???
Ich würde vermuten, dass die Bedenken, ein für 230 V AC produzierter Kontakt könne bei Betrieb an 24 V (AC oder DC?) eine geringere LebensDauer haben, kommen eher bei Leuten auf, die wahrgenommen haben, wie viele verschiedene KontaktMaterialien mit unterschiedlichsten Eigenschaften im Einsatz sind und die schonmal davon gehört haben, dass die Anforderungen bei Einsatz an AC und DC recht unterschiedlich sein können.
Der eine oder andere könnte auch im HinterKopf haben, dass (bei vergleichbarer Leistung) die Ströme bei einer kleinen Spannung grösser sind als bei höherer Spannung.
Wenn jemand eine solche Frage stellt, würde ich daraus schliessen, dass er schon über mehr als nur NullWissen .. HalbWissen .. DreiViertelWissen verfügt.
Und vielleicht zusätzlich noch ziemlich vorsichtig .. skeptisch veranlagt ist.
Ich mag es jedenfalls, wenn jemand nicht alles gedankenlos abnickt, sondern "aufgeweckt" und kritisch an Dinge herangeht.
Dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht und fragen kost' nix, zumindest nicht in diesem Forum.
Aber das Ignorieren der Erfahrungen anderer kann beim Sammeln eigener Erfahrungen recht kostspielig werden.