Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gleitender Sollwert

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich müsste für eine Anlage einen PID Controller mit gleitenden (Temperatur) Sollwert programmieren.

    Der Sollwert wird über HMI in einen DP geschrieben.

    Beim Start des Reglers soll der Reglersollwert auf +20°C gesetzt werden.
    Alle Minuten soll der Reglersollwert um 1K runtergesetzt werden bis der im DP stehende Sollwert erreicht wird.

    Ist der Sollwert auf zB -1,4 gesetzt, soll der Reglersollwert minutenweise von +20°C auf -1°C und danach auf -1,4°C gesetzt werden.



    Hoffe ich konnte meine Problematik halbwegs verständlich darstellen und ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das relativ einfach realisieren kann.


    Danke im Voraus
    Alex
    Zitieren Zitieren gleitender Sollwert  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Du programmierst dir einen Timer der eine Minutentaktflanke erzeugt.
    Zur Minutentaktflanke folgende Überprüfung:

    diff = Soll_in - Soll_out
    Wenn diff > 1,0 dann Soll_out = Soll_out + 1,0
    wenn diff < 1,0 dann Soll_out = Soll_out - 1,0
    sonst Soll_out = Soll_in

    Soll_out musst du in einer Variable über mehrere Zyklen speichern können, z.B. im Global-DB oder im Stat-Bereich eines FBs.

    Ich verwende für sowas lieber eine Sollwertrampe die den Sollwert stetig mit einer bestimmten Rampe (z.B. 1K/1Min) verändert, und nicht stufig alle 1 Minute.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    --alex-- (20.06.2015),fledot (21.06.2015)

  4. #3
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    Sollwertrampe hört sich interessant an -- hast du dazu eventuell noch ein paar Info´s wie man die realisieren kann?
    Gibt es dazu schon "fertige" Bausteine?

    Danke

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    In der Oscat Bibliothek ist dazu etwas enthalten. Ist aber nicht in einem einzelnen Baustein den du in dein Projekt reinziehen kannst. Zumindest kannst du da mal reinschauen, ist alles in SCL.

  6. #5
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab´s mit dem Timer gelöst.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 11:19
  2. Sollwert ermitteln
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:42
  3. FM353 Sollwert übergeben???
    Von theworker84 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:39
  4. Sollwert Eingabe
    Von Damb im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 15:06
  5. Sollwert Frequenzumrichter
    Von Exmexx im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 11:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •