750-891 Visualisierung auf WinCC

Zonder

Level-2
Beiträge
63
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gleich vorweg: ich versuche zum ersten mal überhaupt was mit einer WAGO CPU zu machen, bin absoluter Neuling was CodeSys 2.3 und Wago angeht.
Habe bis her nur SIEMENS Steuerungen programmiert.

Was ich bis jetzt geschafft habe ist, dass ich den Wago 750-891 Controller zum laufen gebracht habe.
In dem Controller habe ich Merker als Globale Variablen angelegt.
Auf diese Merker möchte ich mit WinCC V7.5 zugreifen.

Im WinCC habe ich den Treiber "Modbus TCP/IP Unit #1" angelegt.
Im Status wird mir auch angezeigt, dass WinCC eine Verbindung zum Controller erfolgreich aufgebaut hat.

Nun scheitere ich jedoch an den Variablen.
Die Hilfe von WinCC sagt zwar, dass die Merker mit 4x beginnen, jedoch weiß ich nicht wass nach 4x eingetragen werden soll.
Hier habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert jedoch ändert sich nichts in der WinCC - Anzeige und auch nichts in der Wago Watchtable.

Kann mir vielleicht Jamand sagen was man da genau einträgt?
Reicht es überhaupt, die Merker als Globale Variablen anzulegen oder muss man da noch was am Modbus einstellen?

WinCC_Wago_ModbusMerker_01.jpgWinCC_Wago_ModbusMerker_02.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ccore,

danke für den Tipp.

Leider funktioniert die Anzeige auch nicht mit der Adresse 12288 oder 16#3000.
Das kommische ist ja auch, dass man den Merkerbereich in WinCC auswählen kann.
Jedoch finde ich nirgendswo einen Hinweis was für eine Adresse ich dafür in WinCC eintragen soll.
Vielleicht passt ja auch der CPU-Typ "984" im Modbus-Treiber nicht?

Gibt es vielleicht Jemanden, der sowas schon mal umgesetzt hat?

WinCC_Wago_ModbusMerker_03.png



Komisch finde ich auch unter WinCC, dass es ja dieses Dropdown Feld gibt, wo man den Bereich auswählen kann.
- Wenn man "0x Coil..." auswählt, dann trägt WinCC in der Adresse auch 0x... Ein.