TIA gleitender Sollwert

--alex--

Level-2
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich müsste für eine Anlage einen PID Controller mit gleitenden (Temperatur) Sollwert programmieren.

Der Sollwert wird über HMI in einen DP geschrieben.

Beim Start des Reglers soll der Reglersollwert auf +20°C gesetzt werden.
Alle Minuten soll der Reglersollwert um 1K runtergesetzt werden bis der im DP stehende Sollwert erreicht wird.

Ist der Sollwert auf zB -1,4 gesetzt, soll der Reglersollwert minutenweise von +20°C auf -1°C und danach auf -1,4°C gesetzt werden.



Hoffe ich konnte meine Problematik halbwegs verständlich darstellen und ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das relativ einfach realisieren kann.


Danke im Voraus
Alex
 
Du programmierst dir einen Timer der eine Minutentaktflanke erzeugt.
Zur Minutentaktflanke folgende Überprüfung:

diff = Soll_in - Soll_out
Wenn diff > 1,0 dann Soll_out = Soll_out + 1,0
wenn diff < 1,0 dann Soll_out = Soll_out - 1,0
sonst Soll_out = Soll_in

Soll_out musst du in einer Variable über mehrere Zyklen speichern können, z.B. im Global-DB oder im Stat-Bereich eines FBs.

Ich verwende für sowas lieber eine Sollwertrampe die den Sollwert stetig mit einer bestimmten Rampe (z.B. 1K/1Min) verändert, und nicht stufig alle 1 Minute.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thomas,

Sollwertrampe hört sich interessant an -- hast du dazu eventuell noch ein paar Info´s wie man die realisieren kann?
Gibt es dazu schon "fertige" Bausteine?

Danke
 
In der Oscat Bibliothek ist dazu etwas enthalten. Ist aber nicht in einem einzelnen Baustein den du in dein Projekt reinziehen kannst. Zumindest kannst du da mal reinschauen, ist alles in SCL.
 
Zurück
Oben