Step 7 Fehler/Warnung beim Übersetzen NetPro

Arco

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zwei ähnliche Projekte (Prj1, Prj16) mit gleicher, ziemlich alter CPU 414-2 DP übernommen. Eigentlich sollte nur ein Ethernet-CP nachgerüstet werden. Für die alte CPU gibt es aber keinen mehr, jetzt muß die CPU auch getauscht werden.
Bei dem einen Projekt bekomme ich beim Übersetzen von NetPro eine Fehlermeldung, beim anderen eine Warnung, die aber (glaube ich) von der selben Komponente kommt.

Der Fehler sieht so aus:

================================ 20.08.2015 11:49:06 ================================
Netz Speichern und übersetzen (3225:162): Baugruppe 'SIMATIC 400/CPU 414-2 DP', ID '1000': es besteht kein Bedarf, eine Verbindungsbeschreibung für diese hochgeladene Verbindung zu erzeugen, da die Verbindung nach dem Laden in das PG noch nicht modifiziert wurde.
Netz Speichern und übersetzen (13:76): (3001) Fehler beim Erzeugen der Systemdaten. Soll fortgesetzt werden?

Die Warnung sieht so aus:

Ausgaben zur Konsistenzprüfung für ~Projektpfad~
Ausgaben zu Verbindungen in SIMATIC 400/CPU 414-2 DP:
Warnung: 'PtP-Verbindung' ('ID=1000'): für diese hochgeladene Verbindung besteht für die Funktionen 'Übersetzen' und 'Zielsystem laden' kein Bedarf Verbindungsbeschreibungen zu erzeugen, da die Verbindung nach dem Hochladen in das PG noch nicht modifiziert wurde.

Ergebnis: 0 Fehler, 1 Warnungen (20.08.2015 11:52:20)

Kennt jemand diesen Fehler 3001?
Woher kann der kommen, wie bekomme ich den weg?

Danke für jede Hilfe!
 
Hi,

öffne mal die Station mit dem Fehler in HWCOnfig und übersetze dort.
Im Fehlerfalle sollte dann eine Schaltfläche "Details" vorhanden sein, darüber sieht man dann genau wo der Fehler herkommt.

Gruß
Christoph
 
Ich muß aber entscheiden, ob ich die Systemdaten trotzdem erzeugen lasse, oder nicht. Dann kommt ein Hinweis, daß diese evtl. inkonsistent sind.

Ich weiß nicht, ob man das dann reinladen soll, zumal es kein zurück gibt.
 
Kommt es nur 1 (Warn) Meldung ?
Oder kommt es ein Fehlermeldung und ein Warnmeldung ? In den Fall, beide hier postieren.

edit. Habe den ersten Eintrag nochmals gelesen.
Also, es kommt in den alten Projekt ein Fehlermeldung, und in den neuen Projekt (mit neuen Hardware) ein Warnmeldung ?
Egal, beide Meldungen postieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Arco,
wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ein neues Projekt anlagen, mit deiner neuen CPU und den Rest neu projektieren bzw. rüberkopieren (Programm, Symbolik...)

Wenn es nicht über Rechtsklick auf die CPU -> Objekt tauschen geht, kann es meiner Erfahrung nach immer zu Schwierigkeiten kommen.
Mit neu anlagen des Projekts fahr' ich da erfahrungsgemäß besser.
 
- Übersetzen der HW-Konfig ok
- Überstzen Netpro --> Nur "Alles übersetzen und Prüfen" auswählbar
- Meldung "Netz Speichern und übersetzen (13:76)"
"(3001) Fehler beim Erzeugen der Systemdaten. Soll fortgesetzt werden?" --> Auswahl: JA
- Läuft durch, am Ende "Ausgabe zur Konsistenzprüfung"

Ausgaben zur Konsistenzprüfung für ~

Ausgaben zu Verbindungen in SIMATIC 400/CPU 414-2 DP:
Warnung: 'PtP-Verbindung' ('ID=1000'): für diese hochgeladene Verbindung besteht für die Funktionen 'Übersetzen' und 'Zielsystem laden' kein Bedarf Verbindungsbeschreibungen zu erzeugen, da die Verbindung nach dem Hochladen in das PG noch nicht modifiziert wurde.

Ergebnis: 0 Fehler, 1 Warnungen (26.08.2015 16:06:13)

Das wiederholt sich bei jedem Übersetzungslauf.

Da am Ende aber 0 Fehler stehen, müßte man das aber laden können, oder?
 
Bei mir kommt es nur ein Warnung. Kein Fehlermeldung gefolgt von ein Warnmeldung. Wie du es beschreibt habe ich es nicht erlebt.
Ich glaube es handelt sich um ein Problem in NetPro, nicht in der Steuerung.
Aber ich kann leider nicht mit sicherheit garantieren das du es ohne Risiko laden kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Im NetPro sehe ich Netzwerklinien, von denen nichts abgeht, kein Strich nach unten oder oben. Zum Teil gibt es dafür gar keine Hardware. Es gibt PTP(1), PTP(2) und Ethernet(1).
PTP(2) wird verwendet, es gibt einen CP441-2. PTP(1) gibt es nur als Strich, von dem nichts abgeht. Ethernet(1) ist Unsinn, es gibt gar keinen CP.

Wo kommen diese Verbindungen her, wenn es gar keine Hardware dafür gibt?
Die kann man doch sicher löschen, wenn keine Teilnehmer daran erkennbar sind?

Wäre es evtl. "sauberer", die Hardware und das NetPro von einem AG-Abzug zu nehmen, kommt beim "Station laden in PG" der komplette, richtige Stand des online laufenden Projektes mit?
 
Die unbenutzte Netzwerke deuten an das jemand rumgespielt hat. Aber sie stören nicht, ausser visuell.

Wäre es evtl. "sauberer", die Hardware und das NetPro von einem AG-Abzug zu nehmen, kommt beim "Station laden in PG" der komplette, richtige Stand des online laufenden Projektes mit?
Normal wurde ich Ja sagen. Aber wenn es konfigurierte Verbindungen gibt, habe ich keine Erfahrungen mit das Abzug von ein bestehende Steuerung. Wieder mal keine Garantie !
Hoffe das jemand anders etwas dazu sagen kann.
edit: Gibt es eigentlich konfigurierte Verbindungen in diesen Projekte ?

Ich schlage vor das du beide Projekte arkiviert und hier postiert. Die Programm Bausteine kannst du vorher löschen.
 
Hier die Programme. Ich habe das Programm und alle Profibusteilnehmer gelöscht. Das Verhalten beim Überstzen von NetPro kann man nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Send.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Habe das "16" Program geöffnet.
Es gibt ein PtP Verbindung, das scheinbar mit das gesammte Program durch ein AG Abzug geladen wurde.
Diese Verbindung gibt der Warnmeldung, aber kein Fehlermeldung.
Wenn ich diese Verbindung löscht, und neu konfiguriert mit genau dieselbe Einstellungen, dann verschwindet der Warnung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ChristophD:
Ich weiß nicht, ob ich die brauche. Ich habe die Programme so übernommen, k. A. wer da alles vorher dran war. Wahrscheinlich brauch ich sie nicht, wenn sie nicht irgendwo im Programm verwendet wird, das muß ich noch rausfinden. Kann man irgendwie danach suchen, ob die irgendwo verwendet wird?

@JesperMP:
Das Neukonfigurieren probiere ich aus, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Den CP habe ich nicht gelöscht, den gab es nicht.
Kann ich davon ausgehen, daß die PtP-Verbindungen raus können, wenn es den CP nicht gibt?
 
Aber in das "16" Program gibt es den CP441 !
Ich dachte das 16 war den zukunftigen Stand, und 01 war den aktuellen Stand mit der alten CPU. Ist es umgekehrt ?
 
Nein, es sind zwei voneinander unabhängige Projekte, wobei das eine (denke ich) als Kopie vom anderen entstanden ist.
 
Zurück
Oben