TIA 6ES7 517-3FQ10-0AB0 Firmware V4.0 und V4.1.2

Rappenberger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

wir nutzen Zenon Copa Data und die 6ES7 517-3FQ10-0AB0. Hier können wir keine Kommunkation herstellen, und vermuten das
es an der Firmware liegt. Sobald ich in V20 die CPU update auf V.4.1.2 funktioniert das ganze einwandfrei.

Diese Firmware kann ich aber nur in V21 projektieren (offline). Weiß jemand wie mit den "alten" Firmwareständen umgegangen wird ?
Wir testen viel mit Siemens PLC Advanced, aber aktuell sehe ich keine Möglichkeit in der V20 zu testen, da ich da in der PLC SIM nicht updaten kann
auf V4.1.2.... (Nur mit einer richtigen PLC, was bedeutet würde ich muss für die PLC SIM jede CPU in echt aufbauen und dann updaten.)

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Lösungsansätze?

Weiß jemand wie mit den "alten" Firmwareständen umgegangen wird ?
Du kannst die aktuellste Firmware auf die CPU laden und projektiert in V20 dann die höchstmögliche Version.

Du musst nicht die V4.1.2 projektieren, auch wenn du diese auf der CPU hast. Du kannst nur keine neuen Funktionen der aktuellsten FW nutzen, dafür musst du die Version projektieren und bräuchtest dann eben die V21

Zuviel Werbung?
Ja das habe ich ja gemacht, aber wie sieht es aus, mit der Kommunikations, wird Siemens diese Bugs auch beheben für alte Firmware Stände?
Ich kann in der PLC SIM Advanced nicht die V4.1.2 laden, oder ich weiß nicht wie das geht und das Problem Sitzt zwischen Tastatur und Rückenlehne. :-)

Guten Abend,

wir nutzen Zenon Copa Data und die 6ES7 517-3FQ10-0AB0. Hier können wir keine Kommunkation herstellen, und vermuten das
es an der Firmware liegt. Sobald ich in V20 die CPU update auf V.4.1.2 funktioniert das ganze einwandfrei.

Diese Firmware kann ich aber nur in V21 projektieren (offline). Weiß jemand wie mit den "alten" Firmwareständen umgegangen wird ?
Wir testen viel mit Siemens PLC Advanced, aber aktuell sehe ich keine Möglichkeit in der V20 zu testen, da ich da in der PLC SIM nicht updaten kann
auf V4.1.2.... (Nur mit einer richtigen PLC, was bedeutet würde ich muss für die PLC SIM jede CPU in echt aufbauen und dann updaten.)

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte oder Lösungsansätze?
also ich hab mir das jetzt 3 mal durchgelesen.
Was konkret funktioniert NICHT?
Was hat das mit PLCSIM zu tun?

Zuviel Werbung?
Ich kann in der PLC SIM Advanced nicht die V4.1.2 laden
unter TIA V20 kannst Du m.M. auch Plcsim Adv. 8.x verwenden. Da sollten die neuesten FW Stände drin sein. Brauchst natürlich ne V8 Lizenz 🤷
Aber grundsätzlich verhält sich Plcsim im Detail anders als ne reale CPU, grad bei "Kommunikationsproblemen"...

Folgende Thematik
  • Man benötigt von der CPU (6ES7 517-3FQ10-0AB0) eine Firmware Version von 4.1, damit man eine Verbindung zwischen CPU und HMI (Zenon) herstellen kann.
    Hier hat anscheinend Siemens in der V4.0 gewisse Bugs, die eine stabile Kommunikation mit Zenon nicht zulassen. (siehe Link oben, vor allem wenn mehrere Verbindungen projektiert sind)

• Im TIA V20 kann man aber nur die CPU (6ES7 517-3FQ10-0AB0) mit der Firmware Version 4.0 projektieren.

• Bei einer realen SPS ist das ganze kein Thema, da man die Version online updaten kann.

• Bei einer virtuellen SPS ist das Ganze nicht so einfach, da PLC SIM Advanced immer mehr oder weniger die Version nimmt, die in der Hardwareconfig eingestellt ist.

• Aktuell benutzen wir die PLC SIM Advanced V7, in der aber laut Internet die Firmware Version 4.1 nicht projektiert werden kann. Für die V4.1 bräuchte man die PLC SIM Advance V8.

Heißt jetzt, Siemens zwingt mich dazu, upzudaten auf V21, meine Ganze Projektbibliothek usw. ?

Zuviel Werbung?
Ich würd da jetzt auch erstmal die Schuld bei Zenon bzw. irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Benutzer, Passworte, Zertifikate, Datum/Uhrzeit...) suchen, als bei der SPS-Firmware...

Wie passiert die Kommunikation zu Zenon? Optimierte DBs, Nichtoptimierte DBs, OPC, Mit/ohne Passwort, Verschlüsselung, Zertifikate...?

Was heisst instabile Kommunikation? Schliesst da Zenon irgendwelche Verbindungen nicht?

Zenon ging bei mir mit SPS Firmware <4 eigentlich immer. Vielleicht kannst Du zum Zesten im Büro einfach ne SPS <4 projektieren.

Ich würd da jetzt auch erstmal die Schuld bei Zenon bzw. irgendwelchen Sicherheitseinstellungen (Benutzer, Passworte, Zertifikate, Datum/Uhrzeit...) suchen, als bei der SPS-Firmware...

Wie passiert die Kommunikation zu Zenon? Optimierte DBs, Nichtoptimierte DBs, OPC, Mit/ohne Passwort, Verschlüsselung, Zertifikate...?

Was heisst instabile Kommunikation? Schliesst da Zenon irgendwelche Verbindungen nicht?

Zenon ging bei mir mit SPS Firmware <4 eigentlich immer. Vielleicht kannst Du zum Zesten im Büro einfach ne SPS <4 projektieren.
Optimierte Kommunikation über den S7-Treiber, denke mal RFC1006. (Optimierte DBs), mit Passwort,...

Optimierte DBs, mit Passwort,...
tja, siehste.
Ich bin übrigens der Meinung, Siemens hat das beides nur eingeführt, um Fremdanbietern das Leben schwer zu machen.
Ich würd bei Fremdsystemen immer auf nichtoptimierte DBs ohne Passwort setzen.
Aber ja, dieses ganze Sicherheitsgedödel ist schon jetzt hier gefühlt 50% das Thema im Forum.

Mit jeder TIA- bzw. Firmware-Version wird da was drann rumgeändert.

tja, siehste.
Ich bin übrigens der Meinung, Siemens hat das beides nur eingeführt, um Fremdanbietern das Leben schwer zu machen.
Ich würd bei Fremdsystemen immer auf nichtoptimierte DBs ohne Passwort setzen.
Aber ja, dieses ganze Sicherheitsgedödel ist schon jetzt hier gefühlt 50% das Thema im Forum.

Mit jeder TIA- bzw. Firmware-Version wird da was drann rumgeändert.
Danke, ja das wäre mir auch am liebsten mit den nicht-optimierten.

Leider gibt es in großen Konzernen oft vorgaben.

Es wäre ja auch schon hilfreich, wenn Siemens einen Systemdatenbaustein oder Funktion zur Verfügung stellt, oder das ganze ein bisschen Monitored, dass jemand versucht zugreifen, bzw. wo das Problem liegt.

So könnte das Visusystem z.B. eine Meldung ausgeben, "Zugriff wegen Passowort nicht erforderlich"

also wie gesagt, die reale SPS kommuniziert ja mit neuester Firmware.
Zum Testen mit PLCSIM würd ich versuchen, testweise ne ältere FW zu projektieren, also <4 oder <3

Zurück
Oben