TIA 8 Byte nach ULINT (64-Bit-Ganzzahlen) kopieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... und wo kommen Deine Zahlen in Beitrag #5 her??? Die passen so gar nicht zu der Beschreibung.
Die Beispiele in #5 und #14 sind identisch im Bereich 3. bis 8. Byte und unterscheiden sich nur im 1. und 2. Byte.
Das könnte bedeuten, dass die Daten von 2 verschiedenen Chips von 2 verschiedenen Herstellern stammen, wobei der eine Chip eine Kopie des anderen sein dürfte.

Die '1' im 3. Byte passt zur Balluff-Beschreibung.
Das 4. und die folgenden Bytes sind laut Balluff nicht "unplausibel".
Aber das 1. und 2. Byte geben Rätsel auf.
Ich vermute, dass Balluff hier vielleicht nur Beispiele von mehreren/vielen Möglichkeiten angibt.

Oder eine SchnapsDrossel hat die Bytes manipuliert.
Als ich im Beispiel aus #5 dort '270F' sah, dachte ich "Nachtigall, ick hör' dir trappsen". Als INT interpretiert ist das 9999.
Im Beispiel aus #14 finden wir dort '0309' und das ist als INT die Zahl 777.
Eine SchnapsZahl kommt anscheinend selten allein ... ;)

... und wo kommen Deine Zahlen in Beitrag #5 her??? Die passen so gar nicht zu der Beschreibung.

Harald
die zahlen aus beitrag 5 stammen aus meinen Balluf Datenträger. also die Wert die über meinen Lesekopf aus dem Datenträger gelesen habe.
Sobald ich einen zweiten Datenträger habe werde ich vergleichen was sich nun wirklich bei dier ID zwischen verschiedenen Datenträgern unterscheidet

Die Werte der ersten beiden Bytes laut Balluff Beschreibung kommen in Deinen Bildern #5 und #14 gar nicht vor. Seltsam... Und das sollen Daten vom selben RFID Chip sein? Funktioniert der Lesekopf nicht richtig? Lesefehler? Liefert das Lesegerät beim selben RFID bei mehrmaligem Lesen verschiedene Ergebnisse? Oder müssen noch weitere Statusbits vom Lesegerät ausgewertet werden, um zu sehen wann die Lesedaten gültig sind?

Harald

Zuviel Werbung?
byte 0 und byte 9 enthalten lt Info Balluff Statusinformation vom Lesegerät.

Wert byte 0 und 9 wenn Datenträger nicht vom Lesegeät erkannt wird : hex16#80
Wert byte 0 und 9 wenn Datenträger vom Lesegeät erkannt wird : hex16#81

byte 1 bis 8 entahalten dann die UID lt. posting 21.

der datenträger liefert immer das selbe ergebniss zurück

hier nochmal der status am 10 byte grossen prozessabild wenn der datenträger vom lesegerät erkannt ist:

1625756257439.png

Warum legst Du da keinen UDT für die ID an, diesen UDT über den Eingangsbereich und den gleichen UDT in Deinen Speicher der IDs (letzteres z.B. als Array).
Du kannst dann einfach abfragen, ob Eingang = Speicher? -> fertig.
Egal ob in dem UDT dann einzelne BYTEs, ULINT oder was weiß ich deklariert sind.

Zuviel Werbung?
Na ja, dafür, dass es immer noch der 1. Chip ist und Du uns schon die 3. Variante beim Einlesen zeigst, finde ich die Aussage "immer dasselbe Ergebnis" schon extrem "wohlwollend". ;)
Ja da war ich am Anfang wohl noch ein wenig nervös... 😁. Tatsächlich hab ich nur einen Chip und der liefert an den 10 eingangsbytes jedesmal das gleiche ergebniss.

Zurück
Oben