TIA AI 4xU/I 2-wire ST Aktualisierung

Chris80

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,
ich habe ein Projekt wo ich ein Zylinder auf Kraft fahren muss, ich erfasse die Kraft Analog über folgende Karte: 6ES7 134-6HD01-0BA1 diese ist über eine IM 155-6 PN ST mit der CPU verbunden. Mir ist aufgefallen das ich nur alle 250 ms neue Werte bekomme. Finde ich persönlich sehr Träge.

CPU 1514SP F-2 PN

Ist das normal oder mache ich was falsch?

Im Diagramm siehe Kraftmessung 1 und 2

1778161620976.png

Anhänge

• 1778161599583.png
    1778161599583.png
    82,9 KB · Aufrufe: 6
Zu viel Verkehr auf dem Profinet/Maschinennetz?

Was sagt denn das Datenblatt den Sensors?
Unter umständen ist dessen Aktualisierungszeit auch sehr hoch.

rein interessehalber. Was macht man dann damit? Kann man das ausserhalb des SPS und Bus Zyklus für eine Regelung verwenden?
benutzt hab ichs noch nicht, aber es gibt das "Oversampling" wo pro SPS-Takt bis zu 16 Messwerte einlaufen...
Wofür, keine Ahnung, vielleicht für Datenaufzeichnung oder (nachträgliche) Berechnungen, die nicht in Echtzeit benötigt werden... ne FFT vielleicht zu Diagnosezwecken oder sowas...

Als Oversampling wird die Erfassung von Daten in zeitäquidistanten Subtakten bezeichnet.
Die parametrierte Anzahl n von Subtakten entspricht dabei einem PROFINET-Bustakt.
Oversampling ist immer dann sinnvoll, wenn Sie die Erfassung von Daten mit einer höheren
zeitlichen Auflösung benötigen, ohne jedoch einen sehr kurzen PROFINET-Bustakt und damit
schnelle CPU-Zyklen nutzen zu wollen.
Bei Oversampling wird ein PROFINET-Takt in zeitadäquate Subtakte unterteilt:
• Jeder Subtakt erfasst einen Messwert.
• Der minimale PROFINET-Takt ist 250 µs. Für kürzere Subtakte steht nur ein Subset der
Funktionen zur Verfügung.
• Der kleinste mögliche Subtakt ist 50 μs.
• Oversampling können Sie projektieren:
– für den Kanal 0 (1-Kanal-Betrieb)
– für den Kanal 0/1 (2-Kanal-Betrieb)
• Die Anzahl der Subtakte ist wie folgt einstellbar:
– von 2 bis 16 für einen Kanal
– von 2 bis 8 für zwei Kanäle
Voraussetzung
Oversampling ist nur möglich, wenn Taktsynchronität eingestellt wird.
Projektierung
Sie projektieren das Oversampling mit dem folgenden Parameter:
• Abtastrate
Hinweis
Verwenden Sie bei der Projektierung mit Oversampling in den Ablaufgruppen Ihres
Anwenderprogramms keine Untersetzung von Bausteinen. So stellen Sie sicher, dass die
Verarbeitung der Daten im Anwenderprogramm der CPU zeitlich abgestimmt mit der
Erfassung auf dem Modul erfolgt.

auf 50μs kommst da theoretisch runter...

aber das ist nicht die Hauptanwendung. HS nimmst grundsätzlich, wenn Du die Messwerte schneller als die 250ms der ST Karte brauchst. Also z.B. wirklich alle 2ms.
Vorausgesetzt natürlich, dass der Sensor überhaupt so schnell liefert und Störungen oder Rauschen (auf der Messleitung) nicht alles zunichte machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie ducati schon ganz richtig vorgerechnet hat, ist das bei der Standard (ST) Karte leider völlig normal, da sich die Wandlungszeiten der aktivierten Kanäle addieren (4 x 60ms = 240ms + Grundzeit).

Ein kleiner Tipp, falls du noch nicht selbst dran gedacht hast: Wenn du für diese Messung die anderen drei Kanäle der Karte gar nicht zwingend brauchst, deaktiviere sie einfach in der Hardwarekonfiguration (TIA). Damit drückst du die Aktualisierungszeit sofort spürbar nach unten! Wenn das immer noch zu "träge" für deinen Zylinder ist, kommst du um eine HS (High Speed) Baugruppe nicht herum. Viel Erfolg beim Testen!

Zurück
Oben