TIA Aktualwerte beibehalten nach hochrüstung von TIA 15.1 -> 17

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde da gerne noch eine Anmerkung machen. Man sollte vorher noch überlegen welche DBs man Sicherung und in die Startwerte kopiert. Bei IDBs kann das möglicherweise in die Hose gehen weil die das nicht immer mögen wenn man ihnen irgendwelche Werte über bügelt.
Ich hab aber auch z.B. Globale DBs welche einen InitialDatenpunkt haben, der Unbedingt auf 0 initialisiert werden muss, damit erkannt wird, das der DB Reinitialisiert wurde, und die Sicherung wieder von der Karte geladen werden soll. Der InitialDatenpunkt geht dann wieder auf 1 Wenn der DB wiederhergestellt wurde.

Es gibt also so Konstellationen die man beachten muss.

Ausserdem, wenn man Die TIA Version hochrüstet und dann auf die CPU lädt. werden auch Daten von der Karte gelöscht die zur Laufzeit von der SPS erstellt wurden (z.B. mit CreaDB oder möglicherweise mit FileWriteC und RecipeExport). Also Daten die TIA nicht im Projekt hat und somit als scheinbar als "braucht man nicht" deklariert.
Nicht dass man da Überraschungen erlebt weil auf einmal irgendwelche Daten verloren gehen.
Ja klar gibts beim Hochrüsten noch jede Menge Fallstricke. Gibt auch genügend Anweisungen und Bausteine, die nach dem Hochrüsten nicht mehr so wie vorher funktionieren.
Generell würde ich empfehlen, dass an den SPSn nur der ursprüngliche Programmierer weiterarbeitet und dass man Hochrüstungen garnicht erst macht. Die Realität sieht aber anders aus. Umso weniger Ahnung jemand hat umso eher kopmmt dann die Ansage, "stell Dich nicht so an"...

Das Thema Aktualdaten ist leider extrem komplex, wenn man einen hohen Qualitätsanspruch hat. Ansonsten halt "nach mir die Sintflut"...

Meine Anleitung Punkt 1-8 war eher mal so der erste Ansatz. Der Teufel steckt dann natürlich im Details.
 
Zurück
Oben