Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Bausteine aufrufen für dummies

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Es können dann allerdings keine Parameter bzw. Instanz-DB angegeben werden.
    Es hört sich zwar blöd an aber was bedeutet "keine Parameter"; was versteht ma unter Parameter bzw was hilt ein FB ohne Instanz-DB?
    Für mich hört sich das an als würde das ins Nirvana gehn!
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    das bedeutet so viel, dass der Befehl CC praktisch kaum zur Anwendung kommt - eben weil nur ein FC ohne Parameter damit sinnvoll bedingt aufgerufen werden kann.
    Geändert von Perfektionist (10.12.2008 um 09:54 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    wobei CC ja noch sinnvoller ist als UC.
    Damit kann man Funktionen wenigstens bewusst nicht abarbeiten (hab das schon einmal gebraucht und bin dann mit SPB drüber gesprungen).
    UC macht beim Aufruf zum FC keinen Unterschied, verwendet aber FB´s wie FC´s.
    Hab ichs urchschaut oder gibts noch mehr zu wissen?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    das bedeutet so viel, dass der Befehl CC praktisch kaum zur Anwendung kommt - eben weil nur ein FC ohne Parameter damit bedingt aufgerufen werden kann.
    ??? ich hab hier grad ein programm offen ...

    codeauszug:

    Code:
    *
          UC    FB    12
          UC    FB    13
          UC    FB    14
          UC    FB    15
          UC    FB    16
          UC    FB    17
          UC    FB    18
          UC    FB    19
          UC    FB    20
          UC    FB    21
          UC    FB    22
          UC    FB    23
          UC    FB    24
          UC    FB    25
          UC    FB    26
          UC    FB    27
    in den einzelnen FBs wird dann mit globaldaten gearbeitet ...

    nicht nach dem sinn fragen, einfach nur merken: jopp, geht.

    Gebs hat vor kurzem auf UC und CC hingewiesen...

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    Hallo heinerbollo,

    es gibt eine Möglichkeit den Instanz-DB variabel zu übergeben, aber es ist ziemlich tricky!

    Als Erstes muss Du natürlich die entsprechenden Instanz-DB's erstellen.
    Zweitens alle zu übergebenden Parameter versorgen.
    Dann mit AUF DI [#DI_NR] den entsprechenden Instanz-DB öffnen.
    Mit
    L P#Byte.Bit
    LAR2
    das Adressregister 2 auf den Anfang Deiner Parameterliste setzen.
    Jetzt kannst Du mit
    UC FB 58 bzw.
    CC FB 58
    den FB aufrufen.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Grüße
    Gebs
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #15
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    das bedeutet so viel, dass der Befehl CC praktisch kaum zur Anwendung kommt - eben weil nur ein FC ohne Parameter damit bedingt aufgerufen werden kann.
    Das stimmt so nicht ganz. Man kann auch FB's mit CC bzw UC aufrufen.
    Hier steht wie und warum:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=23936

    Grüße
    Gebs

    [EDIT]
    Warum ist der VL immer schneller?
    [/EDIT]

  6. #16
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    [EDIT]
    Warum ist der VL immer schneller?
    [/EDIT]
    muß er, wenn er gegen einen der Dalton Brüder zu Werke gehen muß ... da gewöhnt man sich sowas an
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #17
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ...
    nicht nach dem sinn fragen...
    ich habs geändert:
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    das bedeutet so viel, dass der Befehl CC praktisch kaum zur Anwendung kommt - eben weil nur ein FC ohne Parameter damit sinnvoll bedingt aufgerufen werden kann.
    wobei ich dann auch noch dazu sagen muss, dass ich so wenig wie möglich Globaldaten und daher fast nie FC benutze. Na gut, CC und UC mögen ihre Existenzberechtigung haben - bei dem, was Gebs da beschreibt, unterstreiche ich aber das tricky mal doppelt

    und ... OK, dann gibt der UC einen SINN ...

  8. #18
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Und mit UC und CC lässt sich gegenüber dem CALL noch eine wunderbare indirekte Adressierung realisieren:

    Code:
     UC  FC [MW 2]
    Klappt prima, kann aber so richtig unwartbarer Code draus entstehen

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    jetzt muß ich das UC dingens hier nochmal hochschieben.

    man nehme einen FB und lege eine datenstruktur darin fest. diese struktur merkt man sich und baut sie genauso in einen anderen FB (namen sind schall und rauch, die steuerung interessiert hier nur die richtige datenstruktur, obwohl ... also der nutzer sollte wert darauf legen, sonst kommt grütze raus) in den zweiten FB programmiert man jetzt etwas, dass mit den daten, die in der struktur angelegt sind, etwas machen. diesen FB ruft man im ersten per UC auf und den ersten mit einem CALL (übergabe instanz) ... was man jetzt gemacht hat: man kann im zweiten FB auf die instanz des ersten zugreifen, da dieser IDB ja immer noch offen ist

    wichtig: auf die datenkonsistenz achten!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    jetzt muß ich das UC dingens hier nochmal hochschieben.

    man nehme einen FB und lege eine datenstruktur darin fest. diese struktur merkt man sich und baut sie genauso in einen anderen FB (namen sind schall und rauch, die steuerung interessiert hier nur die richtige datenstruktur, obwohl ... also der nutzer sollte wert darauf legen, sonst kommt grütze raus) in den zweiten FB programmiert man jetzt etwas, dass mit den daten, die in der struktur angelegt sind, etwas machen. diesen FB ruft man im ersten per UC auf und den ersten mit einem CALL (übergabe instanz) ... was man jetzt gemacht hat: man kann im zweiten FB auf die instanz des ersten zugreifen, da dieser IDB ja immer noch offen ist

    wichtig: auf die datenkonsistenz achten!
    He 4L, geiler Satzbau, aber kannst du das bitte nochmal eindeutschen!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. PCS7: Eigene Bausteine im OB86 aufrufen
    Von SPSKILLER im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 13:43
  2. CoDeSys Einstieg für Dummies
    Von Hacky im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:33
  3. SPS S7 für Dummies
    Von Berndq im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 06:34
  4. Indusoft für Dummies
    Von HSThomas im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 13:48
  5. herdanschluss für dummies
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •