1 kanalige Abschaltung für Kat. 3 / SIL 2 ausreichend ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Überwachungszeit liegt beim Standartwert von 150ms.
Was bedeutet "Überwachungszeit"? Welche Zeit meinst Du?


In der Originalbetriebsanleitung des Sensors steht:

1656506754547.png

Also, passen diese Zeiten? Liegen Periodendauer (T) und Pausenzeit (ti) in dem Bereich, der erforderlich ist?
delta ti kannst Du ja eigentlich gar nicht beeinflussen?!
 
Ehrlich gesagt bin ich genau mit dieser Information aus der Anleitung überfordert, da man in der Safetykonfiguration ja auch kaum etwas verändern kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Sonny,

bei uns sind diese Sensoren alle anders angeschlossen es wir auf einen Standard Ausgang ein Puls erzeugt am besten ein Vielfaches der F Aufruf Frequen, bei uns oft 300ms dann musst du im Fteil das Eingangs Signal auswerten in bezu auf den Ausgang um hier auch nochmal eine Fehlersicherheit zu bekommen. Der Baustein ist glaub ich sogar von IFM selber Evtl. da denn Support mal anschreiben.

Bin leider die Tage im Urlaub sonst könnte ich mal nachschauen.

Gruß Tia
 
Mal ne Frage:
warum nutzt man diesen Sensor mit einer solchen, komplizierten Signalauswertung und nicht einfach einen mit OSSDs?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach komm dass ist doch der allgemein bekannte Pferdefuß, dass im Gedankenkorsett der Kategorien eine Einkanaligkeit kein PLe erreichen kann.

Da braucht es noch ein wenig Hirnschmalz, damit das Korsett der PL zeitgemäß wird.
 
Hallo Sonny,

bei uns sind diese Sensoren alle anders angeschlossen es wir auf einen Standard Ausgang ein Puls erzeugt am besten ein Vielfaches der F Aufruf Frequen, bei uns oft 300ms dann musst du im Fteil das Eingangs Signal auswerten in bezu auf den Ausgang um hier auch nochmal eine Fehlersicherheit zu bekommen. Der Baustein ist glaub ich sogar von IFM selber Evtl. da denn Support mal anschreiben.

Bin leider die Tage im Urlaub sonst könnte ich mal nachschauen.

Gruß Tia
meldest dich halt nach den Urlaub.


Zum Entpuffern bitte noch ein paar schöne Urlaubsfotos für die Zurückgebliebenen!
 
Guten Morgen,

MFreiberger die Frage warum es so kompliziert sein muss, habe ich mir auch gestellt.
Leider ist es jetzt so und es muss irgendwie funktionieren.

Wincctia danke für deine Hilfe! Ich habe jetzt eine Service-Anfrage an IFM gestellt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

MFreiberger die Frage warum es so kompliziert sein muss, habe ich mir auch gestellt.
Leider ist es jetzt so und es muss irgendwie funktionieren.

Wincctia danke für deine Hilfe! Ich habe jetzt eine Service-Anfrage an IFM gestellt
Moin,

guck mal hier, ist schon eine Weile her, da haben wir einen GG504S an eine Pilz PNOZm1p betrieben. Die Geberversorgung muss du auf extern stellen, den TE an einem F-Output und den A an einem F-Input und dann in etwa so wi hier beschrieben.

Code:
3 Funktionsweise des Beispiels
Dieses Kapitel soll einen Einblick in die prinzipielle Funktionsweise des Beispiels geben, um die
Adaption in ein anderes Projekt zu erleichtern.
3.1 Generieren des Taktes
Mit Hilfe eines ZEITGLIEDES (Impulse, 200ms) wird ein Takt generiert. Dies funktioniert allerdings nur,
wenn am Eingang des ZEITGLIEDES eine „1“ anliegt. Diese „Dauernd Eins“ erhält man auf zwei Arten:
Entweder indem man an einen Eingang der PNOZmulti 24V DC anschließt, oder, wie in dem
vorliegenden Beispiel, indem man das Taktsignal zweimal (einmal davon invertiert) auf ein ODER
schaltet, welches dann wiederum „Dauernd Eins“ ausgibt. Diese Möglichkeit kann angewandt werden,
wenn möglichst viele Eingänge für andere Signale benötigt werden.
Der Ausgang des ZEITGLIEDES wird nun direkt auf einen Halbleiterausgang gelegt. An diesen
Ausgang wird der Takteingang (TE) des GM504S angeschlossen.
3.2 Setzen/Rücksetzen des Freigabesignales
Das Freigabesignal wird mittels eines RS FLIP FLOPs (Rücksetz-dominant) realisiert.
Nachfolgend sind die Setz- und Rücksetzbedingungen erläutert:
3.2.1 Setzbedingung
Das RS FLIP FLOP wird gesetzt, wenn das Taktsignal TE, welches zum Schalter hin führt, UND das
Taktsignal A, welches vom Schalter zurück kommt „1“ sind.
3.2.2 Rücksetzbedingung
Das RS FLIP FLOP wird rückgesetzt, wenn
- das Taktsignal länger als 120ms „1“ ist, ODER
- wenn die Taktsignale TE und A länger als 80ms unterschiedlich sind.

Code:
Hinweis: Bei Verwendung von ifm-Kabeldosen:
L+  Braun
L-  Blau
TE Weiß
A  Schwarz

I/O-Belegung:

GM507S: L+  24V DC
GM507S: L-  0V, Masse
GM507S: TE  F-Out
GM507S: A  F-In
 
Danke Nordischjung, ich hatte gerade ein Telefonat mit IFM, diese haben mir ebenfalls gesagt das der Sensor nur so betrieben werden kann wie du es beschreibst. Nach weiterer Rücksprache mit dem CE-Beauftragten kann das geforderte PL auch eingehalten werden
 
Danke Nordischjung, ich hatte gerade ein Telefonat mit IFM, diese haben mir ebenfalls gesagt das der Sensor nur so betrieben werden kann wie du es beschreibst. Nach weiterer Rücksprache mit dem CE-Beauftragten kann das geforderte PL auch eingehalten werden
ja ist doch gut!

lass dir das per Email oder Post schicken und leg es gut ab, Kühlschrank -273°C .
Wenn es drauf ankommt dann hast du die Herstellerempfehlung, was besseres kriegst du nicht.
 
Zurück
Oben