenfalls die angeforderten Log Files die Siemens haben wollte führten noch zu keinem Lösungsansatz.
    Crash Reports hab ich ebenfalls knappe 20 versendet.

    Warte noch auf Reaktion. Wie gesagt Problem auch bei Neuanlegen und eine komplette Neuinstallation der V13 brachte auch keinen Erfolg.

    PS: Nein, es wurde nichts am PG verändert, keine Updates nichts, hab ich alles deaktiviert.

  4. #14
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    kurze Erfahrung auch mal von mir:
    Mein Kollege und ich arbeiten an einem "mittelgroßen" Projekt mit TIA V13 Upd5 + WinCC V13. Das Projekt begann vor ca. 15 Monaten und wir starteten mit Begeisterung mit TIA V11. Da sich beim Kunden die Baustelle arg verzögert hat, hatten wir die Zeit immer mal wieder am Projekt weiter zu arbeiten und die neuen Versionen des TIA upzugraden. Allerdings bei stetiger Erweiterung des Projekts stiegen vor allem die Abstürze beim Arbeiten am WinCCV13 Advanced. Gleichzeitig erhöhten sich die Antwortzeiten des Supports. Nunmehr wird alles immer an die Entwicklungsabteilung gesendet. Die Antwortzeiten dort liegen bei ca. 2 Wochen mit Antworten wie: "Fehler ist bekannt", "Wird demnächst verbessert", ... Die Programmierung des eigentlichen SPS-Programms war eigentlich inzwischen recht stabil. Allerdings seit ca. 1 Woche haben wir auch hier Abstürze. Der letzte betraf eine Programmierung in GRAPH. Ist eigentlich sehr simpel, nix besonderes. Aber es stürzt beim kompilieren reproduzierbar ab. Meine anderen Kollegen arbeiten teilweise mit TIA an kleineren Projekten mit hauptsächlich Comfort-Displays. Hier haben wir im Durchschnitt nur alle 2 Tage Abstürze!
    2 meiner Kollegen waren kürzlich im WinCC Kurs und erfuhren dort, daß WinCC in den nächsten Jahren NICHT in WinCCprofessional einfliesst, sondern weiter geführt wird.
    Da nun der Abschluss des großen Projekts in sichtbare Nähe rückt haben wir uns entschlossen uns von TIA zu verabschieden und das Projekt auf STEP7V5.5 und WinCC V7.2 abzubilden. Das wird eine Höllenarbeit, aber da wissen wir wenigstens, daß es funktioniert. Siemens wird uns wohl in nächster Zeit einen Besuch abstatten dürfen.
    Traurig aber wahr. Hier hat Siemens total versagt und viele Anwender verärgert.
    PS: Wir sind hier 9 Programmierer mit Field PG´s und normalen Laptops und ordentlich Speicher. Abstürze gibt es auf allen Rechnern! Die Einwände vom Siemens-Support wegen Hardware kann man vergessen. Es ist definitiv die Software!

  5. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mulp für den nützlichen Beitrag:

    inspectorgadjet (22.10.2014),office@franz.co.at (08.01.2015),Ralle (22.10.2014),RONIN (08.01.2015),rostiger Nagel (22.10.2014),tnt369 (22.10.2014),ukofumo (19.05.2015),vollmi (22.10.2014),Zottel (23.10.2014)

  6. #15
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mulp Beitrag anzeigen
    ...
    Da nun der Abschluss des großen Projekts in sichtbare Nähe rückt haben wir uns entschlossen uns von TIA zu verabschieden und das Projekt auf STEP7V5.5 und WinCC V7.2 abzubilden.
    Das wird eine Höllenarbeit, aber da wissen wir wenigstens, daß es funktioniert. Siemens wird uns wohl in nächster Zeit einen Besuch abstatten dürfen.
    Traurig aber wahr. Hier hat Siemens total versagt und viele Anwender verärgert.

    Wie bekommt ihr das Projekt zurück zu V5.5 ? Abtippen ?




    P.S. Der Projektreport eurer Buchhaltung wird dann wohl in knallroter Schrift gedruckt sein, oder ?



    .
    kind regards
    SoftMachine

  7. #16
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Also in den seltenen Fällen wo ich bei TiA immer mal wieder einen Crash hatte konnte ich mich bis jetzt immer durch einfaches umkopieren von dem "defekten" Projekt in ein neues Retten... Das hat seit 10.5 über 11 und nach 13 bis jetzt funktioniert. Ich persönlich nutze TiA aber nicht in einer VM sondern immer nur auf einem halbwegs sauberen Rechner ohne viel Krims Krams. Für Krims Krams habe ich meinen normalen Büro Rechner....

    Projektgröße reicht von einzelnem Panel und CPU bis hin zu 36 CPUs mit entsprechender VISU, bis hin zu WinCC Advanced mit Verbindungen zu einigen 300er sowie 200er und TCP Verbindungen zu Phoenix ILCs sowie diverser Datenaustausch über OPC Smart Service etc. Bis jetzt alles ohne große Probleme hinbekommen.

  8. #17
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Beruhigt euch meine Freunde,

    in Codesys erwartet euch das gleiche Leid, sobald ihr eine VISU angelegt habt.
    Ohen VISU--> keine Crashes und keine Probleme
    Mit VISU--> Crashes, "Online-Dienst wurde fehlerhaft ausgeführt...." usw.

    Also bezichtigt die bösen HMIs und VISUs, die sind hier die Übertäter
    Geändert von KingHelmer (22.10.2014 um 21:04 Uhr) Grund: Freund=Singular, Freunde=Plural

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (22.10.2014)

  10. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Alle kochen nur mit Wasser ......
    Die Produkte werden einfach zu schnell auf den Markt geschmissen ohne alles auf Herz und Nieren zu testen.

  11. #19
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Und das hier ist auch ein Problem: http://de.m.wikipedia.org/wiki/NIH-Syndrom Seht euch dazu mal TIA an, warum um teufels willen muss man ein neues Window Layout Sytem entwerfen? Es gibt dazu hunderte fertige Komponenen zu kaufen oder als Open Source! Und diese sind vom Laouting her weitaus mächtiger....
    Genauso, man muss eine eigene Storrage engine entwerfen... textfiles (für die Bausteine, der rest von mir aus xml files) hättens auch getan, dann könnte man auch Git nutzen, Nein auch da muss was komplett eigenes entworfen werden...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    inspectorgadjet (23.10.2014),rostiger Nagel (23.10.2014)

  13. #20
    Registriert seit
    22.10.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 9 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    Wie bekommt ihr das Projekt zurück zu V5.5 ? Abtippen ?

    P.S. Der Projektreport eurer Buchhaltung wird dann wohl in knallroter Schrift gedruckt sein, oder ?

    .
    Hallo SoftMachine,

    unser Projektleiter hat sich schon "freundlich" bei mir dafür bedankt. Ich werde wohl noch einen Termin bei unserem Geschäftsführer bekommen, um die Sachlage darzulegen. Aber der "Kelch der Fehlentscheidung" wird wohl bei mir bleiben!
    Zum Projekt:
    Die Zuli zu übertragen war ein Kinderspiel. Beim Migrieren auf TIA habe ich einige Standart-FB´s aus STEP7 benutzt. Darum auch kein Problem. Aber bei den FC darf ich erst mal das "Heulkissen" auspacken. Mir ist nix bekannt, die wieder zurückzuwandeln.
    Die DB´s habe ich von TIA in eine SPS übertragen und dort mit STEP7 wieder ausgelesen. Klappt einwandfrei, aber natürlich ohne Labels und Kommentare. Gibts da eine einfache Lösung um die Labels und Kommentare zu übernehmen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 13:58
  2. TIA Absturz TIA V12 SP1 Update 3 bei Baustein-Onlineansicht
    Von grosser_marco im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 18:14
  3. TIA TIA Portal Absturz
    Von FTS Freak im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 13:31
  4. PG-Absturz
    Von rumpelix im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 16:44
  5. LIBNoDave und absturz...
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •