kulmbacher
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe heute versucht einen neuen DB in ein Projekt mit 312er steuerung einzufügen, der hatte die Nummer 725, naja und das macht die Steuerung nicht mit. Ich hatte das Problem vorher noch nie und hab daraufhin die Dokumentation rausgekramt und dort auch nix dazu gefunden. (oder ich habe es überlesen) Jedenfalls hab ich dazu die Siemens online KI gefragt die sagt aber auch nur soviel wie, es geht bis 511 und dann ist mit der Benennung schluss. (was ja sinnigerweise für FCs oder FBs nicht gilt)
Das ist jetzt auch kein Problem mich würde eher der technische Hintergrund interessieren warum sich die Siemens Ingenieure eben gesagt haben genau die 9 bit bis 512 lassen wir als Benennung gelten. An der Größe liegts ja auch nicht der DB sollte nur paar real Werte beinhalten, ich dachte mir eben ich nenne das Ding 7-25 wegen Juli 2025 und bin dadurch überhaupt erst auf das Limit gestoßen.
Das ist jetzt auch kein Problem mich würde eher der technische Hintergrund interessieren warum sich die Siemens Ingenieure eben gesagt haben genau die 9 bit bis 512 lassen wir als Benennung gelten. An der Größe liegts ja auch nicht der DB sollte nur paar real Werte beinhalten, ich dachte mir eben ich nenne das Ding 7-25 wegen Juli 2025 und bin dadurch überhaupt erst auf das Limit gestoßen.