TIA Ag_Send/Recv Daten nicht korrekt übertragen

Vex

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem kleinen Problem mit Ag_Send und Receiv weiterhelfen.

Genutztes Material:
2x s7-314c-2dp
2x Cp 343-1
Folgendes Problem tritt auf:
Ich möchte Daten von CPU 1 zu 2 und wieder zurück schicken, natürlich über die CPs. Dafür habe ich die dementsprechende TCP Verbindung in TIA in beiden Projekten konfiguriert und anschließend die Bausteine beschaltet. Beim Konfigurieren der Bausteine habe ich mich strikt an die Siemens Anweisungen. CPU sendet 10 Byte zu CPU 2 und CPU 2 sendet 40 Byte zu CPU 1. Dabei habe ich auf die DB Größen geachtet und die Menge an zu sendenden Daten am Ag_Send eingegeben.

Nun taucht das Problem auf das die Verbindung steht und Daten hin und her geschickt werden, aber diese werden immer wieder an andere stelle geschrieben. Setzte ich Z.B Bit 0.0 im sende DB(Cpu1), so wird das Bit 9.0 im Empfangs_DB(Cpu2) geschrieben. Beim nächsten sende Auftrag wird das Bit wieder an eine andere Stelle im EmpfangDB geschrieben. Dies passiert in beide Richtungen.

Seltsamer weise erhalte ich am AgRecv eine tatsächliche Empfangsläbge +2 Byte. Sprich CPU 1 ist mit 10 Byte senden konfiguriert und CPU 2 meldet das sie 12 Byte empfangen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Any-Pointer am zugehörigen AG_RECV der Gegenstelle muss genauso groß sein wie die Daten die von der anderen Seite gesendet werden. Wenn du einmal einen Versatz in der Kommunikation hast, dann musst du die Verbindung neu aufbauen. Wenn du fixe Datenlänge verwendest, dann darf nicht ein einziges Mal eine falsche Anzahl verwendet werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Im Anhang sie die Screenshots der jeweiligen Programme.
Reicht es um die Kommunikation neu aufzubauen, den CP von Run auf Stop zu setzen oder muss ich die Verbindung neu Konfigurieren und laden?
 

Anhänge

  • CPU1.PNG
    CPU1.PNG
    53 KB · Aufrufe: 18
  • CPU2_Recv.PNG
    CPU2_Recv.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 18
  • CPU2_Send.PNG
    CPU2_Send.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben